Sichtfeld der Kamera, Kondenswasser assistent fallen immer wider aus

Mercedes E-Klasse W213

Hallo
Sorry, mir fällt das korrekte Wort nicht ein… daher ‚Kondenswasser‘.. Ich habe immer wider Probleme vor der drei Kameras, ich habe das Auto scher kurzer zeit und mich noch nicht darum gekümmert, wunder mich ob das im zusammen hang mit ein Steinschlag auf der WSS zu tun hat (Aber nicht bei der Kameras ), oder ist da eine Dichtung herum die defekt sein kann.

Es kommt oft nach 10-15km, heute steht das Auto und die WSS sieht trocken und sauber aus innen

Auto ist 05/2017 aus Bremen und dann 2020 nach DK gekommen, und war ein leasing auto hier, glaube nur das nötigste wurder gemacht ausser normler service.

Gruß Finn Sander
DK

Img
40 Antworten

Zitat:

@SanderF schrieb am 18. Januar 2023 um 13:54:04 Uhr:

In der Arbeitswelt, wo ich mich befinde ist es so, wenn ein Maschine (WEA) Probleme aufgibt und man kommt nicht 100% an die Ursache ran, dann kann es eine Option sein al andre Probleme zu beheben, wenn es sich in Steuertechnischen Bereich besteht, und da ich die W213 Software / Logik nicht kenne, kann es ja sein das ein Austausch der Informationen zwischen 360 Kamara und die Assistenten stattfindet, daher behebe ich das Problem der Front Kamara (mit / nach Austausch) um wenigsten es ausschlichen zu können

Ich würde alle Kameras neu machen, inkl. RFK: sicher ist sicher!
[Ironie aus]

Zitat:

@SanderF schrieb am 15. Januar 2023 um 16:50:39 Uhr:

Hallo
Sorry, mir fällt das korrekte Wort nicht ein… daher ‚Kondenswasser‘.. Ich habe immer wider Probleme vor der drei Kameras,

Welche Probleme/Fehlermeldungen sind denn gemeint?

Was ich gesehen habe: 1) Feucht innen auf der WSS im regen 2) Front Kamera über dem Radar weist ein Schlechtes Bild auf.
Ich bekomme fast immer nach 5-15km Fehler wie -Spurhalte System fallen aus / Lenk Assistent fällt aus / Brems Assistent fällt aus wa auch einige mahl da.
Der ‚normale‘ tempostat funktioniert, und der bremst auch ab.. zumindest habe ich bisher nicht immer alle Fehler Meldung da auf ein mahl
Wie gesagt habe ich keine Fehler Meldung im System wen ich mit einen OBD Tester auslese, ich werde es aber am Wochenende versuchen mit ein besser Tester versuchen

Bei meinem Coupe passiert das so gut wie nie.

Ich habe das Fahrerassistentpaket Plus verbaut.

Zitat:

@SanderF schrieb am 18. Januar 2023 um 13:54:04 Uhr:

kann es ja sein das ein Austausch der Informationen zwischen 360 Kamara und die Assistenten stattfindet, daher behebe ich das Problem der Front Kamara (mit / nach Austausch) um wenigsten es ausschlichen zu können

dem ist definitiv nicht so!
Die 360-Grad-Kamera im Grill hat nichts mit dem Lenkassistenten oder dem Spurassistenten oder dem Fernlichtassistenten zu tun! Diese Assistenten greifen nur auf die Stereo-Kamera an der WSS zu.
Kann man z.B. dem angehängten Funktionsschema des Lenkassistenten entnehmen.
Ein Tausch der 360-Grad-Kamera bringt hier garnichts.

PS: die 360-Grad-Kamera muss nach dem Tausch kalibriert werden, da sonst der Bildausschnitt und die Hilfslinien nicht mehr passen.

Ähnliche Themen

Eben. Und bei der Frontkamera im Grill ist sicher nur etwas Schmutz auf der Linse.
Einfach mal putzen. 😉

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 16. Januar 2023 um 12:54:41 Uhr:

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 16. Januar 2023 um 10:26:07 Uhr:

Ist da nicht normalerweise eine Heizung in der Frontscheibe für die Kameras ? Ich sehe keinen Heizdraht in deiner Scheibe.
Schau Mal ob das noch eine Original MB Scheibe ist oder die haben die gegen eine billige aus dem Zubehör ohne Heizung getauscht.

