Sicherungskasten defekt??
Hallo!
Ich hab mal wieder ein elektrisches Problem. Ich habe zwar schon Schaltpläne usw. im Forum gefunden aber damit kann ich auch nichts anfangen.
Das Auto hat folgendes Problem:
Der Blinker links (alle drei Leuchten) leuchtet dauerhaft, auch wenn der Wagen aus ist und Zündschlüssel gezogen. Der Fehler war auf einmal da ( hatte keinen Anhänger oder irgendwas externes angeschlossen)
Ich habe dann am Sicherungskasten rumprobiert und festgestellt das es aus geht wenn ich die 12 ziehe. Dann geht der Blinker wieder aber Radio, Klima und Tacho nicht. Und wenn ich links Blinke blinkt die Tankanzeige mit und die Klimaautomatik manchmal auch..
Frage: Kann der Sicherungskasten kaputt sein und den Fehler verursachen (Vermutung meines Mechanikers, allerdings kein Opel experte)?
Oder was kann das noch sein? Ih würde gerne ne zweite Meinung hören bevor wir das Ding erneuern.
Vielen Dank im Vorraus
Hanseat 81
19 Antworten
Den Tacho auszubauen hatte ich schon versucht. also ohne Tacho leuchten die Blinker immernoch. die Kabel hinterm Tacho sehen alle gut aus.
Wo Führen denn die ganzen Kabel unter der Fußmatte hin? (Ich bin erschrocken das es in dem Auto so viele Kabel gibt!)
Ist das Radio darüber angeschlossen?
Weil ich die ja abgeklemmt hatte kann ich ja alles was darüber angeschlossen ist als Fehlerquelle ausschließen.
gruß
Was mir noch eingefallen ist. Der Wagen hat Zentralverriegelung mit Funk. Wo sitzt der Blinkimpulsgeber dafür? In der Bedienungsanleitung steht nicht drin auf welcher Sicherung das liegen könnte.
Hallöle,
der müsste in der ZV drin sein. Guck mal nach K46, das schaltet die Blinker durch. Vielleicht hängt das ja. Wo das Teil jetzt genau sitzt, kann ich dir jetzt auf Anhieb nicht sagen. Viel bleibt ja dann nicht mehr. Das Relais hängt übrigens auch an der F12... 😉
Gruß Lars
😛😛😛
Vielen Dank Lars!
Der Wagen ist wieder heile!!!
Es war anscheinend wirklich dieses K 46. Das ist ja auch so gut versteckt daß man es kaum finden kann. Ich habe es hinter dem Sicherungskasten gefunden. Aber man kann es nur sehen wenn man die Verkleidung über dem Fußraum abnimmt und in einer akrobatischen Einlage den Kopf zwischen die Pedale legt😉
Ich weiß nicht mal sicher ob es das K 46 ist aber ich habe da ein graues Relais gefunden und einen roten Kasten. Ich habe versucht das Relais rauszunehmen und kräftig daran gewackelt. Raus bekommen habe ich es nicht aber dann habe ich verwundert festgestellt das alles wieder geht..
Falls es doch noch gewechselt werden muß geh ich damit in die Werkstatt aber immerhin weiß ich jetzt was den Fehler verursacht!
Echt super! Ich wollte mich schon beim Stockcarrennen anmelden 😉
Jetzt muß ich nur noch das Navi Display in die Reperatur schicken dann ist der Wagen wieder Top.
Viele Grüße
Stephan