ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sicherung 91 "ECO start/stop" rausnehmen ?

Sicherung 91 "ECO start/stop" rausnehmen ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 8:10

Hallo.

Fahre E 220 CDI T auto 2011 und mag das "ECO start/stop" gar nicht. Ich weiss dass ich es per Knopf abschalten kann aber bei jedem Neustart ist es wieder da.

HAt jemand die Sicherung Nr 91 mal rausgenommen oder wuerde das dann viele andere Problemen verursachen ??

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich habe das Problem nicht, da ich gerade nur "technisch veraltete" Autos zur Hand habe. ;)

Ich mag dieses Start-Stopp Zeug allerdings genauso wenig wie offenbar viele andere auch, das ist die Intention dahinter.

Mein Auto soll ausgehen wenn ich es ausschalte, sonst nicht. Ich finde es etwas oberlehrerhaft von den Herstellern, so eine Einstellung sozusagen unveränderbar festzusetzen.

MFG Sven

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo zusammen,

weiss jemand zufällig, wie viel Mehrgewicht das Sart-Stopp-System "auf die Waage" bringt?

Gruß c220

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

"ich wünsche dir eine fette rechnung..." ?!? :eek:

--> wie oberlehrerhaft-deutsch kann man eigentlich sein ??? :eek:

ich selber habe gott sei dank noch KEIN auto mit SSA.

aber mehrere freunde von mir haben das schon

--> ALLE FINDEN DAS NERVTÖTEND !

wo soll dieser aufokturierte zwang der obrigkeit/industrie eigentlich noch hinführen ?!?

bis in´s eigenheim ?!?

soll da auch demnächst die klimaanlage und heizung ausgehen, wenn man mal 2 minuten die fenster zum lüften aufmacht ?

soll da ein warnsummer angehen, wenn man im winter die wohnzimmertemperatur auf 24°C einstellt...

"achtung ! so stark heizen ist energieverschwendung. zieh dir gefälligst nen pullover an. die vom umweltbundesamt initiierte programmierung wird jetzt einen override in deiner hauselektronik durchführen und die temperaturen auf 19° im wohnzimmer und 15° im schlafzimmer herunter regeln" ???

und für´s auto gilt das gleiche ???

da kommt nach der SSA demnächst die kamerabasierte tempokontrolle mit override durch die polizei/verkehrsbehörde ?

"achtung. hier ist tempo 70. sie fahren jedoch 90. bremsen sie, oder WIR regeln sie per elektronikeingriff runter" ?!?

--> ich verstehe menschen nicht, die derartige "freiheitsberaubung" gutheissen !

ich will keine SSA in meinem auto !

jedenfalls keine, die ich nicht DAUERHAFT de-aktivieren kann, wenn ich das möchte.

ICH (!) möchte entscheiden, ob mein auto ausgehen soll, oder nicht.

und ICH (!) möchte auch entscheiden, wie schnell ich fahre und wie warm mein wohnzimmer sein soll.

@ bruno

dein impliziertes...

"der blitzschlag soll dich treffen, wenn du dich gegen die SSA sperrst"...

--> das kann doch nicht dein ernst sein !

DIR wünsch ich das bundesgesundheitsamt und deine krankenkasse an den hals, wenn du dir demnächst draussen im garten eine bratwurst reinpfeiffen willst :

"ey ! du bist eh zu fett.

du kriegst keine bratwurst !

iss gefälligst nassen salat ohne dressing !

das senkt dein krankheitsrisiko und damit die belastung des gesundheitssystems"

;)

Endlich jemand der sagt was Sache ist,ich brauche keine Bevormundung wann mein Auto den Motor abstellt. Der größte Mist den ich je hatte.Bei BMW kann man es so programieren das der Status beim abstellen gespeichert bleibt.Darum werde ich auch von 212 auf BMW 520 wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von fritzoline

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

"ich wünsche dir eine fette rechnung..." ?!? :eek:

--> wie oberlehrerhaft-deutsch kann man eigentlich sein ??? :eek:

ich selber habe gott sei dank noch KEIN auto mit SSA.

aber mehrere freunde von mir haben das schon

--> ALLE FINDEN DAS NERVTÖTEND !

wo soll dieser aufokturierte zwang der obrigkeit/industrie eigentlich noch hinführen ?!?

bis in´s eigenheim ?!?

soll da auch demnächst die klimaanlage und heizung ausgehen, wenn man mal 2 minuten die fenster zum lüften aufmacht ?

soll da ein warnsummer angehen, wenn man im winter die wohnzimmertemperatur auf 24°C einstellt...

