Sicherungsbelegung V280 Bj1999

Mercedes V-Klasse 638

Hallo zusammen,

wir leben in Norwegen und haben uns als Hundeauto einen V280 Bj.99 gekauft .... mit einigen Macken natuerlich.

Kann jemand bitte etwas ueber die Sicherungsbelegung am Sicherungskasten unter dem Fahrersitz einstellen?
Ich habe dort eine Sicherung welche sofort durchbrennt wenn der Motor gestartet wird.
Ohne Wissen darueber was sie absichert ist eine Fehlersuche muessig, denn nebenbei funktionieren Fensterheber li, Heckwischer, Sitzheizung nicht.
Ich kann jetzt nichts ueber den Steckplatz sagen da der Wagen wegen einer Undichtigkeit beim Tank befuellen in der Werkstatt steht, welche aber auch keinen Plan ueber die Belegung hat.

Danke im vorraus.

15 Antworten

Hallo zusammen,
hier ein kleines update in Sachen Fensterheber.
Ich habe alle Kabel durchgemessen und konnte keine Unterbrechung feststellen, soweit so gut.
Dann habe ich mir den Stecker vorgenommen, an welchem die 2 Leitungen rot/gruen u. schwarz/gruen durchgetrennt waren und am Stecker mit je einem Flachstecker versehen waren (im Bild mit Isolierband umwickelt). Das rot/gruene Kabel am Stecker im Fahrzeuginneren stand bei eingeschalteter Zuendung unter Spannung.

Ich habe die Kabel mit neuen Flachstecker versehen und verbunden ..... das Fenster liesz sich von beiden Schaltern aus nach unten fahren ....... aber nicht mehr hoch.
Also habe ich ganz pragmatisch die Leitungen umgekehrt angeschlossen und konnte so das Fenster Gottseidank mit in Abwaertsposition gedrueckten Schalter wieder schliessen.

Ganz der Laie schlussfolgere ich nun, das irgendein Relleè nicht so schaltet wie es sollte, oder liege ich da falsch?

Gruesse aus einem sonnigen Norwegen
Fjellreven

Deine Antwort