Sicherheitsmerkmale eines Opel Corsa B

Opel Combo B

Hallo liebe Opelaner!

Eine Freundin von mir wird 18 und soll ein Auto geschenkt bekommen. Ich erfahre, dass es ein Opel Corsa B sein soll, der ihr geschenkt wird. Ich möchte nun wissen, was für Sicherheitsfeatures der Corsa B ab Werk hat. Zum Beispiel auch im Gegensatz zu einem Polo 6n oder Skoda Fabia.
Ich will hier keine Markenkeilerei haben, sondern eine vernünftige, möglichst objektive Beantwortung haben. Schließlich soll meine Freundin nicht eine geile Karre haben, um irgendwelche "Markengelüste" zu befriedigen, sondern ich will dass sie ein möglichst sicheres Wägelchen hat. Denke, dass das doch nachvollziehbar ist 😉
Wenn ich genauer weiß um was für einen Corsa (BJ etc.) handelt, dann will ich das hier gerne auch posten.
Aber erstmal möchte ich wissen, was für Features (auch Servo, Crashsicherheit vorne, seite) der Corsa B hat.

PS: Suche used

42 Antworten

Das ist natürlich ohne das betreffende Baujahr und den entsprechenden Motor zu kennen eine nicht einfach zu beantwortende Frage. Die ersten Corsa B's können durchaus sicherheitstechnisch sehr "nackt" daher kommen, also 2 Luftsäcke und das wars dann. Seitenaufprallschutz müssten auch alle haben, aber das Crashverhalten eines (technisch) 15 Jahre alten Autos ist mit dem, was man heute gewohnt ist nicht zu vergleichen. Ich weiß nicht genau, auf wieviele Sterne (NCAP) der Corsa käme, aber es ligt wohl im Bereich 2-3. Die jüngeren B's können hingegen schon mit 4 Luftsäcken daherkommen, ab wann ABS Serie war, weiß ich nicht, aber man kann davon ausgehen dass es ab 96 alle haben dürften. Servo war nicht bei allen Modellen Serie. Aber warte mal ab, was die anderen noch dazu zu sagen haben 😉

*edit* Achja, meiner (1,2l 8V 45 PS Rennsemmel Bj 1995) hat 2 Airbags, ABS, Dreipunktgurte, Kopflehnen / Nackenstützen hinten, MPS (Manpowersteering = keine Servo *gg*) und eine einwandfreie technische Basis

Also meiner hat Fahrer,-Beifahrerairbag. ABS, Dreipunkt-
gurte, Servolenkung. 1,4l 16V Bj.96
Aber das Wichtigste jedoch ist meiner Meinung, dass
sich das Fahrzeug in einem einwandfreien, sicheren
Zustand befindet. Was nützt dir das beste "Sicherheits-
paket", wenn die Bremsen nicht in Ordnung sind?

afaik haben die meisten corsa Bs mindestens 2 airbags. besondere editionen auch 4.
ABS ist nicht serie aber oft dabei
ESP gibt's glaubich nicht im B, korrigiert mich, wenn ich mich irre

aus erfahrung weiß ich, dass die front des corsas ist recht weich ist, willheißen bei einem unfall wird die energie geschickt in die verformung der karosserie geleitet und damit weniger auf die insassen übertragen.

ansonsten ist bei einem kleinwagen natürlich immer weniger blech um einen herum - klar, dass man sich in nem vectra sicherer fühlt. aber so ist das nunmal

Zitat:

aus erfahrung weiß ich, dass die front des corsas ist recht weich ist, willheißen bei einem unfall wird die energie geschickt in die verformung der karosserie geleitet und damit weniger auf die insassen übertragen.

das kann ich bestätigen, meiner sah (bzw sieht er immernoch) so aus als wär er vorne aus "Butter" (im übertragenem Sinn).

Dafür is mir aber halt nichts passiert ...

Vom Feeling her, fühle ich mich in einem Corsa schon sicher. Wenn ich mir da nen Panda angucke, sind da doch gewisse Unterschiede 🙂

Ähnliche Themen

Sicherheit

Hallo!

Sicherheitspaket des Corsa: Airbags gibt es ca. ab 1994, glaube ich. Die ersten Corsa B hatten noch so komische Lenkräder mit der Hupe in der Mitte (nicht hauen, wenns nicht stimmt) da war natürlich noch nichts mit Airbag.

In allen Türen (bis auf die Hckklappe) sind jeweils 2 Stangen, die beim Seitenaufprall das Ganze stabilisieren.

Dreipunktgurte sidn auch Serie gewesen. Nur hinten in der Mitte ist ein "Bauchgurt".

So die Vorfaceliftmodelle hateen 2 Kopfstützen, jedoch sind zwei weitere für hinten rachrüstbar. Diese Teile haben ein Loch in der Mitte udn sicht nicht einfahrbar, was ich als nicht sehr gelungen empfinde. Ab 5.97 war Facelift und da bekam der Corsa bis zu 5 Kopfstützen (hinten gab es etw. garnichts oder alle drei) 2 Airbags sind geblieben. Ab 8.98 gegen Aufpreis 2 weitere Seitenairbags, womit der B dann auf 3 Euro Sternchen kam, Vor 5.98 hatten die Modelle ca. 2,5 Sterne gehabt udn ich finde es ist schon nicht schlecht.

