Sicherheitsmerkmale eines Opel Corsa B

Opel Combo B

Hallo liebe Opelaner!

Eine Freundin von mir wird 18 und soll ein Auto geschenkt bekommen. Ich erfahre, dass es ein Opel Corsa B sein soll, der ihr geschenkt wird. Ich möchte nun wissen, was für Sicherheitsfeatures der Corsa B ab Werk hat. Zum Beispiel auch im Gegensatz zu einem Polo 6n oder Skoda Fabia.
Ich will hier keine Markenkeilerei haben, sondern eine vernünftige, möglichst objektive Beantwortung haben. Schließlich soll meine Freundin nicht eine geile Karre haben, um irgendwelche "Markengelüste" zu befriedigen, sondern ich will dass sie ein möglichst sicheres Wägelchen hat. Denke, dass das doch nachvollziehbar ist 😉
Wenn ich genauer weiß um was für einen Corsa (BJ etc.) handelt, dann will ich das hier gerne auch posten.
Aber erstmal möchte ich wissen, was für Features (auch Servo, Crashsicherheit vorne, seite) der Corsa B hat.

PS: Suche used

42 Antworten

@ capu:"napblabla" kann man sich sparen.
sicher bremst man vor einer kurve, aber was machst du zum beispiel, wenn plötzlich ein hindernis (sei es ein radfahrer, langsames fahrzeug oder ne wasserpfütze, die einen erschreckt) in der kurve ist? drauffahren!? wir wollen mal sachlich bleiben. ich denke, dass jeder schonmal in einer kruve bremsen musste. nich weil er geil drauf is dort zu bremsen oder nich durch kurven fahren kann... hier (wo ich wohne) gibt es genug kurven und ich denke, dass meine skills (um mal son schönen begriff a la nap zu verwenden) reichen, um sicher ans ziel zu kommen. meine grundlagen für die skills habe ich natürlich in einer fahrschule erworben und beherzige die ratschläge, die mir dort gegeben worden sind.
Edit: was das erschrecken angeht: bist du selbst noch nie überrascht gewesen? gerade als fahranfänger ist man manchmal überrascht, wenn sich plötzlich vor einem eine große pfütze auftut und dann nicht weiß, was zu tun ist. sowas lernt man ja nicht zwingend im praktischen teil der fahrschulung. da landet der fuß möglicherweise auf der bremse und dann rutscht es womöglich...
ich greif dich hier nicht an, aber bitte um sachlichkeit. selbst bei angepasster fahrweise ist man nie gänzlich vor allen sachen geveit.

@adolfo: das is wirklich in betracht zu ziehen- guter vorschlag.
wollte ich auch selbst schon immer mal hin.

Zitat:

Original geschrieben von le chév

@ capu:"napblabla" kann man sich sparen.

wieso? "Not A Pro"

da schließe ich mich gerne mit ein...

da wo ich wohne gibts auch kurven satt, also das ist kein grund... klar ist es als fahranfänger nicht einfach und nur durch erfahrung und praxis lernt man, aber grade in dem stadium sollte man da lieber noch ne nummer gelassener und "vorsichtiger" (damit mein ich nicht schleichen) fahren...
große pfütze und nicht wissen was zu tun ist? hmmm... wenn ich mich da an meine fahrschule erinnere würde ich sagen... lenkrad festhalten und fuß vom gas...
und bei regen, in ner kurve, wo man sich denken kann das da irgendwo mal wasser steht, aquaplaning zu kriegen (wenn man auf dem corsa ned grad 205er pellen fährt)... da muß man schon ziemlich zügig sein... ;-)
deswegen vor allem auf die primären sicherheitsdinge achten... welcher reifen... wieviel profil... geschwindigkeit... funktionierender LBR für die HA... bremsflüssigkeit die i.o. ist... keine abgefahrenen bremsbeläge/scheiben... stoßdämpfer die noch dämpfen... und so weiter...

adolfo´s vorschlag ist ne super idee (ausserdem machts noch nen heidenspaß *gg*)

Man sollte nur, wie ich bereits erwähnt habe wissen, dass der Corsa bei solchen Aktionen giftig reagieren kann (Bremsen in Kurve bei Nässe mag er halt nicht. Gute Reifen helfen sicherlich aber auch so kann er mim Popo auskeilen --> Fahrsicherheitstraining hilft in soclhen Situationen). Und richtig ist es auch, dass durch AKTIVE Sicherheit vielfach Unfälle verhindert werden, nur zu behaupten es gebe weniger Tote auf Deutschlands Straßen, weil die PASSIVE Sicherheit zunimmt ist falsch. Und ABS ist in meinen Augen ein aktives Sicherheitssystem, das durchaus seine Daseinsberechtigung hat.

auf dem wagen sind firestonesommerreifen, weiß jetzt aber weder modell noch alter. die profiltiefe war i.o.
bin ihn leider nie probegefahren.

Ähnliche Themen

Firestone ist in Ordnung. Hab ich auf meiner Butze auch gefahren, bis die guten alten 13"er nicht mehr über die Bremsanlage gepasst haben....

Wie von Capu schon angesprochen einfach mal die anderen sicherheitsrelevanten Dinge wie Stossdämpfer und die Bremsen prüfen bzw. prüfen lassen. Dann steht einem sichern Fahren mit dem Corsa B nichts im Wege.

