ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Sicherungsbelegung V280 Bj1999

Sicherungsbelegung V280 Bj1999

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 20. März 2016 um 13:58

Hallo zusammen,

wir leben in Norwegen und haben uns als Hundeauto einen V280 Bj.99 gekauft .... mit einigen Macken natuerlich.

Kann jemand bitte etwas ueber die Sicherungsbelegung am Sicherungskasten unter dem Fahrersitz einstellen?

Ich habe dort eine Sicherung welche sofort durchbrennt wenn der Motor gestartet wird.

Ohne Wissen darueber was sie absichert ist eine Fehlersuche muessig, denn nebenbei funktionieren Fensterheber li, Heckwischer, Sitzheizung nicht.

Ich kann jetzt nichts ueber den Steckplatz sagen da der Wagen wegen einer Undichtigkeit beim Tank befuellen in der Werkstatt steht, welche aber auch keinen Plan ueber die Belegung hat.

Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Hat dein V eine Luftfederung ?

Wen ja funktioniert die?

Kompressor für Luftfederung hat öfters mal Kurzschluss

Gruss

Themenstarteram 20. März 2016 um 14:36

Hei,

ja hat er und sie funktioniert auch.

Dieser Platz war mit einer 15 A abgesichert, habe dann eine 15, 20 u. 25 A eingesteckt, Motorgestartet und switch war sie jeweils durch.

Gruesse

Fjellreven

Hallo

schicke mir mal deine Mail per PN

dann schaue ich dir nach

Themenstarteram 22. März 2016 um 13:37

Hier ein Bild des ominøsen Sicherungskasten. Die Nr.4 rechts ist es

Leider kann ich Dir nichts Konkretes über diese Nr.4-Sicherung sagen, weil man dafür ein nahezu ähnliches Modell- und Baujahr bräuchte.

Die Konfiguration der Sicherungskästen ist bei dieser Modellreihe leider sehr vielfältig und die fahrzeugeigene Original-Betriebsanleitung hier fast schon ein "must have".

Aber ich denke, nach Deiner Fehlerbeschreibung, ist es nahezu eindeutig das Kombi-Relais.

Meist geht das auch sofort defekt, nachdem der Heckwischer-Motor hinüber ist.

Ich würde hier also folgendes machen:

1. Heckwischer abklemmen, prüfen und erneuern (sonst ist das neue Kombi-Relais gleich wieder hinüber)

2. dann erst das Kombi-Relais erneuern (denn hier liegt der Kurzschluss vor, der die Sicherung ständig zum schmelzen bringt)

Der linke Fensterheber hat damit nichts zu tun. Ist ein separater Stromkreis, sonst würden auch beide FH nicht gehen. Hier ist bestimmt mindestens ein Kabel in der schwarzen Kunststoff-Durchführung der Tür gebrochen. Auch dafür ist der "V" immer sehr anfällig.

lg

Themenstarteram 24. März 2016 um 21:46

Zitat:

@MT-Mischka schrieb am 22. März 2016 um 20:39:19 Uhr:

Leider kann ich Dir nichts Konkretes über diese Nr.4-Sicherung sagen, weil man dafür ein nahezu ähnliches Modell- und Baujahr bräuchte.

...

Der linke Fensterheber hat damit nichts zu tun. Ist ein separater Stromkreis, sonst würden auch beide FH nicht gehen. Hier ist bestimmt mindestens ein Kabel in der schwarzen Kunststoff-Durchführung der Tür gebrochen. Auch dafür ist der "V" immer sehr anfällig.

lg

Hei,

danke fuer Deine Ausfuehrungen.

Kombirelais ....wo finde ich den das bzw. woran erkenne ich es???

 

Ich habe mittlerweile von einer sehr netten Person einen Plan bekommen laut welchem diese Sicherung beim M104.900:

Lambdasonde, Sekundærluftpumpenrelais, Beleuchtung Heizung- Kurbelgehaeuse,

Heissfilm-Motorsteuerung, Tank-, Entlueftung-,Sekundær-, Saugrohrumschaltun- und Tankventil

absichern soll.

Ich bin Tischlermeister und stehe nun da wie der Ochs vorm Berg.

Das Problem Fensterheber liegt sicher am Kabel und den Heckscheibenwischer werde ich auch noch entlarven, aber leider hat hier wieder der Winter zugeschlagen so das ich die fuer gestern/heute geplante Fehlersuche auf besser Wetter verschiebe.

