Sicherung F70 und F73 - 650i F06
Hallo Leute
Hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin auf der Suche nach dem Sicherungskasten im Motorraum bei meinem F06.
Habe da schon alles durchsucht kann aber einfach nix finden.
Dort sollten sich die Nummer 70 und 73 befinden.
Vielen Dank schon mal
Beste Grüße aus Ungarn
Mario
14 Antworten
...die Stromverteiler sitzt hinter dem Handschuhfach (also Beifahrerseite) hochkant rechts an der A-Säule.
Die Sicherungen F70-F75 befinden sich in Reihe an der Schmalseite.
...laut Beschreibung an der Schmalseite
...hier
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....so scheint es zu sein - ich kenne es nicht aus eigener Erfahrung
Diese Sicherungen wie auf dem Bild gezeigt sind bei mir einfach nicht da, da stehe ich komplett an.
Andersrum, vielleicht weiß ja jemand genauer welche Sicherungen ich austauschen muss nach folgendem Fehler…
siehe Bild
Ich habe seit dem meine Batterie erneuert und auch das Relais für die Zündung und Injektoren wurde erneuert. Mein Ansatz ist jetzt, das irgendwo eine Sicherung geflogen ist die ich nicht anfinde und deswegen der Fehler immer noch da ist.
...das ersetzte Relais sitzt im "Integrierten Versorgungsmodul" (IFM - Einbauort: Motorraum, Beifahrerseite, zwischen Frontscheibe und Rohrstrebe.
Im IFM gibt es Sicherungen:
"F07" (15A) für die Zündung und "F08" (20A) für die Einspritzung
Die von hier weiterleitende Spannungsversorgung der Motorsteuerung (DME) muss gegeben sein! (DME-Einbauort: Motorraum, Beifahrerseite, vor dem Federbeindom). Auf deren Kompaktstecker "A46*5B" (12-polig, quadratisch) muss die durchgeschaltete Spannung anliegen
- Pin4 (Zündung)
- Pin10 (Einspritzung)
- Kabelcode jeweils "rot/grün".
In ISTA
- Fehlererläuterungen: auf "Fehlercode anzeigen" klicken
- Komponentensuche: "Fahrzeugbehandlung" > "Textsuche" > Begriff eingeben, z.B."Versorgung Digitale Motor Elektronik" ---> im Schaltplan (SSP) die blauen Indizes anklicken
Die Textsuche verzeiht keine Schreibfehler!
Ergänzung: Das IFM gibt es nur einfach, d.h. die DME2 wird ebenfalls von hier versorgt.
Die korrespondierenden Sicherungen sind
"F09" > Zündung
"F10" > Injektoren
Ich verstehe das Problem so, dass beide Zylinderbänke betroffen sind - also dass das Problem "vor" den DME liegt.
Zitat:
"...das Relais für die Zündung und Injektoren wurde erneuert..."
Dazu lese ich allerdings:
"Im integrierten Versorgungsmodul sind Sicherungen und Relais eingebaut. Wenn eine der Sicherungen oder eines der Relais defekt ist, muss das integrierte Versorgungsmodul komplett erneuert werden."
Mega, danke für die Ausarbeitung - das habe ich in einer Woche Internetsuche nicht finden können.
Ich mach mich gleich morgen wieder an die Arbeit!!
Guten Morgen
So, mein BMW Spezi hatte so ein Teil ( siehe Bild ) OVP noch herumliegen - hab das jetzt ersetzt!
Im Endeffekt passiert genau das gleiche, als ob ich nie etwas gewechselt hätte und der Fehler lässt sich auch nicht löschen - jedoch ist jetzt anscheinend nur noch einer da - der 113026.
152021 ist heute weg 🫣
Da soll sich einer auskennen 😅
..."113026" wird eingetragen, wenn die Spannungsversorgung am DME1-Eingang für die Injektoren (Pin10) nicht vorhanden ist.
Wenn sie an Pin4 (Zündung) auch nicht anliegt, ist die gemeinsame Kabelführung vom IVM (oben schrieb ich IFM...weil ich schon alt bin) zur DME1 betroffen, ansonsten nur das Kabel für die Versorgung der Injektoren.
Wie steht es um die diesbezügliche Spannungsversorgung an der DME2 (Fahrerseite)? Hier ist die Pinbelegung andersrum
- Pin4 (Injektoren)
- Pin10 (Zündung)
- Kabelcode wieder "rot/grün"
Der Kompaktstecker an DME2 ist "A45*5B", ebenfalls 12-polig.