Und: In meinen mitlerweile schon über 6 Jahren Corsafahrens ist mir noch nie der Arsch gekommen...nicht mal im Fahrsicherheitstraining im Kreisel. Meines Erachtens schiebt der ehr über die Vorderachse...sprich Untersteuert....

MFG
adolfo

also das du dich mit einem b-corsa, der technisch iO ist, drehst, weil die hinterachse kommt....leute, lasst die kirche im dorf!
sicherlich geht das, aber dann muss man es provozieren. ich bin jetzt 80tkm mit dem kleinen gefahren, im straßenverkehr ist mir da noch nie was in die richtung passiert. ab und zu schiebt er mal über die vorderreder, aber nicht tragisch. sollte die kiste über die hinterachse kommen, ist definitiv was kapput, verstellt, verschlissen...was auch immer.

Moin moin

Das muss nicht sein das sofort was kaputt ist!
Fahr doch mal in eine relativ scharfe kurve und nimm in der Kurve das Gas weg (Plötzlicher Lastwechsel) dann merkst du schon wie dein Heck n bisschen Nervöser wird! Bis zum Ausbrechen ist es dann noch n bisschen aber das es leicht und instabil wird wirst du bestimmt merken!

Gruss Markus

PS. N Fahrsicherheitstraining ist wirklich gut, dabei lernt man nicht
nur besser zu reagieren sondern auch wo die Grenzen des
Autos sind. Okay und Spaß machts natürlich auch! :-)

@smudo777 genau so meinte ich das. Es war ja auch die Rede von Bremsen in Kurve bei Nässe. Und wenn DAS kein provozierter Lastwechsel ist, dann weiß ichs ned. Und da könnts sagen, was ihr wollt, bei Lastwechseln reagiert der Corsa schon mal zickig. Und wenn dann auf der HA nur noch 3mm Profil sind wirds rutschig.

Nehmen wir also an: Der Gute Corsa schiebt, wie von allen bereits erwähnt, in der Kurve über die Vorderräder weg. Fahrer/in erschrickt (angst vor Gegenverkehr oder was auch immer). Nimmt Gas weg. Heck wird instabil. In dieser Situation hilft ein Fahrsicherheitstraining ungemein. Denn, was wird der/die Uneingeweihte tun? Genau, bremsen ---> Ergebnis: Dreher. Was tut derjenige, der ein Fahrsicherheitstraining gemacht hat? Kontrolliert Gas geben ---> Ergebnis: Kein Dreher.

Na Leute ich weiß ned irgendwie muß ich in den letzten 4 Jahren ein anderes Auto gefahren haben oder mein Corsa ist anders als alle anderen, oder warum macht hier mancher so ein Faß auf?
Das Fahrverhalten ist doch mehr als idiotensicher. Oder lasst ihr im Winter auf Schnee nicht auch reihenweise die Hecktriebler stehen? 😉
Das Fahverhalten in scharfen Kurven beim Gas wegnehmen stimmt schon so, aber das ist doch so minimal und harmlos, dass ichs gerne mal zum Spass so mache...und ich bin wirklich kein besonders leichtsinniger Autofahrer...denk ich. 😉
Meine wenn man das schon als gefährlich einstuft, sollte man sich halt ein Auto mit ASR, ESP und Bremsassistent kaufen.

Klar is der Corsa alles in Allem idiotensicher. Aber es ging ja auch um die Situation nasse Straße und plötzliches Bremsen in der Kurve. Und da stößt der Kleene an die Grenzen seines Fahrwerks. Oh und ich lass im Winter auch reihenweise Fronttriebler stehen (vor Allem meinen Vater mit seinem "Dickschiff" S 60).

*edit* By the way hast du auch nich das Serienfahrwerk drin 😉

natürlich, das hab ich auch so geschrieben, KANN man den corsa zum drehen bringen. natürlich mit dem lastwechsel. aber im vergleich zu allen anderen vergleichbaren auto´s ist der corsa idiotensicher. und ich bin mit sicher, das keiner der sich in der kurve erschrickt und die bremse latscht, dreht, den da schiebt der einfach gradeaus weiter. also nichts mit "kontroliert" gas geben, das lernt man auch nicht beim sicherheitstraining! ich hab da schon mehrere gemacht.

das sich auto´s drehen, liegt in der physik der sache, aber der corsa ist echt vom fahrwerk her top.

anders verhält sich das natürlich wenn er vollgeladen ist. also 4-5 personen und noch sachen im kofferraum, dann wird die sache anders. dann kommt man schnell an´s limit des fahrwerkes.

Also das man das im Fahrsicherheitstraining nicht lernt halte ich für falsch!
Ich habe mitlerweile schon 3 Trainings mitgemacht und als letzteres das mit Rennanteil aufm Nürburgring, dort hat mir das kontrollierte Gasgeben ne Menge Geld erspart sonst wäre mein corsa nun reif für die Presse denk ich!
Also lernen tut man das da und was das Bremsen inner Kurve angeht also wenn der Grünstreifen kommt kannst nur hoffen das es geradeaus weiter geht und nicht das heck rum kommt weil dann wirds brenzlich also soviel zum thema über die Vorderachse schieben inner Kurve!

Gruss Markus

Ich danke euch für die vielen Ratschläge, Hinweise und Hilfestellungen bzgl des Corsa B!
Wenn ich nochmal Fragen haben sollte, dann weiß ich, dass ich sie hier gut stellen kann.

Deine Antwort