Gruesse

Das Kombi-Relais befindet sich normalerweise hinten links. Und zwar in dem Hohlraum zwischen Rücklicht und dem letzten Ausstellfenster, auf Höhe der unteren Gurtbefestigung.

Ist ein kleines schwarzes Kunststoff-Modul (ca. 10 x 8 x 4 cm) mit einem Multi-Stecker dran.

Leider ist das nicht gerade sehr Service-freundlich verbaut. Mit gut biegsamen Händen usw. kommt man da u. a. über den inneren Radlauf-Zugang ran. Ansonsten besser gleich die ganze hinterste Verkleidung dafür abbauen.

Wenn Du den Stecker vom Kombi-Relais abziehst, dann kannst Du ja nochmal mit einer Sicherung testen. Bleibt die dann heil, ist's das Relais + höchstwahrscheinlich auch der Wischermotor. Falls nicht, war mein Tipp leider Fehlanzeige.

"Ich habe mittlerweile von einer sehr netten Person einen Plan bekommen laut welchem diese Sicherung beim M104.900:

Lambdasonde, Sekundærluftpumpenrelais, Beleuchtung Heizung- Kurbelgehaeuse,

Heissfilm-Motorsteuerung, Tank-, Entlueftung-,Sekundær-, Saugrohrumschaltun- und Tankventil absichern soll."

Das verwirrt mich jetzt allerdings, denn das hat mit Deinen angegebenen Fehlern ja überhaupt nichts zu tun. Natürlich auch mit dem Kombi-Relais nicht.

Denn wenn dem so wäre, müsste Dein V ja im Fahrbetrieb noch ganz andere Symptome aufweisen. Oder fährst Du mit dem (seit der Sicherung) nicht mehr?

Falls Du aber keine "Macken" im Fahrbetrieb hast, dann war dieser gut gemeinte Tipp leider auch Fehlanzeige.

Mach doch einfach mal Folgendes:

Fahr Deinen V doch mal zum Auslesen beim Freundlichen, Boschwerkstatt oder ähnlich. Anhand des Fehlerprotokolls müsste man hier doch gut rausbekommen, welcher Komponenten-Stromkreis hier definitiv einen Fehler hat. Alles andere macht hier und mit Deinen nur Tischler-Kenntnissen, kaum einen Sinn. Reparieren (einige Teile selber tauschen) kannst Du zu Not hinterher ja immer noch, wenn das die Werkstatt nicht machen soll.

Denn für mich sieht das bei Deinem V nach mehreren verschiedenen Defekten aus, die man nur systematisch abarbeiten kann. Wobei ich aber dabei bleibe: Heckwischer in Verbindung mit dem Kombi-Relais. Alles andere muss man dann im einzelnen sehen.

Wenn bei Euch in Norwegen der Winter schon wieder zugeschlagen hat, dann musst Du ja echt weit oben, Höhe Lofoten, wohnen. Sehr schöne Gegend dort.

Bei uns hier im Süden ist's wettertechnisch aber auch nicht sooooooooo viel besser. Aktuell nur ca. 6° und den ganzen Tag regen + gut windig.

Also mach das zunächst erst mal mit dem Auslesen.

Liebe Ostergrüße aus dem Süden in Richtung nördliche Halbkugel...

 

Themenstarteram 26. März 2016 um 7:18

Bevor ich die Innenverkleidung rausruppe und dafuer vorher noch das eingebaute Zwischenpodest demontieren muss gehe ich erstmal mit einer Inspektionskamera rein und schau ob ich anderweitig an dieses Relais komme.

Auslesen ... der Wagen war in der Werkstatt und warum die nicht ausgelesen haben ....? Es ist ein Boschservice und auch die einzige Werkstatt hier in den Naehe.

Ja ich fahre mit dem Fehler und kann keine Auffælligkeiten feststellen.

Wenn nichts helfen solte werde ich wohl oder uebel nach Bergen muessen, was auch gleichzeitig fast Deine Frage nach meinem Wohnort beantwortet .... Hardangerfjord unterhalb des Folgefonn Gletschers.

Donnerstag hat es hier den ganzen Tag geschneit und gestern den ganzen Tag geregnet. Fuer Winter brauch ich nicht nach Troms, den habe ich hier am Gletscher regelmaessig bis Ostern, abhaengig auf welcher Hoehe wir uns bewegen.

Nun da werde ich am Di. nochmal in die hiesige Werkstatt tuckeln.

