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Frage zum V230-V280

Mercedes Vito W638, Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 6. November 2008 um 17:15

Moin zusammen,

Ich habe da mal ne Frage hat der Vito Bj. ca. 98-2001 Heck oder Frontantrieb und ist der Wagen wirklich so schlecht wie man hört. Bin am über legen mir einen V230 oder V280 zukaufen. Danke

 

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12 Antworten
am 6. November 2008 um 20:35

Das Fahrzeug hat Frontantrieb.

Ich selber habe einen 112 cdi Bj. 99 und kann die ganzen negativen Aussagen

nicht bestätigen. Außer Verschleißteile und durch sehr viel ein und aussteigen

einen gebrochenen Kabelbaum in der Fahrertür läuft das Fahrzeug zuverlässig

und gut und das immerhin schon 230000km.

mfg

atilla01

Hallo,

es wäre dein Untergang, kannst dann Weihnachten in

der Werkstatt verbringen. Hab einen V230er Bj. 98

Gruß

- kannst Dich ja mal beim VClub-Forum einlesen.

Natürlich werden vorwiegend Probleme geschildert.

Schlimmster bzw. häufigster Mangel ist Rost an allen Karosserieteilen "unten rum": Unterboden (speziell Heck), Türunterkanten. Das ist dann u.U. ein Faß ohne Boden und kam dauerhaft behebbar.

Zweitteurste Geschichte sind die 1999-2001 Zylinderköpfe der CDI.

Ansonsten ein praktisches und sehr wintertaugliches Auto (außer mit voller Beladung oder Hängerbetrieb vielleicht, da wäre der neue mit Heckantrieb mal im Vorteil).

Gruß Reinhard

Themenstarteram 9. November 2008 um 19:31

Danke für die antworten. Sind den alle Motoren Problem anfällig oder nur eine Sorte (Diesel oder Benziner) wollte mir einen Benzier hohlen und denn dann auf Gas um bauen. Hat da jemand Erfahrung mit. Meine überwiegende Nutzung währe Anhängerbetrieb (Boot aus dem Wasser hohlen ca.1,4t.) Taugt da eine V-Klasse mit Frontantrieb oder dann doch eher ein andern Wagen mit Heck oder Allrad? (E-Klasse) Mfg BSECB

am 2. Mai 2010 um 22:05

Hi!

Falls der V 280 wirklich mal funktioniert, macht das Fahren großen Spaß.

Der V 280 ist jedoch mit Abstand der teuerste Wagen, den ich je gefahren bin.

Eine Reparatur folgt der anderen. Nur die Werksvertretung in HH konnte diesen Wagen bislang erfolgreich reparieren. Die anderen Werkstätten konnten mit diesem Exoten nix anfangen und zeichneten sich insbesondere durch das Schreiben vollkommen überzogener Rechnungen aus.

Finger Weg von diesem Gefährt!!!

Gruß T.

am 3. Mai 2010 um 20:57

Also ich hab ein v230 Benziner mit Lpg hat 200000km runter und bin sehr zufrieden!

Okay bisschen Rost aber nicht weiter wild wenn man Lackierer ist ;)

Ich fahr das auto mit 8.50€ auf 100km BAB mit 140kmh. Ich finde es für einen "Bus" "Transporter" sehr gemüdlich und war positiv überrascht!

V280 das ist der VR6 von VW der war noch nie das Gelbe vom EI ;)

Hallo

Ich habe Dir mal einen "alten" Beitrag vom 1. Oktober 2009 herausgesucht und ihn ein wenig aktualisiert:

----- 8< ----- schnipp ----- 8< ----- schnapp ----- 8< -----

Ich habe mir vor fast 8 Jahren einen V230 (Ambiente mit Automatik), BJ 02/1997 gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Mittlerweile hat der Wagen (Benziner, 105 KW) ca. 255 TKM gelaufen, davon 60 TKM durch uns.

Bisher habe ich in 2 neue Batterien, einen neuen Anlasser, eine gebrauchte Drosselklappe, ein neues Ablassventil, eine Komplettüberholung der ENR (elektronische Niveauregulierung, Pumpe die das Heck anhebt!) und aktuell in eine neue ENR investiert. Wer allerdings ein altes Auto kauft, muss immer damit rechnen, dass etwas an diesem Fahrzeug kaputt gehen kann. Aber gerade in den V/Vito Foren gibt es sehr kompetente Hilfe (z.B. Forum: http://s236725065.online.de/Forum/index.php), so dass man viele Dinge selber erledigen kann!

Zur Zeit habe ich 7 Sitze drin und es ist einfach nur Klasse, so viel Platz zu haben. Ich kenne eigentlich keinen anderen Wagen (außer den "neuen" VW T5 oder MB Viano, aber andere Preisklasse!), der einerseits ein so großzügiges Platzangebot hat, andererseits so flexibel und doch so gut zu fahren ist. Am besten finde ich die Tatsache, dass in der mittleren Reihe 3 Einzelsitze montiert werden können. Damit hat man dann auf Urlaubsfahrten "Platz satt". Das kann kaum ein anderer Van bieten. Darum würde ich persönlich einer V-Klasse immer den Vorzug gegenüber einem Vito geben (Sorry ihr vielen Vito-Fahrer, ist wirklich nicht böse gemeint ;-)). Ich könnte noch seitenweise an dieser Stelle über die vielen Vorzüge der V-Klasse gegenüber anderen Van schreiben.