"achtung ! so stark heizen ist energieverschwendung. zieh dir gefälligst nen pullover an. die vom umweltbundesamt initiierte programmierung wird jetzt einen override in deiner hauselektronik durchführen und die temperaturen auf 19° im wohnzimmer und 15° im schlafzimmer herunter regeln" ???

und für´s auto gilt das gleiche ???

da kommt nach der SSA demnächst die kamerabasierte tempokontrolle mit override durch die polizei/verkehrsbehörde ?

"achtung. hier ist tempo 70. sie fahren jedoch 90. bremsen sie, oder WIR regeln sie per elektronikeingriff runter" ?!?

--> ich verstehe menschen nicht, die derartige "freiheitsberaubung" gutheissen !

ich will keine SSA in meinem auto !

jedenfalls keine, die ich nicht DAUERHAFT de-aktivieren kann, wenn ich das möchte.

ICH (!) möchte entscheiden, ob mein auto ausgehen soll, oder nicht.

und ICH (!) möchte auch entscheiden, wie schnell ich fahre und wie warm mein wohnzimmer sein soll.

@ bruno

dein impliziertes...

"der blitzschlag soll dich treffen, wenn du dich gegen die SSA sperrst"...

--> das kann doch nicht dein ernst sein !

DIR wünsch ich das bundesgesundheitsamt und deine krankenkasse an den hals, wenn du dir demnächst draussen im garten eine bratwurst reinpfeiffen willst :

"ey ! du bist eh zu fett.

du kriegst keine bratwurst !

iss gefälligst nassen salat ohne dressing !

das senkt dein krankheitsrisiko und damit die belastung des gesundheitssystems"

;)

Endlich jemand der sagt was Sache ist,ich brauche keine Bevormundung wann mein Auto den Motor abstellt. Der größte Mist den ich je hatte.Bei BMW kann man es so programieren das der Status beim abstellen gespeichert bleibt.Darum werde ich auch von 212 auf BMW 520 wechseln.

TSCHÜSSSSS............

Ein Gejammer um Start-Stop. Ich habe es auch und stelle es nur aus, wenn es wirklich Stop + Go ist oder ich wirklich nicht auf die Klima verzichten will.

Die Hersteller sind nun einmal dazu gezwungen und die Vorschriften werden immer rigider. Im Privatbereich vielleicht nicht. Aber in den Carpolicies purzeln die CO2-Grenzen immer weiter runter. Daran wird man sich gewöhnen müssen.;)

Zitat:

Original geschrieben von AMG-Kutschi

Hallo an alle Start Stop Eco zweifler ihr habt eine KLEINE Zusatzbatterie im Kofferraum, von dieser Batterie einfach den Massepol abschliesen und Isolieren.

Am besten mit Schaumstoff und Klebeband das er keine Geräusche macht.

Start Stop Eco ist dan ausser funktion Auto geht ohne einen Fehler, habe das schon bei so manchen Taxis

gemacht.

Beim Freundlichen sieht man am Kurtztest das die Zusatzbatterie defekt ist oder nicht vohrden ist,das soll man ihnen halt einfach sagen das man die Batterie abgehängt hat.

Viel erfolg beim Ausprobieren

LG AMG-Kutschi

Sorry,habe es probiert. Zündung ein, siehe da kein grünes Start Stop Licht.Nach Motor Start kein ECO im Tacho,Getriebe allerdings nicht auf S wie vorher eingegeben,auch beim zweiten Versuch Getriebe auf E. Nach c.a. 2 Minuten kommt Warnung am Tachodisplay "back up Batterie defekt".Läßt sich zwar löschen kommt aber nach jedem Motorstart wieder. Da kann ich nach Motorstart auch gleich immer das grüne Licht wegdrücken. Leider keine Lösung obwohl ich mich schon gefreud hab.

