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sicherung kühlerventilator???

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 11:52

hallo

suche die sicherung für den kühlerventilator beim 3,2er phaeton.

im stattverkehr kommt die meldung kühlmittelüberhitzung und der kühlerventi läuft nicht. hab mal im bedienungshandbuch geschaut, da ist aber keine sicherung für den kühlerventi zu finden?

grüsse

s8 quattro

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11 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 21:03

wo sind denn die phaeton experten??

hat denn keiner ne ahnung??

grüsse

hallo S8 quattro

ich wundere mich auch, dass sich noch keiner der vielen experten zu deinem problem geäussert hat...

das einzige, was ich dazu sagen kann: vor einigen wochen habe ich einen V8 4.2 bei einem händler probegefahren. nach einigen kilometern kam die meldung kühlmittelüberhitzung, der zeiger der temperaturanzeige kratzte am roten bereich und der kühlerventilator lief nicht auf vollen touren. ich hab dann die hände vom fahrzeug gelassen und bin weiterhin auf der suche!

ich weiss, dies löst dein problem nicht, zeigt aber, dass du nicht der einzige bist, der sich damit rumzuschlagen hat.

gruss aus der zentralschweiz

CH_V8

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 8:52

hallo CH_V8

ja, das wundert mich auch langsam. ich will mich nicht beschweren, aber im audi-forum wo ich schon seit jahren dabei bin weil ich eingendlich audifahrer und audifan bin, werden solche fragen innerhalb 2-3h beantwortet.

und zu dem phaeton; je länger ich das auto fahre, umso mehr werde ich negativ überrascht. auf eine strecke von 100km kommen 3 fehler im display. zum einen "fahrwerk fehler", dann "reifendruck kontrolle störung" und dann noch das überhitzen.

also mit meinem 94er audi s2 habe ich keine probleme ausser verschleissteile die ich ersetze. natürlich ist der komfort im gegensatz zum phaeton gleichzusetzen mit einem fiat uno, dafür läuft er aber viiiel viiiel besser.

grüsse aus dem emmental

s8 quattro

Hallo S8 quattro

deinen äusserungen sprechen nicht gerade dafür, weiter nach einem phaeton ausschau zu halten, zumal auf meiner probefahrt neben zu hoher kühlwassertemperatur ebenfalls eine reifendruckstörung angezeigt wurde und sich der kofferdeckel zwar entriegeln, aber nur mit gewalt öffnen und wieder schliessen liess. auf der anderen seite ist er ein sehr faszinierendes fahrzeug und der einzige pkw, mit dem du gegen 2.5 tonnen ziehen kannst. mal schauen, ob ich mich letzlich doch für einen range-rover entscheiden werde!

gruss

CH_V8

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von CH_V8

Hallo S8 quattro

der kofferdeckel zwar entriegeln, aber nur mit gewalt öffnen und wieder schliessen liess.

gruss

CH_V8

hi CH_V8

bei meinem hier, lässt sich der kofferraum garnicht entriegeln. den kann man nur mit dem schlüssel öffnen. schloss defekt!!

die phaeton's scheinen ja an einigen krankheiten zu leiden!

grüsse

s8 quattro

Zitat:

Original geschrieben von S8 quattro

Zitat:

Original geschrieben von CH_V8

der kofferdeckel zwar entriegeln, aber nur mit gewalt öffnen und wieder schliessen liess.

bei meinem hier, lässt sich der kofferraum garnicht entriegeln. den kann man nur mit dem schlüssel öffnen. schloss defekt!!

die phaeton's scheinen ja an einigen krankheiten zu leiden!

Aber in erster Linie sind die geschilderten Probleme die Kinderkrankheiten, dei seit MJ2005 abgestellt wurden. Leider ist das den älteren Baujahren nur schwer beizubringen, sich diesbezüglich (besonders der Kofferraumdeckel) dauerhaft friedlich zu verhalten.

MfG

Insgesamt gesehen sind aber auch Fahrzeuge , solang sie werkstattgepflegt sind , auch vor 2005 empfehlenswert.Wenn der 2003er oder 2004er während der Inspektionen alle Modifikationen und updates erhalten hat , ist der Phaeton in den meisten Fällen ein weitgehend störungsfreies Auto.

Die oben geschilderten Probleme hören sich zum Teil nach schwachen Batterien an. Dies passiert häufig bei Vorführwagen oder Gebrauchtwagen , die eine Weile nicht bewegt wurden. Der Phaeton braucht Strom ....- viel Strom , dann ein reset und ordentlich gleichmässig aufgefüllte Reifen , dann klappts auch dauerhaft mit dem RDK.

Das gleiche gilt für den "Fahrwerksfehler". Einfach mal das Fahrwerk in den Werkstattmodus schalten und wieder zurück. Danach ist die FW Elektronik resettet.

Was da beim Ventilator los ist , kann man aus der Ferne so nicht sagen , der Sicherungskasten befindet sich über dem linken Fahrerknie , es dürfte doch keine Hexerei sein , mal eben die Bedienungsanleitung oder den Sicherungskastendeckel in die Hand zu nehmen , um nachzusehen , welche die Venti-Sicherung ist. Zusätzlich könnte man zu sowas evtl. die Hotline anrufen, - auch wenn die es nicht sofort wissen , erhält man evtl die Information durch einen "Rückrufer".

Gerade bei den 6-Zylindern ist ja meistenteils nur eine Batterie vorhanden , die nach 5 Jahren "ableben" kann.

grüße

dsu

 

Zitat:

Original geschrieben von S8 quattro

ich will mich nicht beschweren, aber im audi-forum wo ich schon seit jahren dabei bin weil ich eingendlich audifahrer und audifan bin, werden solche fragen innerhalb 2-3h beantwortet.