 

Gruesse

Themenstarteram 26. März 2016 um 13:05

Kleines Update

Das Relais arbeitet wie es soll und der Stromimpuls kommt am Stecker des Wischers an und es liegt auch Strom auf dem anderen Kabel. Das Relais tickt auch schøn gleichmaessig syncron mit der Prueflampe am Spannungspruefer bei aktivierten Wischer.

Die ominøse Sicherung brennt auch bei abgezogenen Stecker durch. :confused:

Sicherungskasten Beifahrerseite ...... 2 Kabel waren einfach abgeknipst.:eek:

Also werde ich die Tuerverkleidung wieder demontieren und mal den Durchgang messen ob die fuer den Fensterheber sind/waren.

Ok, dann scheint zumindest dieses Relais in Ordnung. War das rankommen an dieses schwer, also ohne Abbau der Verkleidung?

Um hier den Heckwischer definitiv auszuschließen, würde ich an Deiner Stelle mal den Stecker an diesem Abziehen. Dazu die innere Heckklappen-Verkleidung abbauen. Dauert in der Regel nur ca. 5 Minuten. Anschließend nochmal Durchmessen oder mit Sicherung prüfen, wenn Du noch welche hast...

In Sachen abgeknipster Kabel:

Sieht ganz danach aus, dass Du hier nicht Erstbesitzer bist. Da hat wahrscheinlich schon mal jemand "rumgemurkst". Hoffentlich nicht allzuviel.

Der Stecker + das Kabel schaut tatsächlich stark nach Fensterheber aus. Statt Fehlerbehebung, hat hier wohl jemand vor Dir, auf Radikal-Lösung gesetzt.

Kleiner Tipp zur weiteren Fehlersuche:

Unten im Fußraum (jeweils rechts und links) findest Du die beiden Kabelbaum-Zentralstecker für die ganze Türelektrik. Wenn da normalerweise noch keiner dran rumgefummelt hat, findest Du diese in kleinen schwarzen Kunststoff-Säckchen, die mit einem dicken Kabelbinder verschlossen sind. Den einen auf der Beifahrerseite hast Du ja schon gefunden (ist der schwarze lange Stecker mit den durchtrennten Kabeln).

Öffne diese, dann den ganzen Kabelsalat raus und dann die länglichen Multi-Stecker ausstecken. Bei dieser Gelegenheit kannst Du die restlichen Stecker, die alle von der Tür kommen, auch noch mit abstecken. Ist Wahrscheinlich sogar sicherer zur Fehlereingrenzung.

Hast Du beide Türen so abgeklemmt, sind mögliche Kurzschlüsse in den Türleitungs-Kabeln erst mal unmöglich. Anschließend Sicherung testen. Bleibt die dann heil, kannst Du dich an die Türleitungssätze rantasten.

Gutes Gelingen und ich denke, bei Deinem Ergeiz: findest Du den Feher noch vor dem Auslesen.

lg

Themenstarteram 26. März 2016 um 16:26

Mit der Heckklappe und Stecker hatte ich natuerlich gemacht

Tischler insbesondere Meister sind sehr gruendliche Menschen, oft werden wir auch als Milimeterfixxxx bezeichnet.:D

Wenn ich es nicht erwaehnt haben sollte, ich bin natuerlich nicht Erstbesitzer und wie man sehen kann hat da schon einer rumgemurkst, links sind die Plastiksaeckchen vorhanden , rechts nicht, dafuer aber abgeknipste Leitungen.

An den Enden welche vom Stecker kommen, sind je ein Flachstecker drauf montiert, wobei einer mit einfachem Malerkrepp isoliert war, der andere blieb blank.

Dsa Isolierband auf dem Foto habe ich heute provisorisch erstmal drum gewickelt bevor es weiter geht.

Ich werde beim næchstenmal erst die Tuerverkleidung abbauen die Stecker løsen und die beiden Leitungen auf Durchgang pruefen um einen Bruch auszuschliessen. Sind die nicht ok werden sie ersetzt und dann angeschlossen. mit der Sicherung unterm Sitz haben die nichts zu tun, das sie ja nicht angeschlossen sind, ergo kønnen sie auch keinen Kurzschluss verursachen.

Dieses Sicherungsproblem lasse ich auslesen, entweder hier im Ort oder bei MB Nutzfahrzeuge in Bergen, das uebersteigt meine Kompetenz und vorallem meinen Geduldsfaden.

