Sicherheitsmerkmale eines Opel Corsa B
Hallo liebe Opelaner!
Eine Freundin von mir wird 18 und soll ein Auto geschenkt bekommen. Ich erfahre, dass es ein Opel Corsa B sein soll, der ihr geschenkt wird. Ich möchte nun wissen, was für Sicherheitsfeatures der Corsa B ab Werk hat. Zum Beispiel auch im Gegensatz zu einem Polo 6n oder Skoda Fabia.
Ich will hier keine Markenkeilerei haben, sondern eine vernünftige, möglichst objektive Beantwortung haben. Schließlich soll meine Freundin nicht eine geile Karre haben, um irgendwelche "Markengelüste" zu befriedigen, sondern ich will dass sie ein möglichst sicheres Wägelchen hat. Denke, dass das doch nachvollziehbar ist 😉
Wenn ich genauer weiß um was für einen Corsa (BJ etc.) handelt, dann will ich das hier gerne auch posten.
Aber erstmal möchte ich wissen, was für Features (auch Servo, Crashsicherheit vorne, seite) der Corsa B hat.
PS: Suche used
42 Antworten
ABS war im vorface-lift nie serie, immer nur mit den gehobenen ausstattungsvarianten. meiner ist 11.96 und hat keines "city" eben. ansonsten ist das fahrwerk, sofern es iO ist, gut. meist sind jedoch dämpfer und ferdern einfach alt und damit schauckelt die ganze bude.
primär wichtig sind: bremsen iO, reifen io ( alter UND profiltiefe)!
ABS sicher sehr nützlich. airbags natürlich auch.
wenns für eine frau sein soll: servo unbedingt! geht sonst echt schweineschwer
Zitat:
Ja, Hallo.....
S-Klasse gegen nen kleinen Corsa... das Ergebnis wird man sich ja wohl denken können....
Zitat:
seitenaufprallschutz und gurtstraffer waren immer drin...
Hab ja auch nie gesagt, daß sie vorher nicht drin waren.... 😉
Achso.. stimmt... bei den "City"-Versionen sollte man Tatsache genau hingucken. Das ist so die spartanischste, "untere" Version. Gut möglich, daß da das ein oder andere nicht drin ist....
Also in meinem Corsa Swing 1.0, Baujahr 09.97 ist auch kein ABS dabei. Denke mal ist garnicht Serie gewesen, ODER ab der Facliftverision mit den neuen Länkrädern (ab 98!?)
Zitat:
Original geschrieben von DerFreak
bei den "City"-Versionen sollte man Tatsache genau hingucken. Das ist so die spartanischste, "untere" Version
Meine Schwester hat einen 1.0 City Bj. 99
Da sind 4 Airbags drin und ABS hat sie auch.
Allerdings keine Metalliclakierung und kein Schiebedach, bzw. Klima. Metallic ist zwar egal für die Sicherheit - wenn unsere beiden Corsas nebeneinander stehen, wundert man sich, wie fade so ein Corsa ohne Metallic aussieht...
Ihr sage ich das natürlich nicht **lol** aber sie wird es wohl auch nicht so sehen
Ähnliche Themen
Der Corsa ist NICHT schlechter im Crashverhalten als der Polo! Wenn dann bitte die richtigen Modelle vergleichen, KEIN Facelift Polo, der ist doch tausendmal neuer als jeder Corsa nach dem Facelift und wurde ausserdem länger gebaut. Und die alten Corsas finde ich sollte man eh nur bedingt kaufen um von A nach B zu kommen, wenn dann unbedingt Facelift ab 97, die hatten schon viel mehr Sicherheitsaustattung.
Ich hab auch alles mögliche an Board, ABS, Servo, 2 Airbags, bin auch froh drum, war aber nicht billig 😉
Moin Moin!
Also ich habe mir mal den 6n und den Corsa (beide BJ96) auf euronap angesehen!
Also demnach hat der Corsa aber besser abgeschnitten!
Oder vertu ich mich da!?
Gruss Markus
ich hab mir nich alles durchgelesen- zugegeben. aber ich habe mir die "belastungsbilder" zu den dummies vergleichend angesehen... da waren vorteile beim polo. besonders für den beifahrer.
sie hat sich jetzt wohl den corsa b geholt. der freund von ihrer mum hat irgendwas mit kfz zu tun und meint, dass der i.o. sei. teile diese ansicht nocht nicht, aber lasse mich da gerne eines besseren belehren.
aber der hat nichmal abs... und hier is doch die eine oder andre kurve... und regen. weil am berg. ich finds n bisschen unverantwortlich, aber da scheiß ich mich wohl einfach nur zu sehr ein....