Ich würde auch immer eine V-Klasse mit Automatik kaufen. Mein V230 braucht sich auf der AB vor keinem CDI verstecken; der Benzin-Motor ist eigentlich der "Unanfälligste". Die Turbos haben oft mit dem Lader (TD) oder mit den Injektoren (CDI) Probleme. Als (Benzin-)Alternative gibt es noch den V280; der hat allerdings eine VW-Maschine verbaut. Die passt so gerade in den V-Motorraum, so dass jede Reparatur gleich zu einem finanziellen Fiasko wird!

Ich will Dir aber auch nicht verschweigen, dass mein V230 in der Stadt ca. 16 l / 100 KM verbraucht; bei den Superpreisen heutzutage greife ich in der Stadt immer häufiger zu unserem Zweitwagen (Saab 900).

Viele Grüße,

Michael Mark, der sich immer wieder eine V-Klasse kaufen würde.

P.S. Mit Rost habe ich eigentlich kaum Last, im Moment fängt es an der Beifahrertürfalz leicht an.

P.P.S. Denk auch daran, dass in einem Forum "grundsätzlich" über Mängel lamentiert wird. Man trifft nur sehr selten jemanden, der hier "Mein V ist toll" postet.

am 4. Mai 2010 um 8:06

Hallo,

habe einen V 220 CDI, Bj 99 mit 136tkm. Bin mindestens 2mal im Jahr beim freundlichen und der freut sich immer riesig, wenn er mich sieht. bei dem Auto hat Mercedes den Rost neu erfunden. In den letzten 4 Jahren habe ich über 12000€ nur an Reperaturen blechen müssen. Die Auflistung würde Wahrscheinlich den Rahmen sprengen. Der Gipfel war, dass ich letztes Jahr ein neues Dach!!! gebraucht habe, weil die Kante zur Windschutzscheibe durchgerostet war! Bevor jetzt viele Fragen kommen, "warum schießt Du die Karre denn nicht ab?" Antwort: " weil das Auto behindertengerecht, mit Rampe und Gurtsystem umgebaut ist und eine Neuanschaffung eines anderen Busses unerschwinglich ist!

am 9. Mai 2010 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von andy1318

Hallo,

habe einen V 220 CDI, Bj 99 mit 136tkm. Bin mindestens 2mal im Jahr beim freundlichen und der freut sich immer riesig, wenn er mich sieht. bei dem Auto hat Mercedes den Rost neu erfunden. In den letzten 4 Jahren habe ich über 12000€ nur an Reperaturen blechen müssen. Die Auflistung würde Wahrscheinlich den Rahmen sprengen. Der Gipfel war, dass ich letztes Jahr ein neues Dach!!! gebraucht habe, weil die Kante zur Windschutzscheibe durchgerostet war! Bevor jetzt viele Fragen kommen, "warum schießt Du die Karre denn nicht ab?" Antwort: " weil das Auto behindertengerecht, mit Rampe und Gurtsystem umgebaut ist und eine Neuanschaffung eines anderen Busses unerschwinglich ist!

da war man wohl bei car... und hat eine neue frontscheibe bekommen ?? und es soll immer so schön schnell gehen !! selber schuld...!

das freut auch den "fachmann" !!!

dort wird aus die scheibe unsanft rausgeschnitten und eine neue eingeklebt !

der kleber ist aber kein korrosionsschutz und das dilemma sieht man bei vielen autos !

ich weiß wovon ich spreche denn mein schwiegersohn ist autoglaser, aber nicht bei car... !!

 

am 10. Mai 2010 um 23:10

Da kann ich dir nur recht geben. Ich hab das schon 2-3 man von A.T.U gesehen mit Draht rausgeschitten und dann bisschen vom Lack mit runter. Halbes Jahr später hab ich die Kunden dann in der Lackierung gesehen.

am 6. Juni 2022 um 18:42

Hallo leute.hab einen v230.bj98.diesel mit 98 ps gekauft.angeblich ist der synkronring daran schuld das er sich schlecht schalten lässt.modell 638.bitte kann mir jemand sagen welches getriebe zu meinem auto passt?passen alle 638 er modelle oder passt zum Td nur td getriebe?oder passen auch cdi getriebe?

Zitat:

@Keepcool schrieb am 6. Juni 2022 um 20:42:47 Uhr:

Hallo leute.hab einen v230.bj98.diesel mit 98 ps gekauft.angeblich ist der synkronring daran schuld das er sich schlecht schalten lässt.modell 638.bitte kann mir jemand sagen welches getriebe zu meinem auto passt?passen alle 638 er modelle oder passt zum Td nur td getriebe?oder passen auch cdi getriebe?

Kleiner Hinweis:

Du hast auf einen ca. 12 Jahre alten Beitrag geantwortet.

Vielleicht ist es hier besser und auch übersichtlicher, wenn Du einen eigenen Thread dazu startest. Habe gesehen, Du bist neu hier. Sollte aber trotzdem kein Problem sein.

Schlecht schalten und Synchronring / Getriebe soll dran Schuld sein ???

Ich vermute eher mal, es liegt nur an den Schaltzügen und sicherlich auch etwas am Gestänge, oben am Getriebe.

Kann man meistens passend überholen (gut Ölen + Fetten und anschließend genau einstellen). Ist zwar recht friemelig, aber geht viel schneller und ist erheblich kostengünstiger, als der Einbau neuer Schaltzüge oder gar ein neues / anderes, nicht benötigtes Getriebe.

Geh doch auch mal bitte in die Suche-Funktion in Sachen "Schaltzüge".

 

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