1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Sicherheitsrückruf--NS8 Ölspritzdüse

Sicherheitsrückruf--NS8 Ölspritzdüse

Citroën C3

Kann jemand aus Erfahrung zu diesem Rückruf des Bundesamt für Strassen berichten
wir haben heute diesen Brief von Citroen bekommen,
NS8-Ölspritzdüse " Bitte nehmen Sie umgehend Kontakt mit Ihrem Citroen Partner auf !

8 Antworten

Unser C3 war deshalb diese Woche bei Stellantis.
Dort hat man mir erklärt, daß es nur darum ging, daß die aktuelle Norm für Öle geändert wurde und deshalb ein Ölwechsel notwendig sei.
Auf die NS8 Ölspritzdüse ist man gar nicht eingegangen und ich hatte auch das Gefühl, daß die Werkstatt nicht wirklich wusste, wie sie sich verhalten soll. Allerdings steht auch in dem Schreiben nur etwas von einem Ölwechsel.
Zum Glück stand bei uns die Inspektion an, so daß der Ölwechsel uns nichts gekostet hat.
Hat allerdings auch ohne Ölwechsel noch 607€ gekostet, was ich extrem teuer finde.

Zitat:

@Angus Young schrieb am 22. März 2025 um 11:52:52 Uhr:


Hat allerdings auch ohne Ölwechsel noch 607€ gekostet, was ich extrem teuer finde.

Kommt halt drauf an, was alles gemacht wurde.

Zitat:

@206driver schrieb am 22. März 2025 um 18:00:53 Uhr:



Zitat:

Kommt halt drauf an, was alles gemacht wurde.

Innenraumfilter, Klimaanlage desinfiziert, Bremsflüssigkeit erneuert und natürlich die Durchsicht.

Mh, okay. Das ist schon am oberen Ende.
Über die Sinnhaftigkeit der Klima Desinfektion wird man sicherlich auch streiten können. Den Innenraumfilter kannste auch selbst tauschen.

Welche Baujahre betrifft das? NS8 ist beim KBA nicht aufgeführt.

Inspektion war teuer. Beim Innenraumfilter kann man schonmal 30€-40€ sparen. Ist in 5 Min. gemacht:
https://www.motor-talk.de/.../...lter-wechseln-anleitung-t7922010.html

Besten Dank für die Anleitung : "Wechsel Innerraumfilter"
Unser C3 You ist EZ 04.2024, bisher nur 5T km bewegt.
wir haben den Rückruf mit den 1. Jahresservice zusammengelegt. werden noch berichten was es Kostet und was gemacht wurde.
zum Rückruf: Sicherheitsrückruf--NS8 Ölspritzdüse machte die Vertragswerkstatt keine Angaben. Nur soviel:
Das ÖL 5/30 & Filter wurde gewechselt
melden uns nochmals , wenn die Rechnung vorliegt
schönen Sonntag aus dem Aargau!

Zitat:

@cfrank schrieb am 4. April 2025 um 22:14:53 Uhr:


Welche Baujahre betrifft das? NS8 ist beim KBA nicht aufgeführt.

Inspektion war teuer. Beim Innenraumfilter kann man schonmal 30€-40€ sparen. Ist in 5 Min. gemacht:
https://www.motor-talk.de/.../...lter-wechseln-anleitung-t7922010.html

Hallo zusammen, ich bin Nico.

Ich habe mir am 03.03.2023 einen C3 Aircross Shine Pure Tech 1.2 Benziner mit 110 PS gekauft und von dem Ölbad-Riemen gehört, den Citroen in diesen Fahrzeugen verbaut. Meine Frage ist: Wenn Citroen festgestellt hat, dass dieser Riementyp Probleme verursacht, schnell verschleißt und Schäden oder sogar Motorschäden verursachen kann, warum hat Citroen dann nicht alle Fahrzeuge mit diesem Problem zurückgerufen? Was kann ich tun, um entspannter zu fahren und eine Katastrophe zu vermeiden?

Welches Öl sollte in den Motor eingefüllt werden? 0/20 0/30 Ich habe noch etwas anderes?

Haben Citroen einen stabileren Riemen gefunden oder gibt es einen? Vielen Dank für die Hilfe, wie ich mich verhalten soll.

Mit freundlichen Grüßen

Nico

Neu- oder Gebrauchtwagen? Wenn Gebraucht, dann welche Erstzulassung? Aktuelle Laufleistung?

Wichtig ist, dass die aktuellen Vorgaben für das Motoröl und den Zahnriemenwechsel eingehalten werden. Diese kannst du mit der VIN des Wagens beim örtlichen Händler abfragen. Dieser druckt dir dann eine Übersicht aus.
Wenn du alle Wartungen beim Händler machen lässt, dann musst du dir darüber keine Sorgen machen. Die prüfen vorher immer die Vorgaben für das Motoröl.

Den Zahnriemen kannste dir selbst anschauen, indem du seitlich durch die Einfüllung für das Motoröl schaust.

Es gibt im Netz viele gute Beiträge rund um den Zahnriemen beim 1.2 PureTech, die auch Hintergründe gut beleuchten. Gleichzeitig gibt es auch sehr viele Beiträge, die eher in den Bereich der Anekdoten gehören. Zudem kann man Erfahrungen von vor 10 Jahren nicht unbedingt auf die aktuellen Generationen übertragen.

Die Zahnriemenbeschaffenheit beim 1.2 PureTech wurde inzwischen mehrfach überarbeitet und die Ölvorgaben wurden ebenfalls angepasst. Wie ich ja schon geschrieben hatte: Man sollte Erfahrungen von vor 10+ Jahren nicht auf die aktuellen Varianten 1-zu-1 übertragen.
Zudem sollen die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim PureTech recht überschaubar sein (siehe Link in meiner Signatur).
Wer Bedenken hat hat den Zustand des Zahnriemens einfach optisch prüfen. Wenn man die Öleinfüllung öffnet, kann man den Zahnriemen sehen.

Alle* Motoren der EB Serie (EB0 und EB2) haben einen Zahnriemen im Ölbad.
(*) Erst die ganz aktuellen Versionen als Verbrenner und MHEV haben eine Kette. Die Unterscheidung erfolgt über den Motorcode: EB2A*** = Zahnriemen, EB2L*** = Kette.

Es gibt glaubhafte Meldung dazu, dass der Konzern die Kulanz für den Tausch deutlich erweitert. Inzwischen wurde die erweiterte Kulanz auch offiziell bestätigt.

Deine Antwort