Soviel Wind um nix.

Zig Handschläge werden getan, wenn man losfährt. Und da soll die Betätigung eines Schalters zuviel sein?

Deshalb ein Aufstand? Auto wechseln? Oh Mann!

Wie ist es mit der Parktronic? Ist auch immer an. Schaltet man halt aus, wenn's ausnahmsweise mal stört. (Nach der Ausfahrt aus der Waschstraße hätte ich mir sogar gewünscht, dass sie automatisch wieder anginge... aber war noch eine Handbreit Luft.)

Und wenn die S/S aus ist, wird gemeckert, dass man an den immer häufiger roten Ampeln den Motor von Hand ausschalten muss?!

Aber direkt vor die Frage gestellt, ob sie lieber doch die fette Kiste und Start/Stopp wie jetzt oder lieber weniger Ausstattung und kein Start/Stopp für ihre CO2-Gruppe fahren möchten, sähen einige hier das doch anders.

Da gibt's doch ganz andere Sachen, über die man sich ärgern kann: Wieso nur ein Knopf zum Schließen der Heckklappe auf Beifahrerseite, wieso muss ich mehrere Tasten drücken, um endlich das Comand-Display abzuschalten?

Vielleicht einfach mal ein wenig die Messlatte zurechtrücken!

Schon recht, aber es kommt dazu dass die Automatik immer auf ECO schaltet und die Getriebeabstufung bei der 7 Gang Automatik samt Schaltpaddles eine Ingeneursfehlleistung der Sonderklasse ist. Also jedesmal 2 Knöpfe gezielt drücken. Meine Anfrage im Werk wurde mit "Eingriff ins Motormanagment" unfreundlich abgeschmettert. Daher meine Überlegung des Typenwechsels innerhalb der Premiumklasse.

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Soviel Wind um nix.

Zig Handschläge werden getan, wenn man losfährt. Und da soll die Betätigung eines Schalters zuviel sein?

Deshalb ein Aufstand? Auto wechseln? Oh Mann!

Wie ist es mit der Parktronic? Ist auch immer an. Schaltet man halt aus, wenn's ausnahmsweise mal stört. (Nach der Ausfahrt aus der Waschstraße hätte ich mir sogar gewünscht, dass sie automatisch wieder anginge... aber war noch eine Handbreit Luft.)

Und wenn die S/S aus ist, wird gemeckert, dass man an den immer häufiger roten Ampeln den Motor von Hand ausschalten muss?!

Aber direkt vor die Frage gestellt, ob sie lieber doch die fette Kiste und Start/Stopp wie jetzt oder lieber weniger Ausstattung und kein Start/Stopp für ihre CO2-Gruppe fahren möchten, sähen einige hier das doch anders.

Da gibt's doch ganz andere Sachen, über die man sich ärgern kann: Wieso nur ein Knopf zum Schließen der Heckklappe auf Beifahrerseite, wieso muss ich mehrere Tasten drücken, um endlich das Comand-Display abzuschalten?

Vielleicht einfach mal ein wenig die Messlatte zurechtrücken!

am 6. Juli 2012 um 12:28

Auch wenn die start/stopp Automatik nur vom Schaltgetriebe kenne, kann ich mir vorstellen das es bei gewissen Situation nervt.

Wegen der CO2 Einstufung wird sich das System auch nicht so leicht ausschalten lassen.

Sonst geht ja einiges per SD, wie z.B. Gurtwarner, Dauerlicht, piepsen beim öffnen etc. etc..

Ob die Freundlichen bei einem Scheich oder Diktator wohl auch sagen, "kann man nicht dauerhaft abschalten" :D

...diktatoren und scheichs zahlen vermutlich normalerweise gar keine steuern, insofern kann es locker ausprogrammiert werden... nach ca. 7TKm muss ich sagen habe mich an S/S gewöhnt, ich schlate es einfach morgens ab, fertig. Also das ist nicht so das mega Problem, man muss halt daran denken, ist jetzt zur Gewohnheit geworden...

am 9. Juli 2012 um 8:10

Hallo Forum,

Ursprünglich wollte ich ein eigenes Thema dazu eröffnen, bis ich heute diesen Thread entdeckt habe und dachte es passt auch ganz gut hierher.

