1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Sicherungskasten ausbauen (E-Spiegel)

Sicherungskasten ausbauen (E-Spiegel)

Opel Astra F

Hi,
wie bekomme ich das Ding raus? Also Klappe öffnen und Schrauben lösen ist klar aber wie mach ich dann weiter? Will mir elektrische Außenspiegel nachrüsten und hab gesehen das vom Sicherungskasten schon Pins da sind. Auch für FH war schon was da nur eben noch keine Sicherung drin. Wollte mal nach den Kabeln suchen aber da ist der Sicherungskasten im weg. Im Türstecker kommen allerdings keine Kabel an. Vielleicht kann mir auch jemand sagen wie es bei dem grauen "Block" (Stecker X6? Oder welcher ist das?) im Fahrerfußraum weiter geht (Bild) Pins hab ich alle da um den Kabelbaum zu vervollständigen... Bin für Tipps dankbar...

mfg SchiHa_03

26 Antworten

Hi Den Sicherungskaste muss ich auch raus machen wie machts mann denn das ding raus will mir ein BC einbauen und ein kabel muss ich an x10(Glaub ich oder so) anschliesen nun weiß ich nicht wie ich das ding rauskriege wäre für jede Hilfer SEHR SEHR Dankbar.

MfG hayro85

Dass das in den AGB's stehen könnte hab ich mir schon gedacht, aber da steht nix 😉

Also in den Stromlaufplänen hab ich damals nix gefunden was verwertbar war, zumindest nicht innerhalb von 10min. Und durchmessen geht recht schnell, ist ja beides direkt übereinander! Nur Batterie dabei auf jeden Fall abklemmen 😉

@schiha hast Du dann den unteren Stecker um dens grad geht auch aus dem Astra vom Schrott oder die Pins wo anders her?

Sicherungskasten ohne Armaturenbrettausbau ist fast unmöglich! Wenn man alle Schrauben und den Hacken löst kann man ihn nen bisschen kippen und drehen aber mehr ist nicht drin.

Zitat:

Original geschrieben von cyberalex

Sicherungskasten ohne Armaturenbrettausbau ist fast unmöglich! Wenn man alle Schrauben und den Hacken löst kann man ihn nen bisschen kippen und drehen aber mehr ist nicht drin.

dito.habs unzählige mal versucht aber nie hingehauen.

Also durchmessen ok 😁
Dieser Stecker ist bei mir von der einen Seite fast voll belegt (sind so schwarze Kappen drauf und da sind ne menge Kabel dran) aber auf der anderen Seite fehlen eben die Pins. Ist aber nicht so kompliziert weil ich nen Innenraumkabelbaum aus nem Omega da hab wo das Gegenstück des Stecker mit dran war. Da dort aber die Belegung irgendwie anders war hab ich mir dort nur die Pins rausgenommen die ich brauchte und hab die in meinen Stecker umgebaut...
Das ich den Sicherungskasten nicht rausbekomme ohne großen aufwand ist schade. Kann ich denn davon ausgehen das die Spiegelheizung dann funktioniert wenn ich das Relais drauf stecke? Werde es ja spätestens merken wenn ich es probiere 🙂

pauschal lässt sich meist sagen, ist der Pin für die Sicherung drin liegen die Kabel zum Relais / Verbraucher / Stecker. Also in dem Fall zum Relais und dann zur Tür. Wenn kein Sicherungshalter drin ist liegen auch keine anderen Kabel.

@hayro85
Welchen Stecker meinst Du genau? Den kleinen Diagnosestecker links neben den Sicherungen? Das ist der X13 zumindest laut Astrasite.de den kann man nach vorn rausdrücken wenn ich mich nicht irre kann sein das da ein paar Clipse sind das weiß ich nicht mehr genau... Hatte den aber schon raus...

Fürs MID musst eigentlich nur an den X13 (Diag. Stecker). Gibt Unterschiede (FL / VFL) Der im VFL ist soweit ich weiß nicht nicht herausnehmbar, muss morgen mal schauen hab noch nen Sicherungskasten hier liegen.

@cyberalex
Der Pin in den Sicherungen/Sicherungskasten ist drin. War bei meinen Fensterhebern auch so. Und auch für's ABS ist nen Pin im Sicherungskasten. Das hört dann aber an dem Sammelstecker X6/X4 im Fahrerfußraum auf und geht dort nicht weiter... Demzufolge kommt in den Türen auch nix weiter an. Mich würde mal interessieren ob das bei euch auch so ist? Alles irgendwie unlogisch.. Ich hab nen komisches Auto 😁

Also ZV, E-Spiegel hab ich Serie und hab auch nur nach E-Fenstern geschaut und da liegen die Kabel bis in den voll belegten Türstecker.

Ich hatte nix weiter deswegen liegen wohl auch noch keine Kabel. Vielleicht gibt es ja auch bei dem Stecker nen unterschied zw. Facelift und Vorfacelift. Ich hab z.B. einen der ersten Facelifts BJ 95 kann sein das da so vorgesehen ist das alles ab dem Sicherungskasten bis zu dem Stecker belegt ist? Würde mich echt mal interessieren... Hab noch bilder aus nem anderen Forum...

Mach doch mal nen Bild von Deinem Stecker, ich schau mal entweder ich hab hier noch eins oder ich mach nen neues.

Ja ich meinte halt x13 ich habe auch ein Bj. 95 mit x16xel. Nun bin ich jetzt am überlegen wie ich das stecker rausbekomme?

@SchiHa_03 Ich hoffe es ist so wie du es geschrieben hast das mit der rausstecken und so ich versuche es mal diese woche Danke für den Tipp...

MfG hayro85

Deine Antwort