Die Gurtschloßstraffer gibt es von Anfang an und bis 8.96 waren es die mechanischen und ab 9.96 sind pyrotechnischen Gurtstraffer.

ABS ist ab 1994 Serie beim B Corsa. ESP gab es in diesem Modell leider nie! Manchmal steht in den Anzeigen ESP, aber das ist die el. Servolenkung bei den 1,0 Liter Motoren, soweit ich es weiß.

Ist zwar meiner Meinung nach kein sicherheitssystem, aber serh viele Leute hier bemängeln das Fahrwerk des Corsa. Da bieten viele Tuner Abhilfe dagegen.

Knautschzonen hatte der corsi schon immer.

So was noch? Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Wie es bei den Vollkommen Wertlosen ist, weiß ich nicht... (den kann ich mir NIE verkneifen)

Gruß
Micha

edit: Beleuchtung: Nebelschienwerfer gab es Serie nur bei GSI Modellen, sidn aber leicht nachrüatbar, die Teile. Manche Corsas (sehr selten) hatten auch eine Scheinwerferreinigungsanlage gehabt. Die Leseleuchte im Innenraum war nur bei 5 Türern als Option und hat 40 DM Aufpreis gekostet. Nachrüstteile zur Zeit bei FOH bei 20 Euros. Ach ja die Hupe gab es auch umsonst dabei 😁 😁 😁

In machen Ländern gibt es Anschnallpflicht und da summten die Corsas auch. In Skandinavien war ddas Tageslichtding Serie

Vielen Dank Dr.Corsa und auch den andren!

Es handelt sich um einen prähistorischen Corsa 1.4 Swing mit 44?kW (60PS) und EZ 1993. Gelaufen ist er 104000 und soll beim Händler 1.1 kosten. Hat soweit ich sehen konnte keine weitere Sicherheitsausstattung (Airbag, ABS...)
In meinen Augen ein stolzer Preis für eine Runde Jackass... denn das ist die Kiste in meinen Augen- jackass pur!

Corsa

Hallo!

Ähm..ja das is aber heftig für 13 Jahre! Icj weiß, dass das Geld nciht auf den Bäumen wächst, aber für rund 4000 Taler kreigt man schon den Edition 2000 (BJ 1999-2000) mit allem drum und dram.

Der 1,4 Lidda 8V Motor ist mit c20ne vergleichbar: fast unkaputtbar (saufen nur manchmal) und die 100.000 sind auch noch nix für ihn. Lediglich der Zehnriemen udn so was müssen neu sein!

Gruß
Micha

also nach www.euroncap.com ist das crashverhalten eines (sry) polo 6n besser als eines corsa b.

Stimmt. Allerdings muss man dazu sagen, dass der 1.0 den sie getestet hatten ein FL Corsa ist. Bedeutet, der FL Corsa ist ähnlich sicher, wie der Polo. Aber auf jeden Fall sollte es ein Auto mit ABS sein. Hat mir auch schon geholfen 😉

*edit* der Fiesta hatte auch schon 3 Sterne. Und der 1998er Clio 4 Aber hat du mal den 1997 3er BMW Test gesehen? *eeeeeek* 1 Stern!

Also ich bin mit meinem ersten Corsa seitlich in einen sehr stabilen Zaun geschlittert und hab mich dann überschlagen.
Außen warer halt verbeult und eingedrückt, besonders da, wo der Zaunpfahl eingeschlagen ist.
Aber im Innenraum hat man NICHTS davon gesehen. EINER von den Clipsen, die die Innenverkleidung hält, ist weggebrochen.....

Mir sind in all der Zeit schon einige verunfallte Corsas übern Weg gelaufen, und außer bei richtig extremen Unfällen, hat die Zelle immer ganz gut gehalten.

Also son Corsa steckt schon was weg, da brauchste dir net so die Sorgen zu machen. Ich würd vll wirklich net grad einen von 93 nehmen... Eher so ab Facelift > 97.... Da haste dann auf jeden Fall mind. 2 Windbeutel, ABS, Gurtstraffer und Seitenaufprallschutz drin...

seitenaufprallschutz und gurtstraffer waren immer drin...

http://youtube.com/watch?v=f4VHXDEk6SQ&search=corsa%20mercedes

das dürfte deine Fragen beantworten 😁

Nett. Corsa gegen S-Klasse
Kann ich mich erinnern, da auch mal was drüber gelesen zu haben.
Ist aber schon ne Weile her.
Wenn ich mich richtig erinnere hats der Corsa besser überstanden, als es zunächst aussieht. Der Fahrer hätte zwar schon ein paar Schrammen abgekriegt, aber nichts lebensgefährliches.

Also mein 12/97er hat kein ABS, aber liegt villeicht daran ist ein EU Wagen und kommt aus Spanien....

Ansonsten habe ich ja auch schon ein paar Corsas gesehen die nen Unfall hatten... Sieht meist immer schlimmer aus, als es ist. Die Insassen kommen ganz gut weg ^^

Nur ABS sollte wirklich dabei sein, habe ich schon öfters gemerkt!!!

BYe

Deine Antwort