Unten an der Scheibe steht der Hersteller und das Jahr.

Nein, sind keine Heizdrähte verbaut...

Dann frage ich mich, was ich dann auf der WSS vor den Kameras habe? ;-)

Heizdrähte für Kameras in der WSS

Zitat:

@Kubufi schrieb am 21. Januar 2023 um 06:56:21 Uhr:

Zitat:

Richtig, es sind Heitzdrähte, hatte ich damals auch.
S213 Mj 809,19/1 mit FAP.
Von daher ist die Theorie mit der "Zubehör-Scheibe" schon nicht verkehrt.

Zitat:

@Rybeck schrieb am 21. Januar 2023 um 07:48:52 Uhr:

Zitat:

Richtig, es sind Heitzdrähte, hatte ich damals auch.
S213 Mj 809,19/1 mit FAP.
Von daher ist die Theorie mit der "Zubehör-Scheibe" schon nicht verkehrt.

Du hast 100 Punkte.;-) Es sind Heizdrähte.
So schaut es aus. Meiner ist aus 09.2017 und solche Probleme wie beschrieben hatte ich bisher nicht wirklich.

Zitat:

Zitat:

Hat das Fzg. HUD?
Welches Baujahr? Hybrid?

Denn dieser VorMoPf S213 mit HUD und FAP hat definitiv keine Heizung trotz OEM-Scheibe (siehe Bilder)
Und auch alle anderen W213/S213/C238/A238 die mir bisher untergekommen sind hatten meiner Erinnerung nach keine Heizdrähte mehr…

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 21. Januar 2023 um 09:55:02 Uhr:

Zitat:

Hat das Fzg. HUD?
Welches Baujahr? Hybrid?

Denn dieser VorMoPf S213 mit HUD und FAP hat definitiv keine Heizung trotz OEM-Scheibe (siehe Bilder)
Und auch alle anderen W213/S213/C238/A238 die mir bisher untergekommen sind hatten meiner Erinnerung nach keine Heizdrähte mehr…

Liegt das evtl. am HUD?

In der ähnlichen Form kenne ich das nur beim X253 so, der vorMopf hatte welche, der Mopf nicht mehr(Kamera-Gehäuse wird nun geheizt). Beides Fahrzeuge ohne HUD und FAP.

In den Schaltplänen ist die Heizung für den 213er ohne Ausschluss einer Ausstattung noch drin… komisch…

Mein Coupe aus 2.2017 hat auch keine Heizdrähte mit OE Scheibe vom Werk.

Ich hab mir mal gebrauchte WSS bei ebay angesehen: sowohl HUD-, als auch nicht HUD-Scheiben haben Heizdrähte - jedoch nur die alten Teilenrn.: die neuen nicht mehr.
Meine Vermutung: die Heizung wurde in den Blindteil der Scheibe (schwarz) um den Kameraausschnitt herum verlegt und nicht mehr ins Sichtfeld der Kamera.

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 21. Januar 2023 um 09:55:02 Uhr:

Zitat:

Hat das Fzg. HUD?
Welches Baujahr? Hybrid?

Denn dieser VorMoPf S213 mit HUD und FAP hat definitiv keine Heizung trotz OEM-Scheibe (siehe Bilder).

Ich habe einen S213 E400 aus Herstellung 09.2017 mit Originalscheibe sowie HUD, FAP PLUS und AKP.

Wenn man die Heckscheibenheizung anschaltet, gehen bei mir sowohl zusätzlich die Spiegelheizung als auch die Heizung an den Kameras an.

So ich habe das eben mal getestet: auch ohne sichtbare Heizdrähte wird die Scheibe an den Sichtfenstern der Kamera warm: dh. die Kamera-Heizung ist im 213er nicht entfallen, sondern wurde während der Bauzeit von sichtbarem Heizdraht auf transparente, unsichtbare Heizfolie umgestellt :-)

Deine Antwort