Sicherungskasten
Ich möchte in meinem Opel Corsa B einen Zigarettenanzünder am Sicherungskasten anschließen. Wie bekomme ich den Sicherungskasten auf ? wie klemme ich da neue Kabel an ? wie sichere ich die neue Leitung ab ?
Wer kann mir helfen, wer hat eine Anleitung ?
Danke schon mal
20 Antworten
Wie quali schon sagte, für einen kurzeitigen Betrieb von einem Zigarettenanzünder reicht das aus, der hat auch nur einen hohen Einschaltstrom (Kaltleiterverhalten von Metall), wenn er nachher Heizt nimmt er nur noch an die 6A. Deshalb ist ne höhere Sicherung drin. Auf Dauer ist 1mm² nur mit ca 10Ampere Belastbar, danach wird die Leitung konsequent warm.
Frag mal Fate was passiert wenn man 110A durch 2,5mm² schickt, kommt ca aufs selbe ergebnis 😉
@ TE
In die Verbinder wird das Stromführende Kabel eingelegt, der Abgriff ebenfalls, und dann mit einer Zange zusammengedrück.
Was wohinmuss siehst Du wenn Du so ein Ding in der Hand hast.
Grüße
ich brauche den Zigarettenanzünder nicht um Zigaretten anzuzünden, sondern als Steckdose für ein Navi !!!
Ok Leute, wenn man mit seinem Zigga einen Laptop und noch ne Kaffemaschine mit einem Stromwandler betreiben will, dann würde ich auch ein dickeres Kabel nehmen. Ist einleuchtend. Aber ich würde nicht ein 2mm² und dickeres Kabel verbauen nur wenn ich oder wie auch Louser23 den Zigga mim Navi benutzt.
Zumal ich dann Louser23 auch nicht raten würde den Schnell-Kabelverbinder zu benutzen. Das würde der auch nicht aushalten. Dann würde ich das Kabel direkt an den Pin von der Sicherung einlöten.
Aber wie schon gesagt, für den Zigga und das Navi reicht das 1mm²locker
Hi Corsa97,
also, ich habe alle Kabeltypen da, angefangen beim 0,5 mm2 bis zum 10 mm2, welchen soll ich jetzt nehmen ? Ich brauche den Zigarettenanzünder nur für das Navi, kein Laptop oder Kaffeemaschine oder so.
Wenn ich den Sicherungskasten ausbaue, vorsichtig natürlich, kann es dann passieren, dass der ein oder andere Kabel abreißt und ich nachher nicht weiss wo der hingehört ?