 

Frohe Ostern

Fjellreven

In den Türdurchführungen gehen pro Seite und je nach Ausstattung so an die 20 Drähtchen durch.

Ist da auch nur Eines ohne Isolation, weil versprödet oder gar blank auf Blech liegt, gibts hier Kurzschluss. Um das alles kurzerhand Auszuschließen, gabs deshalb auch den Tipp von mir, erst mal alle Steckverbindungen zu den Türen abzustecken. Denn schließlich sind außer FH auch noch ZV + Spiegelverstellung + deren Spiegelglas-Heizung usw. verbaut. Hört dann der Kurzschluss auf, kannst Du erst mal die einzelnen Türseiten in Ruhe untersuchen. Und weißt zumindest, wo der Kurzschluss höchstwahrscheinlich herkommt.

 

Weiterhin kannst Du ja auch nur mal die beiden Kunststoff-Durchführungen an den Türen Freiklipsen, dann gut zurückschieben, um einen schnellen Blick auf die Kabel darin zu werfen. Das erspart Dir auch erstmal den Ausbau der Türverkleidungen.

In ca. 95% aller Fälle und vor allem wenn noch die ersten Kabelsätze drin sind, wirst Du hier offene, spröde oder gebrochene Kabel finden. Ist beim 638er, egal ob "V oder Vito", was ganz "normales". Auch wir wurden hiervon und in mehreren Fällen nicht verschont. Aber einmal ordentlich erneuert und die halten deutlich länger als je zuvor.

Wer mag, kann hier flicken. Material zum hin und herschieben ist meistens auch gut vorhanden. Lötkolben + Schrumpfschlauch, zur Not auch gutes Iso-Band, vorausgesetzt.

Besser und länger haltbar, ist hier aber das Einziehen neuer Kabelsätze. Die sind beim Freundlichen in der Regel auch immer auf Lager, verkaufen sich ja auch gut.

Kosten tun die auch nicht die Welt. Zirka 50 € / Türsatz und dafür bekommst Du auch jede Menge neues Drahtgewirr samt allen Steckern dran. Das komplette Erneuern geht oft auch schneller, als wenn man hier filigran flicken muss.

Je mehr man gerade auch solche Macken am Auto selbst findet und beheben kann, umso mehr wächst einem so eine Kiste ans Herz. Wirst schon sehen, auch Du kommst hier noch gut auf den Geschmack. Besonders wenn man als Tischler sehr gerne genau arbeitet, bietet sich so ein "V" geradezu an.

Andere suchen Ostereier, Du suchst nach Kurzschluss-Kabeln. Hast ja auch eine große Farbauswahl dazu.

In diesem Sinne, auch Dir ein schönes Osterfest...

MT-Mischka

Themenstarteram 27. März 2016 um 17:12

Zitat:

@MT-Mischka schrieb am 26. März 2016 um 21:49:23 Uhr:

In den Türdurchführungen gehen pro Seite und je nach Ausstattung so an die 20 Drähtchen durch.

Ist da auch nur Eines ohne Isolation, weil versprödet oder gar blank auf Blech liegt, gibts hier Kurzschluss. Um das alles kurzerhand Auszuschließen, gabs deshalb auch den Tipp von mir, erst mal alle Steckverbindungen zu den Türen abzustecken. ...

Hei,

jep werde ich so machen.

Zum letzten Satz .... basteln und lieb gewinnen, .......... ich habe ausreichend gut mit anderen Dingen zu tun als das ich hier jedes WE an dem Auto rumschrauben møchte. Ich denke nicht das dies eine meiner Lieblingsbeschaeftigungen wird ... ganz sicher nicht. ;)

Gruss

Fjellreven

Ein nettes Hei zurück,

Zitat: "basteln und lieb gewinnen + Lieblingsbeschäftigung..."

So in der Art hatte ich das eigentlich nicht gemeint. Denke so Einige hier und natürlich auch Du, sind aus dem Alter raus, wo das Auto noch immer als "Lebensmittelpunkt oder Statussymbol" betrachtet wird.

Heutzutage hat man mit Familie, Job oder eigener Firma, mehr als nur einen Vollzeittag. Für irgendwelche Spielereinen am Auto bleibt da allgemein keine Zeit. Das Ding muss halt immer funktionieren und gut ist.

Nur wenn das Ding mal nicht so funktioniert wie es sollte, merkt man das ganz schnell in seinem Alltag.

