ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sicherung für hintere Steckdosen brennt durch, Gewährleistung?

Sicherung für hintere Steckdosen brennt durch, Gewährleistung?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. April 2016 um 12:49

Hallo,

bei meinem Avant, Bj.2012, Kaufdatum 2016, mit Gebrauchtwagen-Plus Garantie, brennt die Sicherung für die hinteren 12V-Steckdosen, Rücksitz und Kofferraum, sofort wieder durch, obwohl kein Verbraucher angeschlossen ist.

Nun meine Frage ob das ein Fall für die Garantie ist?

Ähnliche Themen
23 Antworten

.... von heute auf morgen, einfach so? Kein Unfall? Keine Umbauten etc?

Dann würde ich auf Garantie plädieren.

Hallo,

das identische Problem hatte ich vor kurzem auch. Der Freundliche hat es auf Gewährleistung gelöst, ich kann dir aber leider nicht sagen wie.

wenn noch Garantie besteht würde ich damit auch zum Händler fahren, eine Steckdose die man nicht benutzen kann ist ein Mangel und fällt somit auch noch in die Gewährleistung wenn der Kauf noch keine 6 Monate her ist....

Themenstarteram 23. April 2016 um 9:03

Danke für die Antworten.

Habe den Wagen erst vor einem Monat gekauft.

Dann werde ich mal den Händler anrufen, leider in Hamburg, und dann einen :) in Berlin aufsuchen.

Bei mir war die Steckdose kaputt, Sicherung war in Ordnung aber die Steckdose selber hatte einen Fehler, daraufhin ging auch die Steckdose im Kofferraum nicht mehr.

Das alles wurde anstandslos und kostenlos durch die 5 Jahres Garantie ausgetauscht.

Du solltest auf jeden Fall erst mit Verkäufer reden bevor was in Auftrag gibst.

Themenstarteram 24. April 2016 um 11:38

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 23. April 2016 um 15:52:05 Uhr:

Du solltest auf jeden Fall erst mit Verkäufer reden bevor was in Auftrag gibst.

Morgen ruf ich den Verkäufer an. Dann werde ich weiter berichten

Alles klar, dann warten wir mal ab was Du berichten wirst...

Es könnte ein metallischer Gegenstand in der Dose einen Kurzschluss verursachen. Prüfen ob der mittlere Anschluss an den Dosen frei liegt oder durch leitende Gegenstände gebrückt ist.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 8:46

Also, der Verkäufer sagt kein Problem. Läuft über die Gebrauchtwagengarantie. Habe jetzt einen Termin beim AZ in Berlin, aber erst in einer Woche.

ich denke eher das es eine Sache der Gewährleistung sein sollte statt der Garantie. Pass auf das die Dich nicht dennoch zur Kasse bitten, je nach Garantiebedingungen zahlt man ab einem gewissen Alter oder Laufleistung einen bestimmten Eigenanteil.

wurscht ob Garantie oder Gewährleistung, die Sachmängelhaftung greift hier! ;) 6Monate und dann BEweislastumkehr.. ;)

Hmm, das hat für mein Verständnis eigentlich nichts mit Garantie zu tun. Das nach 6 Monaten die Beweislastumkehr bei der Sachmängelhafung gilt ist mir klar aber ich bin bisher der Auffassung das die Sachmängelhafung ein Teil der Gewährleistung ist oder liege ich da falsch ?

ne, die Sachmängelhaftung ist GESETZLICH und kann vom Händler nicht ausgeschlossen werden., die Garantie ist ein "Kann" des Händlers.. Die gesetzliche Gewährleistung gilt meist nur bei "neu".. ;)

Somit ist die Sachmängelhaftung eines der wenigen Dinge die die EU gut gemacht hat.. ,)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sicherung für hintere Steckdosen brennt durch, Gewährleistung?