ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sicherung zu Hoch?

Sicherung zu Hoch?

Themenstarteram 21. September 2008 um 14:29

Hi an alle,

habe zuerst ein anderes Problem, denke aber, dass ich hier im Forum bereits die Lösung entdeckt habe. Und zwar. Ich habe mir eine Anlage zugelegt mit dem Alpine 9885 Radio, Alpine Sub (kenne die Nummer nicht mehr), sowie einen Verstärker von Alpine (3544). Wenn ich die Anlage aufdrehe, dann flackert mein Tacholicht ganz wenig. Manchmal sieht man es gar nicht und stört mich auch nicht =)

Jedoch habe ich jetzt ein Problem, dass wenn ich etwas mehr aufdrehe, dass das Radio einfach ausgeht. Nach 1 sekunde startet das Radio automatisch, aber mit einer niedrigen Lautstärke. (Manchmal auch mit Volume 0)

Da dachte ich, dass meine Batterie vielleicht etwas schwach ist. Wenn der Motor aus ist, konnte ich die Musik früher trotzdem hören. Zwar habe ich nie aufgedreht, um die Batterie zu schonen, aber das Radio ging im Ruhezustand nie aus. Seit gestern habe ich einen Kondensator eingebaut und da bin ich der Meinung, dass es sich verschlimmert hat.

z.B. Früher ein Lied konnte ich mit Bass: +2 und Volume: 16 hören. (Ab Volume: 17 schaltet sich das Radio aus)

Jetzt das selbe Lied Bass: +2 und Volume: schaltet sich sogar manchmal bei 14 aus.

Wenn das Auto aus ist, kann man jetzt das Radio so gut wie nie hören. Manchmal ist es an und geht normal.. Manchmal aber schaltet sich das Radio ständig an und aus. (Ununterbrochen)

Habe heute den Kondensator abgebaut, aber das Problem besteht weiterhin.

Hier im Forum habe ich einen Thread von 2005 gefunden, dass wohl das Radio Kabel zu dünn sei. Trifft es auch auf mich zu?

Das andere Problem, was ich ebenfalls in diesem Forum gesehen habe ist, dass ich einen Kabel von der Batterie zum Verstärker habe, der natürlich auch mit einer Sicherung versehen ist. Als ich mir die Sicherung gekauft habe, dachte ich mir.. Je größer die Ampere Anzahl, desto besser...

Ich habe eine 5AG70A drin. Wären dann mal 70 Ampere. Sind das zu viel, oder ist es trotzdem OK. Oder sollte ich mir eine niedrigere zulegen. Wenn ja, welche wäre angemessen?

Ich hatte vorher eine, ich bin der Meinung, dass es 30 oder 50 Ampere waren. Die ist aber durchgebrannt. (Vielleicht aber auch, weil die schon alt war)

Hoffe, dass der Text nicht all zu Lang ist und ihr mir helfen könnt.

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast du den Kondensator auch ordnungsgemäß nach Anleitung aufgeladen???

Themenstarteram 28. September 2008 um 12:20

Habe ich. Da ich ihn erst am Samstag wieder bekommen habe, habe ich ihn vollständig entladen und neu geladen und dann angeschlossen.

Also wenn die Spannung so einsackt stimmt da was nicht,

ich habe nen 5F Dietz drin und der bekommt es mit ca 50% der 1,5kW zu tun.

Bei voller Leistung geht die Spannung vielleicht von 12,9 auf 12,4 V runter,

aber sobald die Lima über den Motor die Anlage speist, geht die Spannung nur 0,1V runter (bei 14,6V).

Haste kein Massband oder kannste ncht die Dicke messen, wenn du schon hin und her klemmst.

Wie gesagt die Probleme die du hast/hattest, waren auch schon bei mir mit ner kaputten Batterie.

Themenstarteram 28. September 2008 um 19:21

Werde gleich morgen mit dem Massband nachmessen.

Mein Kondensator ist nur 1F ebenfalls von Dietz. Aber komisch ist schon, dass er bei dir mit laufendem Motor nur 0.1V unterscheidet.

Woran kann das den liegen, dass es bei mir so extrem ist?

Alte Batterie!!! Lass einfach mal die Säure messen bei ATU oder so.

Dann hol Dir ne Banner die mehr Ah hat als dein Auto eigentlich braucht.

Hab jetzt 25Ah mehr drinne als vorher.

Themenstarteram 28. September 2008 um 19:44

Wieviel Ampere hat den deine Batterie jetzt?

Meine ist 45A. Mir wurde geraten auf eine 60A umzusteigen. Also lohnt auf jeden Fall?

Ist es den so schlimm, wenn der Abfall der Spannung so groß ist?

Themenstarteram 30. September 2008 um 17:32

Wenn ich richtig gemessen habe, dann ist der Umfang des Kabels 2 - 2.5cm

Wirst wohl 20mm² haben sollte für , hatte vorher auch ne 45er oder 40er drinne und bin jetzt irgendwo über 60Ah.

Hat schon viel gebracht muss ich sagen.

Hier mal die Emma Tabelle zu den Kabelquerschnitten.

Laut der Tabelle kannst du mit 20mm² bei 5,7m bis 40A belasten.

Bei 25mm² sind es bei 5,7m dann 50A also nur 10A mehr.

Wenn du jetzt mehr Strom brauchst brauchst du allo auch ein dickeres Kabel.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Ein Anschlussset von Alfatec in 35mm² hab ich noch da,

damit kannste bei 5,0 sogar 80A drüber schieben.

Bei Interesse meld Dich doch einfach bei mir per PN.

Themenstarteram 30. September 2008 um 20:28

Wegen dem Set überlege ich es mir nochmal.. Aber noch ne andere Frage. Wenn meine Batterie zur Zeit 45Ah ist und die sagen mal das die Kabel bis 50A halten. Brauche ich dann eine niedrigere Sicherung?

Also die Selektivität sollte gegeben sein, die Sicherung ist zum Schutz des Kabels da.

Also wenn das Kabel maximal 50A ab kann, solltest du es auch maximal damit abischern.

 

Aber hol Dir erstmal ne Batterie, hab meine mal günstig bei PitStop von Banner bekommen.

Hat glaube ich nen bissel was über 50€ für mich gekostet aber bekomme auch Firmenrabatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen