ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sicherung von Gebläse brennt durch

Sicherung von Gebläse brennt durch

Themenstarteram 7. September 2008 um 8:48

Hallo,

bei meinem Opel Omega B 2,5 V6 fliegt ständig die Sicherung raus. Wenn ich eine neue Sicherung rein mache und das Gebläse an schalte ist sie schon kaputt.

Als ich den Omega vor 2 Wochen gekauft habe hat sie funktioniert. Zuhause angekommen hab ich mir den Omega genauer angesehen und den Knopf für die Sitzheizung gedrückt. Seit dem funzt das Gebläse nicht mehr da die Sicherung sich verabschiedet. Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Autos. Der Klimakompressor ist defekt, sitzt fest und wurde durch einsetzen eines anderen Keilriemens umgangen und ist also nicht aktiv.

Hat jemand einen Tip was das sein kann, bei der jetzigen Jahreszeit ist das echt schitt.

Danke!!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo, es würde schon mal helfen, wenn Du etwas genauer auf das Ein und Ausschalten der Verbraucher eingehst.

Weiter wäre es sehr hilfreich für uns wenn Du wenigstens mal sagst, welche Sicherung dann fliegt.

Themenstarteram 7. September 2008 um 8:57

Ich hab gerade noch einmal eine neue Sicherung rein getan und an gemacht. Es brummt, das Gebläse bleibt aus aber die Sicherung ist noch ganz.

Themenstarteram 7. September 2008 um 9:00

Es ist die grüne Sicherung 30 A aus Platz 33.

Sei doch gleich mal so nett und schreibe Deine Fahrzeugdaten so komplett wie möglich, unten in den Footer.

Dann brauchst Du es nicht immer anzugeben und es bleibt für die Zukunft das Räzelraten aus.

Einfach auf Cockpit und dann über Profil ändern, eingeben. Beispielsweise wie bei mir.

 

Klimatronik hast Du aber oder? 

Das sind nämlich auch Angeben, die in diesem Zusammenhang schon sehr wichtig sind. 

 

Ich habe Dir mal für beides eine Übersicht gemacht.

 

Bei der Kilmatronik ist mit ziemlicher Sicherheit der Lastregler des Lüftungsmotors die Ursache.

Wenn der unter Wasser steht gibt es die dollsten Möglichkeiten eines Defektes.

 

Beim normalen  schaltbaren Lastwiderstand, gibt es eigentlich nur die Möglichkeit, daß er nicht mehr läuft und sich dann nach einer längeren oder kurzen Zeit wieder anschaltet.

Der hat nämlich zur Sicherheit einen Thermoschalter im Wiederstands-Netzwerk mit integriert.

Themenstarteram 7. September 2008 um 9:38

Ja, Klimatronik hat er.

Ich denke da muss ich wohl doch mal zum Boschdienst und ihn anschließen lassen.

Die Luft ist auch warm aber eben das Gebläse brummt nur bzw die Sicherung brennt durch

Du kannst mal die Abdeckung unter dem Handschuhfach ausbauen und den Stecker zum Lastregler ziehen.

Wenn dann die Sicherung heil bleibt, den Lastregler (in dem steckt der Stecker) nach unten aus dem Lüftungsgehäuse herausziehen (Die beiden Kunststoffklammern vorsichtig nach vorne und hinten auseinanderspreizen) und dieses auf der Heizung oder mit nem Fön gut durchtrocknen.

 

Wenn Dir da der FOH oder Boschdienst weiter hilft, ist Dein Portemonaie für Weihnachten geplündert.

 

Den Lastregler/Regelwiderstand bekommst Du öfter gebraucht, schon für kleines Geld in der Bucht (EBay).

Themenstarteram 7. September 2008 um 10:12

Jetzt gerade ging das Gebläse ohne das die Sicherung raus geflogen ist.

Ich war dann mal so mutig laut Deiner Anleitung den Fehlercode auszulesen. Es kam nur die 12, sonst nix.

Ob da Feuchtigkeit ist kann ich nicht so genau sagen da ich nicht weiß wo der Lastenregler sitzt. Ah, Deine Anleitung kommt aber promt. Werde das gleich mal machen.

Ursächlich für solcherlei Feuchtigkeitsbedingter Defekte ist zu 90% der Geblaseansaugbereich.

Dort sammelt sich unterhalb des Pollen/Feinstfilters Blatter und andere Schmutz und verhindert den Wasserablauf nach unten.

Oder bei laufendem Motor eine Motorwäsche machen un den Wasserschwall in Richtung Lüfteransaugweg halten.

(den Fall hatte ich schon zwei mal, bei einem pedantischen Autoputzer)  Ha, ha..... *hoffendlich liest er nicht mit* 

Themenstarteram 7. September 2008 um 10:39

Die Abdeckung hab ich gerade ab gemacht. An der rechten Seite sind 2 Stecker aber sonst nur ein geriffelter Schlauch oder Ummantelung. Die Stecker sind aneinander gebunden und jewals an den Steckerenden mit Klebeband umklebt. Ablauf ist frei, keine Blätter oä.

Bei mir hatte ich damals auch nen neuen Regler verbaut. 10 min später war der auch wieder durch.

Hab dann Lüfter UND Regler erneuert. Regler wieder nach 5 min durch.

Ursache war das Klimabedieneinheit, das hatte nen Fehler. Nach tausch der Einheit und wieder eines neuen Reglers war dann alles (endlich) OK.

Werden bei dir in den beiden Anzeigen für die Temp.-Einstellung nach ausstellen der Zündung jeweils 2 STriche "--" in den Displays angezeigt? Wenn ja ist ein Fehler im Fehlerspeicher der ECC (Klimabedienteil) abgelegt. Den kann aber nur der FOH (Opel) auslesen.

 

Gruß Eifel

Themenstarteram 7. September 2008 um 10:49

Ja, die beiden Striche werden angezeigt. Na super also doch was teures.

Themenstarteram 7. September 2008 um 10:50

Hier mal das was unter der Abdeckung ist.

Der Schlauch auf dem 2. Bild ist deine Kühlung fürs Handschuhfach.

Viel weiter dahinter und höher ditzt der Lüfter und links daneben der Regler. Den siehste so nicht. Um an den Lüfter ran zu kommen musste am besten das Handschuhfach ausbauen. Was aber auch kein großes Ding ist.

Wegen den Strichen.....fahr zum FOH und sag ihm er soll bitte den Fehlerspeicher vom ECC auslesen, da du 2 Striche im Display hast.

Und wenn dann dein FOH sagt (wie bei mir damals) "Das ist normal", dann sag ihm er möchte doch bitte trotzdem mal auslesen. Weil viele FOHs wissen gar nicht was die Anzeige bedeutet ;):D:D

 

Gruß Eifel

 

Ach ja, wenn trotz tausch des Reglers die Lüftung immer noch spinnt, schau dich schon mal bei ebay nach nem komplett neuen Regler um. ;)

Themenstarteram 7. September 2008 um 10:57

Ich hab da mal eine Rechnung vom Vorbesitzer raus gesucht.

Da wurde folgendes gemacht:

Bedienerteil für Klimaanlage aus und ein gebaut

Ecoschalter erneuert Gebläseregler erneuert

Prüfarbeiten durchgeführt und Kabel instandgesetzt

der ganze Spaß hat dann 380 € gekostet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sicherung von Gebläse brennt durch