Ich bin langsam auf der Suche nach einen Nachfolger für meinen Stern, und hatte jetzt mehrere Tage einen E220cdi mit 7 Gang Automatik als Probewagen.

Klarerweise hatte dieser Wagen das Startstopsystem. Ansich muß ich sagen, daß es sehr gut funktioniert, und für mich ansich nicht störend wäre... weil es nicht mein eigenes Auto war.

Bei meinem eigenen Auto (in dem mein Geld steckt), würden mich 2 Punkte stören bzw. mir zu denken geben:

1) Ich bin jemand der ein Auto kauft und das dann - sofern es ok ist - lange fährt. Also ich wechsele nicht alle 2 Jahre den Wagen. Und bei einem hochmodernen, extrakomplizierten Wagen mit diesem SS System, hätte ich auf Dauer bedenken, wie lange es dauern wird, bis mir div. Komponenten kaputt gehen. Seien es Batterie, Starter, Lima, Teile am Motor wie Turbo oder so., Klimakompressor, Motorlüfter... blabla...... Es ist ja doch so, daß im Stadtverkehr der Wagen - und alle Komponenten - alle 20sec ausgehen, d.h. bis auf ein paar Steuergeräte, schaltet sich alles was am Wagen läuft ab, um kurz danach wieder Betrieb aufzunehmen und danach wieder auszugehen und das in einem Autoleben zig1000x.

Sagen wir es mal so, förderlich ist es für die Haltbarkeit der Einzelkomponenten sicher nicht, und für jemanden der sein Auto lang fahren möchte (=10 Jahre, 250tkm), möchte ich nicht wissen was in der Zeit alles passiert und welche Kosten aufgrund dieser ewigen EinAusGeschichte auf den Fahrer zukommen....

2) Finde ich es grundsätzlich fehl am Platz, wenn man sich ein 50T Euro Auto zulegt, welches dann mit Gewalt (und für mich ist sowas rohe Gewalt) zum Spritsparen ausgelegt wird. Wenn soetwas ein 3L VW Lupo macht, dann passt das zusammen, bei einer E-Klasse, eventuell gar als großer Benziner, würde ich mir als Halter massiv veräppelt vorkommen. Ich habe gar gehört, daß das heute sogar schon E63AMG machen... :-)

Aber das ist nur meine Meinung, hier unterscheiden sich die Meinungen sicher stark.

Lg Klefft

am 9. Juli 2012 um 12:37

Der Verschleiss ist klar grösser und genau diese Bedenken teile ich auch.

Nach zwei Jahren interessiert dies aber nur noch der Besitzer.

Wieso sogar ein neuer AMG eine solche Spritsparfunktion hat, kann nur mit dem CO2 Flottenverbrauch erklärt werden.

Die Fahrzeughersteller sind da in einem von der EU erzwungen Dilemma.

Der Kunde möchte immer stärkere, die EU immer sparsamere Autos. Das Resultat sind hochgezüchtete und anfällige Kleinstmötorchen.

Könnte man diese Funktion abschalten, hätte das Fahrzeug wohl gegenüber den Mitbewerbern eine schlechtere CO2 Einstufung.

So werden die Hersteller untereinander gezwungen, die Einstufungen der Fahrzeugklassen anzugleichen.

am 9. Juli 2012 um 23:45

Zitat:

Original geschrieben von klefft

Hallo Forum,

Ursprünglich wollte ich ein eigenes Thema dazu eröffnen, bis ich heute diesen Thread entdeckt habe und dachte es passt auch ganz gut hierher.

Ich bin langsam auf der Suche nach einen Nachfolger für meinen Stern, und hatte jetzt mehrere Tage einen E220cdi mit 7 Gang Automatik als Probewagen.

Klarerweise hatte dieser Wagen das Startstopsystem. Ansich muß ich sagen, daß es sehr gut funktioniert, und für mich ansich nicht störend wäre... weil es nicht mein eigenes Auto war.

