1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Sicherungskasten

Sicherungskasten

Opel Corsa B

Ich möchte in meinem Opel Corsa B einen Zigarettenanzünder am Sicherungskasten anschließen. Wie bekomme ich den Sicherungskasten auf ? wie klemme ich da neue Kabel an ? wie sichere ich die neue Leitung ab ?

Wer kann mir helfen, wer hat eine Anleitung ?

Danke schon mal

20 Antworten

1. Was für ein Modell hast du? City, Atlanta, Joy usw? Meistens ist das Kabel schon verlegt und du brauchst nur vom Schrotti den Anzünder. Dann das Kabel suchen, welches meistens am Rahmen unterm Radio mit doppelseitigem Klebeband oder Kabelbinder befestigt ist nehmen und fertig. Kabel sieht so aus

Zigarettenaenzuender-stecker

das habe ich auch gedacht, aber ist nicht !

Zitat:

Original geschrieben von Louser 23

das habe ich auch gedacht, aber ist nicht !

Wenn man wüsste, was für ein Modell du hast, könnte man das schon eher sagen. Entweder hast du dann ein Reimport oder City Model

Dann hat sich das ja erledigt. Beim City war es meistens nicht verlegt. Sage mit absicht "meistens" weil es bei meinem City komischerweise lag.
Nun denn,. Dann schnapst du dir einfach den Strom von der Sicherung 18 (20A) und siehst es rüber zum Zigga und dann noch Masse und fertig is

wenn Du mir jetzt noch sagst wie ich einen zusätzlichen Kabel an den Sicherungskasten bekomme dann bin ich zufrieden, oder wie meinst Du das, "Dann schnapst du dir einfach den Strom von der Sicherung"
Kann ich den Sicherungskasten demontieren ? oder wie kommt man da von hinten dran ?

Ganz einfach.
1. Du entfernst hintem am Sicherungskasten das schwarze Schutzplastik. Ist nur reingeclipst.
2. Die 2 Schrauben vom Sicherungskasten vorne lösen.
3. Den Sicherungskasten mit etwas Gedult und Ruhe so verdrehen, dass du die Kabel/Steckverbindungen einigermaßen sehen kannst.
Das ist ein wenig fummel Arbeit, weil 100Kabel in den Sicherungskasten führen und dieser sehr strack in der Bewegung is, aber es geht.
4. Mit einer Prüflampe oder Meßgerät prüfen, wo das Zündungsplus an der Sicherung 18 anliegt. Gibt ja nur 2 Kabel. Entweder der obere oder untere.
5. Wenn du das gefunden hast, schnapst du dir einen sogenannten Schnell Kabelverbinder, so wie der aufm Bild.
6. Besorg dir ein Stück Kabel mit 1mm² oder besser 1,5mm² Querschnitt (orig. ist 1mm² verlegt) aber elastisches also kein strackes.
7. Du verbindest den Kabelverbinder mit dem vorher ausfindig gemachten Kabel der Sicherung 18
8. Kabel zum Zigga legen, dann mit dem Zigga verbinden, Maße drauf, fertig

32957

gut, ich warte drauf das die karre Brennt....

Du kannst kein 0,5mm² oder 0,75mm² für 20A nehmen, das schmort Dir weg
An und für sich sind 1,5mm² schon "nur" für 16A ausgelegt, eigentlich müsstest Du dann 2,5mm² nehmen, nur soviel geht ja nicht immer über den Zigarettenanzünder..

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von trossi

gut, ich warte drauf das die karre Brennt....

Du kannst kein 0,5mm² oder 0,75mm² für 20A nehmen, das schmort Dir weg
An und für sich sind 1,5mm² schon "nur" für 16A ausgelegt, eigentlich müsstest Du dann 2,5mm² nehmen, nur soviel geht ja nicht immer über den Zigarettenanzünder..

Grüße

Und ich wette nicht das er abbrennt.

Zur verbesserung. Original ist nur 1mm² verbaut😉.

Also nimm entweder 1mm² oder 1,5 mm²

Gut, hör nichtr auf den Elektriker, besser auf den Schlosser und nimm das Dünne...

Zitat:

Gut, hör nichtr auf den Elektriker, besser auf den Schlosser und nimm das Dünne...

Bin kein Schlosser bin Maschinenbauer😛.

Aber willst du uns jetzt damit sagen, dass Opel mit ihrem 1mm² scheiße verbaut hat?

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Zitat:

Bin kein Schlosser bin Maschinenbauer😛.
Aber willst du uns jetzt damit sagen, dass Opel mit ihrem 1mm² scheiße verbaut hat?

Eindeutig ja! Vermutlich haben - die europäischen Opelianer sich gedacht, daß das Anzünden einer Zigarette so schnell geht, daß bevor die Isolation des Kabels durchgeschmort ist, die Zigarette längst angezündet ist.

Aber wehe, wenn man einen Spannungswandler 12Volt auf 230 Volt im Dauerbetrieb über die Zigarettenanzünderdose betreiben will!!!!

danke für die Hilfe. Schnellverbinder habe ich soeben bei ebay ersteigert. Um eins bitte ich Dich noch, bitte erkläre mir wie das mit den Schnellverbindern funktioniert, ich bin zwar auch ein Handwerker und mache alles selber, aber mit diesen Verbindern habe ich noch nicht gearbeitet.

Danke

Deine Antwort