Der Corsa B stammt noch aus der Zeit, wo Kleinwagen weich und die S-Klasse (hier jetzt stellvertretend für allr großen Limousinen) noch ein harter Panzer war.
Mittlerweile werden die Kleinwagen deutlich steifer gebaut und die Oberklassewägen sollen die Crashenergien aufnehmen (weicherer Vorderbau, da größere Knautschzone)...
Zitat:
Original geschrieben von le chév
...aber da scheiß ich mich wohl einfach nur zu sehr ein....
Ja! 😉
Da passiert schon nix, man darf nie negativ denken sonst zieht man das Unheil automatisch an. Wenn ich jeden Tag dran denken würde das ich nen Unfall bau und mich dabei verletz hätt´s bestimmt schon gekracht, aber bis jetzt toi toi toi unfallfrei, nicht mal Rempler oder sonst was.
Aber ich möchte für mich ABS nicht missen. Das hat bei mir schon so einige Male geregelt. Gut - ich fahre auch reichlich für mein Alter und als Schüler >25.000 km. Ich fahre aber auch keinen heißen Reifen. Trotzdem regelt es des öfteren. Eine Kurve angefahren, bei Regen, mit einmal sieht man Wasser drin stehe, reduziert die Geschwindigkeit und dabei regelt es ja dann schon manchmal. Würde es nich regeln, dann käme der Kurvenaußenrand... wo Gegenverkehr, Graben oder Bäume lauern.
Aber wie AÖ-Ravenation meint, scheiss ich mich wohl wirklich nur ein. Sie fährt wohl auch keine 25.000 im Jahr und wohl auch noch ruhiger als ich.
@ AÖ-Ravenation: Ich hab auch noch keine Kratzer oder Beulen... Liegt aber wohl auch am ABS :P
Zitat:
Eine Kurve angefahren, bei Regen, mit einmal sieht man Wasser drin stehe, reduziert die Geschwindigkeit und dabei regelt es ja dann schon manchmal. Würde es nich regeln, dann käme der Kurvenaußenrand... wo Gegenverkehr, Graben oder Bäume lauern.
Beim Corsa kommt da wohl eher der A***h hintenrum 😉 Ist bei Nässe und vor allem etwas wenig Profil auf der HA gerne mal ein kleines Zickchen. Aber mir hat ABS auch schon öfters geholfen. Meistens wenn bei uns wieder ein Depp meint er nutze eine Einbahnstraße. Junge einmal hab ich mich gefreut, dass ich den Vecci hatte und nicht den Corsa, der hat nämlich ESP.
Also ich fühle mich auch sicher in meinem Corsa.
Meine Freundin hat mit Ihrem edition2000 Corsa einen Schuss gebaut. Hat das arme Teil mit 90 Ocken einen Abhang runter geprescht und sich dabei überschlagen. Die Wucht des Aufpralls muss richtig hammer gewesen sein, denn eine Wasserflasche auf dem Beifahrersitz hat die Heckscheibe durchschlagen und ist dann komplett versenkt im Acker stecken geblieben....
Der Corsa war Totalschaden....da war echt nix mehr zu machen....
Meiner Freundin ist wie durch ein Wunder nichts passiert. Kein Kratzer...nichts.... VIELEN DANK CORSA B!!!!!!!
Also insofern bin ich vom B Corsa absolut überzeugt. Das passt schon alles.
Ist halt deutsche Wertarbeit...;-)
MFG
adolfo
Zitat:
Eine Kurve angefahren, bei Regen, mit einmal sieht man Wasser drin stehe, reduziert die Geschwindigkeit und dabei regelt es ja dann schon manchmal.
klarer fall von unangepasster fahrweise... lernt man das nciht mehr in der fahrschule? fahrweise den witterungsverhältnissen anpassen und vorrausschauend fahren?!?!?!
man bremst (reduziert die geschwindigkeit) VOR der kurve und nicht IN der kurve... das lernt jeder nap...
früher gabs gar kein abs... und da hats auch ned jeden bei regen zerissen... oder waren das früher einfach nur bessere fahrer? (achtung ironie)
@ threadsteller:
Wenn Du Dir Sorgen um Deine Freundin machst dann schenk Ihr doch mal ein Fahrsicherheitstraining. So ein Training hab ich auch schon hinter mir. Hat mir sau viel gebracht und einen heiden Spaß gemacht.
Denn....das sicherste Auto bringt nichts, wenn man nicht mit Gefahrensituationen umgehen kann und vorausschauend fährt.
Und capu hat mal wieder Recht....bremsen in der Kurve....das ist echt was für noobs...
MFG
adolfo