Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sicherung Nr. 37 - Wischwasserpumpe defekt?

Sicherung Nr. 37 - Wischwasserpumpe defekt?

Themenstarteram 16. November 2008 um 14:46

Hallo...

Bin neu in dem Forum und habe meist nur Beiträge über Pumpen und ähnliches gelesen, die nicht mit meinem Problem konform sind.

Ich habe jetzt in einer Woche die zweite Sicherung Nr. 37 (25A) die für die Wischwasserpumpe zuständig ist durchgebrannt.

Man kann ein paar Fahrten sprühen, es kommt auch was raus!!! wenn mans aber übertreibt - patsch-. Dann wischen die Wischer einen Zyklus wenn man zieht aber leider keine Flüssigkeit durch die Düsen.

Jetzt meine Frage - hatte das schonmal wer? -woran kann es liegen? kann die Wischwasserpumpe einfach bloss defekt sein? oder hab ich ein

noch komplizierteres Problem? Oder kann es Schmutz in den Düsen sein und sich die Pumpe "überanstrengt"?

Was kostet in etwa eine neue solche Pumpe incl. Einbau bei Audi?

Beantwortung wäre super.

Also zum Auto a4 1,8t Bj. 10/2003 8e (Limousine)

thx.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 16. November 2008 um 14:50

zum verstehen: du lässt es bisschen länger spritzen?

Themenstarteram 16. November 2008 um 14:53

Also nach meiner Auffassung "normal" so 1-3 Sekunden ;-)

Das ging aber nach der dritten Fahrt hab ich nochmal zur Kontrolle 2-3 mal 1 Sekunde gezogen und das vierte Mal kam nix...

(Respekt für die schnelle Antwort)

am 16. November 2008 um 14:57

Mmh... Hast du erfahrung mit Spannungs- und Widerstandsmessungen?

Themenstarteram 16. November 2008 um 14:59

Nein... ein Kollege ist Mechaniker bei "Renault!" also der könnte evtl. aber ich weiss net ob er mit den Eigenarten von Audi klar kommt...

Hab mir gedacht vielleicht ist es einfach zuzuorten und ich komm unter nem "Hunnie" weg...

am 16. November 2008 um 15:02

Am anfang machen alle das gleiche was es das messen angeht. Ich habe da noch nicht von gehört, dass die Pumpe übern Jordan geht.

Suche schon genutzt?

Themenstarteram 16. November 2008 um 15:06

Hm werd ihn mal damit nerven.

Aber mit der Suchfunktion hab ich nur schlecht funktionierende oder "Tote" Pumpen gefunden.

Also kam meinem Problem nicht allzu nah, zudem hätt ich gern ungefährn Kostenpunkt.

Hast Du vielleicht Xenon mit an Bord? 

Themenstarteram 16. November 2008 um 15:10

Ja hab ich---auch immer an. Wieso?

Vermutlich ist auch bei Dir die Pumpe der SWRA fest. So wars bei mir auch.

Laß mal das Licht aus und Du wirst feststellen, das die Scheibenwisch/Wasch bestens funktioniert.

 

Gruß Dirk 

Themenstarteram 16. November 2008 um 15:18

Jetzt möchte ich aber mal behaupten dass ich keine Reinigung der Leuchten drin hab....ich hab diese "Konturen" im Stoßfänger wo die normalerweise rausfahren, aber dort kam noch nie! was raus daher ging ich nicht von einem defekt sondern von einem Fehlen dieser Option aus.

Muss das bei Xenon so sein?!

Der nächste Punkt... was muss ich dann tun um die Pumpe zu lösen?!

Zitat:

Original geschrieben von audia41,8ttt

Jetzt möchte ich aber mal behaupten dass ich keine Reinigung der Leuchten drin hab....ich hab diese "Konturen" im Stoßfänger wo die normalerweise rausfahren, aber dort kam noch nie! was raus daher ging ich nicht von einem defekt sondern von einem Fehlen dieser Option aus.

 

Muss das bei Xenon so sein?!

Der nächste Punkt... was muss ich dann tun um die Pumpe zu lösen?!

Wenn Du Xenon drinn hast, ist auch auf alle Fälle eine SWRA vorhanden, da Pflicht. Ich habe meine Pumpe gleich rausgeschmissen und eine neue verbaut.

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 16. November 2008 um 15:26

ok dann wirds so sein.

Da hab ich schon paar mal wen gucken lassen, da bewegt sich nix vorne. Das würd auch erklären warum die Pumpe "überlastet" bzw. es die Sicherung raushaut.

Wie hast du das gemacht? bzw. machen lassen? und wie liegt da der Kostenpunkt.

Danke schonmal für die Hilfe! Is immer klasse son Forum

Zitat:

Original geschrieben von audia41,8ttt

ok dann wirds so sein.

Da hab ich schon paar mal wen gucken lassen, da bewegt sich nix vorne. Das würd auch erklären warum die Pumpe "überlastet" bzw. es die Sicherung raushaut.

 

Wie hast du das gemacht? bzw. machen lassen? und wie liegt da der Kostenpunkt.

Danke schonmal für die Hilfe! Is immer klasse son Forum

Neue Pumpe beim freundlichen gekauft, kostet so um die 35€ ( vor 3 Jahren ;) ) und selbst gewechselt, ist gar nicht so schlimm. Seitdem funktioniert die SWRA wieder einwandfrei.

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 16. November 2008 um 15:38

Das hat mir schonmal echt geholfen. Ist ja irgendwie auch logisch - hätt ich selbst aber nicht gewusst.

Also werde das so machen. Ob ichs selbst einbau weiß ich noch nicht ;-)) aber dann muss der Freundliche nicht 2Zeiteinheiten mit der "Fehlersuche" verbringen.

DAnke. Frage beantwortet und Problem gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sicherung Nr. 37 - Wischwasserpumpe defekt?