Bei meinem eigenen Auto (in dem mein Geld steckt), würden mich 2 Punkte stören bzw. mir zu denken geben:

1) Ich bin jemand der ein Auto kauft und das dann - sofern es ok ist - lange fährt. Also ich wechsele nicht alle 2 Jahre den Wagen. Und bei einem hochmodernen, extrakomplizierten Wagen mit diesem SS System, hätte ich auf Dauer bedenken, wie lange es dauern wird, bis mir div. Komponenten kaputt gehen. Seien es Batterie, Starter, Lima, Teile am Motor wie Turbo oder so., Klimakompressor, Motorlüfter... blabla...... Es ist ja doch so, daß im Stadtverkehr der Wagen - und alle Komponenten - alle 20sec ausgehen, d.h. bis auf ein paar Steuergeräte, schaltet sich alles was am Wagen läuft ab, um kurz danach wieder Betrieb aufzunehmen und danach wieder auszugehen und das in einem Autoleben zig1000x.

Sagen wir es mal so, förderlich ist es für die Haltbarkeit der Einzelkomponenten sicher nicht, und für jemanden der sein Auto lang fahren möchte (=10 Jahre, 250tkm), möchte ich nicht wissen was in der Zeit alles passiert und welche Kosten aufgrund dieser ewigen EinAusGeschichte auf den Fahrer zukommen....

2) Finde ich es grundsätzlich fehl am Platz, wenn man sich ein 50T Euro Auto zulegt, welches dann mit Gewalt (und für mich ist sowas rohe Gewalt) zum Spritsparen ausgelegt wird. Wenn soetwas ein 3L VW Lupo macht, dann passt das zusammen, bei einer E-Klasse, eventuell gar als großer Benziner, würde ich mir als Halter massiv veräppelt vorkommen. Ich habe gar gehört, daß das heute sogar schon E63AMG machen... :-)

Aber das ist nur meine Meinung, hier unterscheiden sich die Meinungen sicher stark.

Lg Klefft

Ich weiß nicht, ob dich das überzeugt, aber vielleicht hilft es ja doch deine Bedenken zu nehmen. Die ersten Taxi W212/S212 mit diesem System werden in den Zwischenzeit die 200tkm überschritten haben. Von denen hat sich soweit ich weiß noch keiner beschwert, dass da was kaputt ging.

Als weiteren Denkanstoß sei gesagt, dass BMW das System schon seit 2003 (meine ich) in seinen Fahrzeugen verbaut, auch da gibt es meines Wissens keine beschwerden über Defekte aufgrund von SS.

Naja vermutlich wird sich eine feste Überzeugung nicht so schnell ändern lassen, aber auf der anderen Seite hast du auch keine Wahl wenn du ein Neuwagen kaufen willst. Gibt ja kaum noch Autos (vergleichbar mit E-Klasse) die das System nicht an Board haben.

Gruß mete111

aus reiner Neugier..warum nerv dich das..ist doch ne feine Sache.

aber zu deiner frage..ich würde an deiner stelle die vertragswerkstatt fragen was alles an dieser Sicherung gekoppelt ist..nacher hast du einen technischen defekt und ärgerst dich über eine amateurhafte info..

Wenn man an der Ampel hinter einem Start-Stop Auto steht und sieht, wie beim Anspringen Aufgrund der Spannungsunterschiede die Rücklichter flackern merkt man doch, daß das nicht gesund sein kann.

MFG Sven

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Wenn man an der Ampel hinter einem Start-Stop Auto steht und sieht, wie beim Anspringen Aufgrund der Spannungsunterschiede die Rücklichter flackern merkt man doch, daß das nicht gesund sein kann.

MFG Sven

muss ehrlich zugeben das ich das noch nie beobachtet habe..und wenn,dann ist das so minimal das es nur wenigen auffällt.

aber das is doch kein Grund die Sicherung rauszunehmen oder aus irgendeinen anderen Grund.

aber das ist jedem selber überlassen was er machen will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sicherung 91 "ECO start/stop" rausnehmen ?