Denn ohne Auto geht bei den meisten und gerade bei denen, die außerhalb von großen Städten usw. wohnen, leider fast gar nichts mehr. Und bei denen, die das Auto zwingend für den Job brauchen (z. B. als rollender Handwerker usw.), steht hier gleich mal alles still.

Beim Ausfall eines ansonsten "so selbstverständlichen Autos", kommt man sich dann ohne Ausweich-Alternative, wie ohne Wasser, Strom und Heizung vor.

Da es hier sicherlich nur wenige gibt, denen beim Laufen die Geldbündel regelmäßig aus der Hosentasche fallen, und auch keine zwei oder drei gleichwertigen Ersatzwagen haben, wo eines ruhig mal länger und kostenintensiver in einer Werkstatt stehen kann..., wird man wohl nicht herum kommen, sich hin und wieder auch mal "ganz persönlich" um sein Vehikel zu kümmern.

Natürlich auch dann, wenn es zeitlich meistens überhaupt nicht passt oder man erst recht nicht schon wieder, ein kleines Vermögen, in irgendeiner Werkstatt lassen möchte. Wobei der Fehler dann trotz viel Geld, hinterher auch nicht immer behoben ist.

So mancher wird dann zum Schrauber aus der Not heraus und mit der dann entsprechenden Leidenschaft. Ansonsten gäbe es wohl, auch ein Motor-Talk, nicht in dieser Form.

Andere gehen hier noch ein Stückchen weiter und betreiben gleichzeitig auch noch eine "sog. vorbeugende Instandhaltung". Und zwar nicht aus Langeweile, sondern weil sie einfach keine Lust auf ständig irgendwelche unangenehmen Auto-Überraschungen haben.

Das Auto ist hier wie elementarer Strom + Wasser + Heizung. Das muss einfach immer funktionieren. Zumal man so ein Busähnliches Fahrzeug, auch nicht so einfach an jeder Ecke, durch ein normales Leihauto für einen Durchschnitts-Verbraucher, ersetzen kann.

Wenn man jederzeit und sofort in sein Auto steigen, ganz egal wie alt das ist und bei jeder Jahreszeit und bei Bedarf, selbst mehrere tausend Kilometer absolut störungsfrei (bis aufs Nachtanken) fahren kann, ist das schon eine sehr feine Sache.

Dafür nimmt man sich hin und wieder auch mal ein wenig Zeit, um etwas vorbeugende Instandhaltung zu leisten. Mit etwas vernünftigem Augenmaß spart man da unterm Strich mehr Zeit und Geld, als andersrum. Von oft vielem Ärger oder einem gar noch zusätzlich versauten Urlaub usw. mal ganz abgesehen.

Und all Diejenigen, die das so oder ähnlich Handhaben, brauchen auch nicht alle paar Jahre eine neues Gefährt, so wie bei Hans im Glück. Nein, denn die fahren ihre Autos oft sehr zufrieden über Jahrzehnte, wenn hier nicht gerade irgendein Irrer, bis zum Totalschaden, reindonnert.

Wenn ich dagegen mal so in unsere Umgebung schaue...

Manche haben da schon den 3. oder 4. Vito / Viano vor der Tür. Meistens funkelnagelneu oder als sog. Jahreswagen. Wir fahren dagegen, im nahezu selben Zeitraum (seit ca. 15-17 Jahren), noch immer die selben und mit insgesamt mehr Kilometern drauf. Und zwar ohne ständige Ausfälle usw., als bei deren Fahrzeugen zusammen.

Natürlich machen die außer einen Reifenwechsel am Auto nahezu nichts mehr selber, sondern alles immer schön per Werkstatt. Hobbys haben die natürlich auch keine mehr. Wie auch. Denn nur noch arbeiten, fast rund um die Uhr, damit diese enormen Autokosten, samt Zins und Zinseszins, auch überhaupt noch aufgebracht werden können.

Sind so leider regelrecht Sklaven ihres eigenen Besitzes geworden. Auto über alles, so dass man nicht mal mehr über ausreichend finanzielle Mittel für sein eigenes Haus samt Garten verfügt, welche langsam und für jedermann gut sichtbar, so nach und nach verkommen. Hauptsache immer ein aktuell glänzendes Auto, mit jeder Menge Schnickschnack in der Einfahrt. Aber dann vor so einer Kulisse, schon oft krass, diese argen Kontraste.

lg Mischka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Sicherungsbelegung V280 Bj1999