Hast ja recht. Da wollte wohl jeder dem Anderen Vortritt geben. sonnst sind wir schneller :rolleyes:

 

 

hallo dickschiffuser

deine aussagen stimmen mich wieder hoffnungsvoller. so betrachtet muss ich wohl meinen phaeton-traum noch nicht begraben - ich werde mich weiter auf die suche nach einem geeigneten exemplar machen :-))

gruss

CH_V8

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

 

Was da beim Ventilator los ist , kann man aus der Ferne so nicht sagen , der Sicherungskasten befindet sich über dem linken Fahrerknie , es dürfte doch keine Hexerei sein , mal eben die Bedienungsanleitung oder den Sicherungskastendeckel in die Hand zu nehmen , um nachzusehen , welche die Venti-Sicherung ist. Zusätzlich könnte man zu sowas evtl. die Hotline anrufen, - auch wenn die es nicht sofort wissen , erhält man evtl die Information durch einen "Rückrufer".

Gerade bei den 6-Zylindern ist ja meistenteils nur eine Batterie vorhanden , die nach 5 Jahren "ableben" kann.

grüße

dsu

ich hab ja schon geschrieben dass ich im kofferraum links, wie auch unter dem lenkrad zuerst nachgeschaut hab, ob da ne sicherung ist. danach hab ich das handbuch etwa 5mal durchgelesen, und immernoch nirgends etwas von einer sicherung für den kühlerventi gefunden, und erst dann hab ich hier den theard eröffnet. so faul sind wir hier in der schweiz dan schon nicht....

na dann, werden wir zukünftig halt staus und grossstadtverkehr soweit möglich meiden.

grüsse

s8 quattro

am 31. Oktober 2008 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von S8 quattro

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

 

Was da beim Ventilator los ist , kann man aus der Ferne so nicht sagen , der Sicherungskasten befindet sich über dem linken Fahrerknie , es dürfte doch keine Hexerei sein , mal eben die Bedienungsanleitung oder den Sicherungskastendeckel in die Hand zu nehmen , um nachzusehen , welche die Venti-Sicherung ist. Zusätzlich könnte man zu sowas evtl. die Hotline anrufen, - auch wenn die es nicht sofort wissen , erhält man evtl die Information durch einen "Rückrufer".

Gerade bei den 6-Zylindern ist ja meistenteils nur eine Batterie vorhanden , die nach 5 Jahren "ableben" kann.

grüße

dsu

ich hab ja schon geschrieben dass ich im kofferraum links, wie auch unter dem lenkrad zuerst nachgeschaut hab, ob da ne sicherung ist. danach hab ich das handbuch etwa 5mal durchgelesen, und immernoch nirgends etwas von einer sicherung für den kühlerventi gefunden, und erst dann hab ich hier den theard eröffnet. so faul sind wir hier in der schweiz dan schon nicht....

na dann, werden wir zukünftig halt staus und grossstadtverkehr soweit möglich meiden.

grüsse

s8 quattro

Hallo S8 quattro,

die Kühlerlüfter brauchen bei voller Drehzahl mal eben runde 100 Ampere. Flachsicherungen -hinter der Serviceklappe auf der Fahrerseite sind nur solche- gibts nur bis 30 Ampere. Die Kühlerlüfter sind abgesichert, die Sicherung dafür befindet sich in der Sicherungsbox im Wasserkasten rechts.

Zum Problem der 'langsamen' Reaktion:

Der Phaeton ist bekanntermassen noch nicht so lange im Markt wie ein A8, von daher ist die Durchdringung naturgemäß geringer, ergo auch weniger Nutzer mit Expertenwissen. Und die Jungs aus den Werkstätten, die das aus Enthusiasmus machen, sind leider auch rar gesät.

Das soll nur als Erklärung verstanden werden und nicht als Kritik. Aber manchmal gibt es eben Dinge, die vorgehen...

Gruss

gmduser

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von S8 quattro

 

bei meinem hier, lässt sich der kofferraum garnicht entriegeln. den kann man nur mit dem schlüssel öffnen. schloss defekt!!

die phaeton's scheinen ja an einigen krankheiten zu leiden!

Aber in erster Linie sind die geschilderten Probleme die Kinderkrankheiten, dei seit MJ2005 abgestellt wurden. Leider ist das den älteren Baujahren nur schwer beizubringen, sich diesbezüglich (besonders der Kofferraumdeckel) dauerhaft friedlich zu verhalten.

MfG

Hallo Phaetonisten!

Bin seit März 08 glücklicher Besitzer eines V6 EZ: 10/02 (mit 63500km gekauft). Bei mir ging die Hecklappenverriegelung gar nicht mehr zu! Also Verkleidung abgebaut, Schloss mit Stellmotor ausgebaut und Schneckengetriebe zerlegt (alles einfach), Hauptwelle ein Stück gedreht und die mechan. Ver-und entriegelung funktionierte wieder. Beim :) Fehlersuche machen lassen. Schock! Kein Signal zum Motor! Ich sollte nen neuen Kabelbaum für die Hecklappe für 700 eus einbauen lassen. Die Diva wieder mitgenommen und einfach mal selber geguckt: Da war nur ein einfacher Kabelbruch in der schwarzen Kabelführungsbox links an der Hecklappe!!! Neues Kabel angesetzt, funzt alles wieder und 700 eus gespart!!!

Gruß Schello (Dem die Leistung des V6 völlig ausreicht)

PS: Bei der RDK können auch bloss die Batterien der Sensoren leer sein(halten ca.5 Jahre)

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