ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Sichtproblem mit beheizbarer Frontscheibe S-MAX

Sichtproblem mit beheizbarer Frontscheibe S-MAX

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 21:04

Ich fahre den S-Max Titanium, zugelassen Juli 2008, mit beheizbarer Frontscheibe. Die Heizdrähte stören bei Nachtfahrten so gewaltig, dass ich überlege, die Scheibe gegen eine neue Scheibe ohne Heizdrähte austauschen zu lassen. An den Heizdrähten bricht sich jeder entgegenkommende Scheinwerfer, jetzt in der klaren Winterluft ist das noch deutlicher als im Sommer oder Herbst.

Anfangs dachte ich, ich hätte ein Augenproblem, ich fokussiere auch nicht auf die Drähte - neulich abends mit viel Gegenverkehr musste ich fast anhalten, weil die ganze Scheibe wie von Sternen überseht aussah und ich kaum noch meinen Weg wahrnehmen konnte. Ich habe keinerlei Probleme mit den Augen, trage keine Brille.

Kostenvoranschlag für die Scheibe: mit Einbau über 1.000 Euro, angeblich muss auch der Regensensor (Serie bei Titanium) erneuert werden, weil er fester Teil der Scheibe ist.

Frage: Hat jemand Ahnung ob das so stimmt mit dem Regensensor? Oder noch besser: eigentlich bin ich ja auf FORD sauer, dass sie eine solche Scheibe als Serie verkaufen und diese Nebenwirkungen dem Kunden zumuten - gab es irgendwo Kulanzfälle, auf die ich verweisen könnte?

Ich bin jedenfalls in so großer Not, dass ich notfalls den Wagen verkaufen würde - oder eben die Scheibe wechsele.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von koi 6

was machst du für ein langes federlessen nimm ein spitzhammer hau rein und dann melde es deiner versicherung.

Jetzt noch eine genaue Anleitung für das Schreiben

an die Versicherung und fertig ist der Betrug.

Als seien die Vers.-Beiträge nicht schon hoch genug!

 

Mit unfreundlichem Gruß an koi 06 und

freundlichen Grüßen an die anderen Forumsteilnehmer

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

ich fahre den S-Max jetzt drei Monate schon (mit Heizbarer-Frontscheibe) und möchte diesen Komfort gerade bei diesem Wetter nicht missen.

Ich kann dein Problem mit der Sichtbehinderung nicht verstehen, wenn ich will sehe ich die Drähte auch, aber sie stören mich nicht.

Schade, tut mir leid für dich.

Gruß

Joergen

Hallo,

fahre ebenfalls mit beheizter Frontscheibe und kann die Probleme auch nicht nachvollziehen... Wenn ich die Heizdrähte nicht anfokussiere, sehe ich sie auch nicht... Soweit ich das sehe sind die beheizten Scheiben auch nicht Serie beim Titanium... Serie ist lediglich die "Solar Reflect" Scheibe.

Vielleicht "stimmt" etwas mit der Scheibe nicht... Würde mal mit dem Autohaus sprechen, ob man über Nacht mal einen anderen Wagen mit vergleichbarer Ausstattung bekommen könnte und den mal testen.

Grüße

Stefan

am 14. Januar 2009 um 7:07

Nach einiger Zeit hat man sich dran gewöhnt und nimmt die Drähte nicht mehr oder kaum noch wahr: Abwarten !

am 14. Januar 2009 um 7:08

Dito,

bin vorher einen 98'er Transit mit beheizbarer Frontscheibe gefahren, seit November haben wir jetzt einen Galaxy - im Vergleich zu dem Transit sind die Heizdrähte viel besser "versteckt" und haben gleichzeitig eine bessere Wärmeleistung. Ich bin von dieser Technik begeistert und kann ebenfalls bezüglich Sichtprobleme nicht meckern. Die Drähte im Transit waren viel auffälliger, und selbst die haben nach ein paar Kilometern nicht mehr gestört.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 8:01

Vielen Dank für die Hinweise. Nur um es noch einmal deutlich zu machen: es sind nicht die Drähte, die mich stören. Die sieht man im Grunde kaum. Durch die gucke ich auch problemlos durch. Aber entlang der Drähte brechen sich entgegenkommende Lichtquellen mit einer Lichtstreuung, die so unangenehm ist, dass sie beim Fahren stark verunsichert.

Das problem mit dem Stören der Heizdräte habe ich nicht.

