1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sicherung elektrische Sitzverstellung

Sicherung elektrische Sitzverstellung

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

will bei meinem B6 Avant die vollelektrischen S4 Sitze einbauen.
Bin gerade am restaurieren der SItze und habe heute angefangen die 10A Sicherung gegen die 30A auszutauschen.
Die für den Fahrersitz (unterm Lenkrad) habe ich schon ausgetascht.
Aber an die für den Beifahrersitz komme ich nicht rann da ich die Verkleidung im Fußraum nicht raus bekomme.
Habe diese Schwellerseitig schon gelöst aber wie bekomme ich diese ganz ausgebaut?
Ist diese mit der oberen Blende (am Handschuhfach) verschraubt da diese irgendwie miteinander verbunden sind?
Danke für eure Antworten und Hilfe.

19 Antworten

Bitteschön
BG Axel

Ah super.
Vielen Dank.
Geich mal weiter machen.

So hat wunderbar geklappt dank deiner Hilfe.
Nur leider ist da bei meinem B6 Baujahr 10/2004 keine Sicherung verbaut.
Da ist nur ein dicker Kabelstrang und ein roter Stecker zu sehen.
Kann es sein das es nur noch die eine Sicherung (für beide Sitze) unter dem Lenkrad dafür gibt?

Ich kann sowas nicht lesen. Habe von Elektrik keine Ahnung.
Da steht aber Fahrersitz. Meine für den Beifahrersitz. Die vom Fahrersitz habe ich heute schon ausgetauscht.
Lt. Beiträge im Internet sollte im Beifahrerfußraum (hinter der Blende) eine 10A Sicherung sein die man durch eine 30A Sicherung ersetzen soll wenn man el. Sitze nachrüstet.
B118 entfällt.
Heisst das es bei mir da keine zweite Sicherung mehr gibt?

Sorry, falscher Sitz. Bin leider auch kein Elektrolurch🙂
aber im Stromlaufplan für den Beifahrersitz sehe ich die Thermosicherung S46
Und die ist rechts unten hinter der Verkleidung guckste PDF
Allerdings hat die schon 30A, guckste Stromlaufplan
Viel Erfolg

Zitat:

@alpina001 schrieb am 12. April 2025 um 19:53:48 Uhr:

Ich kann sowas nicht lesen. Habe von Elektrik keine Ahnung.
Da steht aber Fahrersitz. Meine für den Beifahrersitz. Die vom Fahrersitz habe ich heute schon ausgetauscht.
Lt. Beiträge im Internet sollte im Beifahrerfußraum (hinter der Blende) eine 10A Sicherung sein die man durch eine 30A Sicherung ersetzen soll wenn man el. Sitze nachrüstet.
B118 entfällt.
Heisst das es bei mir da keine zweite Sicherung mehr gibt?

Guck mal
das ist ne Kupplungsstation, die kann man eigentlich nicht übersehen🙂

S46 Beifahrersitz

So guten Morgen.
war gerade nochmal am Auto und habe mal ein davon Bild gemacht wie es bei mir aussieht.
Die Kupplungsstation ist da aber eben ohne irgendeine Sicherung.
Habe heute morgen auch mal im Netz recherchiert und es gibt Stromlaufpläne für den B6 bis MJ2003.
Meiner ist MJ2004 habe ich in meinen Unterlagen herausgefunden.
Die Thermosicherung ist bei mir unter dem Lenkard verbaut habe ich gestern gesehen als ich da die 10A Sicherung ausgetauscht habe.

Kupplungsstation

Zitat:

@alpina001 schrieb am 13. April 2025 um 08:49:11 Uhr:

So guten Morgen.
war gerade nochmal am Auto und habe mal ein davon Bild gemacht wie es bei mir aussieht.
Die Kupplungsstation ist da aber eben ohne irgendeine Sicherung.
Habe heute morgen auch mal im Netz recherchiert und es gibt Stromlaufpläne für den B6 bis MJ2003.
Meiner ist MJ2004 habe ich in meinen Unterlagen herausgefunden.
Die Thermosicherung ist bei mir unter dem Lenkard verbaut habe ich gestern gesehen als ich da die 10A Sicherung ausgetauscht habe.

Die S46 für den Beifahrersitz hat 30A

Ok und das ist die wo unter dem Lenkrad verbaut ist die ich da habe?

Dann mußt du wohl eine einsetzen, da deiner ab Werk keine elektrischer Verstellung hatte.
Ist nur eine Vermutung

Hmm das werde ich dann wohl erst merken wenn ich den Sitz einbaue ob es geht oder nicht.
Wenn nicht dann wird das wohl etwas größeres werden denn da ist kein Kabel dafür da und auch kein Steckplatz für eine Sicherung.
Habe bevor ich die Sitze gekauft habe recherchiert und da stand wenn ab Werk schon Sitzheizung und el. Lordosenverstellung verbaut ist nur die Sicherung ausgetauscht werden muss.
Da der Stromlaufplan ja nur bis MJ2003 ist habe ich die Hoffnung das sie da was beim MJ2004 geändert haben es und es nur noch die eine Sicherung gibt bzw. die Thermosicherung schon ab Werk unterm Lenkrad verbaut wurde.

Der Stromlaufplan ist ab BJ. 2003 !!!

So habe den Beifahrersitz gerade eingebaut.
Funktioniert einwandfrei als ich alles getestet habe.
Nun muss der Teppichboden erst mal trocknen da ich den gleich shampooniert habe und mit einem Nassreiniger trockengesaugt habe, da der auch sehr versifft war.
Nur so Kommt man da super bei wenn der Sitz ausgebaut ist.
Wenn alles trocken ist dann wieder zusammenbauen.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Deine Antwort