Sicherung USB

BMW X4 F26

Hallo , ich bin neu hier. Mein Name ist Bernd.
Ich fahre eine. X4 35d Bj 16. ich habe den Wagen damals neu gekauft. Er ist ein SpitzenAuto. Habe noch nie was an dem Wagen gehabt außer Verschleißteile wechseln.
mein Problem: Die beiden USB Buchsen geben keinen Strom aus. Ich suche die Nummer der Sicherung für die Belegung im Sicherungskasten im Handschuhfach nicht. Die Zeichnung habe ich im Internet gefunden, aber die dazugehörige Nummer finde ich zum Geier nicht.
kann mir jemand helfen.
netten Gruß Bernd

4 Antworten

...die USB-Steckplätze werden von der Headunit versorgt - es gibt keine Sicherung im Stronverteiler.

Es gibt verschiedene Ausführungen der Headunit - so oder so sitzt sie hinter dem Paneel unter den mittleren Luftausströmern.

Danke für deine Antwort, würdest du mir erklären was die Headunit ist? Wie bekomme ich die USB Buchsen wieder gangbar?

...die Head Unit ist das zentrale Steuergerät im MOST-Bus (Media Oriented Systems Transport) und integriert - je nach Fahrzeugausstattung z.B. folgende Funktionen

• Digitaltuner (DAB)
  • Digitaltuner US (IBOC)
  • Satellitenradio (SDARS)
  • Telefonfunktion (CBX-MEDIA)
  • WLAN und Bluetooth Funktionalität (Audiowiedergabe über WLAN)
  • Steuerung über Controller mit Touchpad (länderabhängig) für optimierte Zeicheneingabe und Bedienung der Navigation
  • Dreidimensionales Control Display (iDrive)

Die USB-Buchsen - je nach Ausstattung - im Handschuhfach oder in der Ablage Mittelkonsole sind per vielpoligem Kompaktstecker mit der Head Unit verbunden.

Ich habe keinen X4 - welche USB-Buchsen sind von Dir bezeichnet? Ich kann dann im Schaltplan nachschauen.

Ein USB-Ausfall an der Headunit deines X4 kann mehrere Ursachen haben – von einfachen Softwareproblemen bis hin zu Hardwaredefekten.

Der verwendete USB-Stick ist vielleicht defekt? Teste erstmal einen anderen USB-Stick (idealerweise FAT32 formatiert, keine NTFS oder exFAT).

Vielleicht ist nur der USB-Port verschmutzt oder beschädigt? Port reinigen.

Wenn du ein Handy am USB Anschluss nutzt: Ist eventuell nur das Kabel defekt? (z. B. bei USB-C oder Lightning-Kabeln). Also erst ein neues, originales oder hochwertiges Kabel testen.

Vielleicht hat sich die Headunit auch nur „aufgehängt“. Dann einen Neustart der Headunit durchführen (den Lautstärkeknopf ca. 30 Sekunden drücken, bis der Bildschirm schwarz wird, möglichst bei laufendem Motor).