Vielleicht liegt es an dem Blickwinkel. Ich bin 1,92cm groß und habe den Sitz maximal in der Höhe nach oben gestellt (relativ senkrechter Sitz).

da stört manchmal die Reflektion der Abdeckklappen vor der Windschutzscheibe die Heizdräte stören NIE.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 13:37

Hallo,

ich verstehe: die Drähte stören nie (bin selbst 1,85 m groß, Sitz in höchster Stufe). Wie sieht es bei Nachtfahrten mit Reflektionen aus - gibt es das oder nicht?

Wenn ich lese, was hier geschrieben wird, ist mir ja fast eine Frage, ob möglicherweise ein Baufehler an der beheizbaren Scheibe Schuld sein könnte, ist das denkbar?

Hallo,

ob das ein Baufehler ist, wirst du am besten rausfinden, wenn du einen anderen S-Max mal fährst und prüfst, ob es dich dort auch stört. Ich kann meinen Vorredner jedenfalls auch nur zustimmen. Bisher habe ich mich noch nicht durch die Drähte oder Lichtreflexe gestört gefühlt. (1,87m)

Gruss

Yaschka

Sehen tun wir die Heizdrähte auch - aber richtig gestört haben sie bei uns noch keinen.

Also ist ein Baufehler vielleicht wirklich denkbar!

am 14. Januar 2009 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von alanlem

Hallo,

ich verstehe: die Drähte stören nie (bin selbst 1,85 m groß, Sitz in höchster Stufe). Wie sieht es bei Nachtfahrten mit Reflektionen aus - gibt es das oder nicht?

Wenn ich lese, was hier geschrieben wird, ist mir ja fast eine Frage, ob möglicherweise ein Baufehler an der beheizbaren Scheibe Schuld sein könnte, ist das denkbar?

Ich denke das da kein Baufehler vorliegt. Das sind schlichtweg Deine Augen. Die sind dieses Licht nicht gewöhnt. Ich muss Dir Recht geben, manchmal bricht sich das Licht sehr seltsam in den Drähten, ist aber absolute Gewohnheitssache.

Hi,

also ich (1,80m) habe auch Probleme.

Es sind nicht die Drähte die stören, sondern wirklich diese gebrochenen Lichtquellen durch die Heizdrähte.

Manchmal sind diese Blendungen so stark, dass man fast nichts mehr von der Fahrbahn sieht, und nur im "Blindflug" weiterfährt.

Habe dieses Problem aber noch nicht beim FFH angesprochen.

Wie sieht es eigentlich mit eurer Heizleistung der Scheibenheizung bei diesen Minustemperaturen aus?

Wie lange dauert es, bis die Scheibe frei ist? Oder müsst ihr die Scheibe trotzdem noch freikratzen?

Bye Markus

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 16:46

Hallo,

na endlich jemand, dem es ähnlich geht wie mir - nur: kann man das auf Dauer so akzeptieren?

Ich fahre zwar den Mondeo IV, aber da dürfte ja die gleiche Scheibe verbaut sein.

Mich stören die Drähte selbst auch schon lange nicht mehr, aber das mit den Reflexionen

habe ich auch des öfteren, besonders bei Gegenverkehr und ich muss dem Themenstarter

Recht geben, dass die Blendung gelegentlich einen "Blindflug" verursacht.

Noch eins ist mir beim Betrieb der Scheibenheizung bei Tageslicht aufgefallen, nämlich

"Hitzeflimmern", ähnlich wie bei heißem Asphalt im Sommer. Das beeinträchtigt die Sicht

auch etwas, vielleicht verursacht diese flimmernde Luft besondere Lichtbrechungen bei

Gegenverkehr auch in der Nacht.

Sofort nach dem Ausschalten der Scheibenheizung ist dieses Phänomen wieder verschwunden.

 

lg

Willi

Moin,

nachdem bei meinem Galaxy die Frontscheibe getauscht wurde, hatte ich lange Zeit massive Probleme mit Schlieren, Lichtbrechungen und insbesondere bei Naesse katastrophaler Durchsicht. Wischerblaetter haben gerade mal 11000 km drauf.

Ursache: Die Scheibe war nach dem Einbau nicht sauber gereinigt worden. Selbsthilfe mit hochkonzentriertem Alkohol-Glasreiniger aus dem Industriebedarf loeste das Problem in wenigen Minuten.

ND

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Sichtproblem mit beheizbarer Frontscheibe S-MAX