Sicherheitskopie Navi-CD
Hallo,
ich habe mir heute die neue 2006er Blaupunkt Deutschland Navi-CD DX für mein Comand gekauft. Da ich die Original-CD ungern im Fahrzeug lassen möchte, habe ich nun versucht mir eine Kopie zu erstellen. Leider ist mir dies nicht gelungen. Bei meinem Nero 6 lies sich die CD nicht einmal einlesen. Weiß jemand von euch vielleicht, wie ich eine Kopie erstellen kann?
An alle Moralapostel:
Ich bin rechtmäßiger Besitzer einer Original-CD. Es handelt sich hierbei um keine Raubkopie, die ich anfertigen möchte, sondern um eine Sicherungskopie für meinen privaten Gebrauch!
75 Antworten
Zum Punkt Reinigungs Cd muss ich mich mal meinen Senf mit abgeben.
Bei dem Comand 2.0 bringt eine Reinigungscd gar nichts da die linse durch einen Plastikkäfig geschützt ist so das die Reinigungsborsten von der CD gar nicht ran können, wer die Linse von seinem Comand schon mal gesehen hat weiß warum.
Zum Thema Sicherheitskopie, ich fahre schon seit 3,5 Jahren nur mit den Kopien rum da mir die erste Original CD von meiner Tochter zerkratzt wurde.
Seitdem lasse ich die originalen zu hause und führe immer 2 sicherrungskopies mit.
Mit dem richtigen Brennprogramm wird eine 1 zu 1 Kopie hergestellt und auf den richtigen Rohling kommt es an, dann dürfte nichts passieren.
Es ist meistens der Kopierschutz selber der den Comand das leben schwer macht sonst nichts.
Gruß Benzländer
Eine Sicherheitskopie lässt sich mit Nero smart ohne Probleme erstellen.
Ob es erlaubt ist oder nicht kann ich nicht sagen.
Zitat:
Original geschrieben von HELU100
Eine Sicherheitskopie lässt sich mit Nero smart ohne Probleme erstellen.Ob es erlaubt ist oder nicht kann ich nicht sagen.
Selbstverständlich ist das Anfertigen einer Kopie gem. Lizenzbestimmungen untersagt. Zitat aus dem Lizenzvertrag 2005/2006 DX:
Zitat:
Der Kunde verpflichtet sich, die in der Software enthaltenen digitalen Karten und Computerprogramme nicht auszulesen oder auf einen anderen Datenträger oder Computer zu übertragen.
Ist wohl eindeutig.
Zitat:
Selbstverständlich ist das Anfertigen einer Kopie gem. Lizenzbestimmungen untersagt.
Nix selbstverständlich - der Anbieter kann in seine Lizenzbestimmungen auch reinschreiben, dass du nach 21 Uhr nicht mehr duschen darfst. Ob das allerdings rechtlich relevant ist, was da steht, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Lt. § 69 d Abs. II UrhG, muss der Hersteller oder Inhaber der Nutzungsrechte die Anfertigung von Sicherungskopien durch den Nutzer selbst dann ermöglichen, wenn er den Nutzer die Zustimmung zur Anfertigung von Nutzungsrechten nicht einräumt. Dies gilt allerdings nur für Anwendungssoftware und Spiele - nicht für Musik-CDs und Filme
Gruss
Tiny
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von lw4701
Und in welche Kategorie fällt nun die Navi-CD/DVD???
Anwendungssoftware?😰
Tiny
Bin mir da nicht so sicher, da es sich ja nur um Vektordaten und nicht um lauffähige Programme handelt...
Habe aber, um ehrlich zu sein, mom keinen kreativen Gegenvorschlag...
Zitat Wikipedia:
Eine Vektorgrafik ist eine Computergrafik, die aus grafischen Primitiven wie Linien, Kreisen, Polygonen oder allgemeinen Kurven (Splines) zusammengesetzt ist.
Ergo devinitiv keine kopiergeschüzte Musik CD und keine kopiergeschützte Spielfilm-DVD. Im Gesetzestext ist nirgends von lauffähigen Programmen die Rede - es gibt lediglich den Begriff Software.
Tiny
Zitat:
Original geschrieben von Timothy Truckle
Zitat Wikipedia:
Eine Vektorgrafik ist eine Computergrafik, die aus grafischen Primitiven wie Linien, Kreisen, Polygonen oder allgemeinen Kurven (Splines) zusammengesetzt ist....
Tiny
Nettes Zitat, nur leider am Thema vorbei, da es nicht um VektorGRAFIK geht, sondern um VektorKARTEN, die für die Navigation genutzt werden...
Vielleicht ein interessanter Link zum Thema: hier
Aha und aus was bestehen Vektorkarten? (Kleiner Tipp: Die Antwort ist im Zitat von Wiki versteckt)
Ob man das Ganze nun Vektorkarten, Vektordaten oder Vektorgrafik nennt ist im Endeffekt vollkommen egal - es sind Daten und keine Musik oder Filme.
Aber man kann natürlich auch Haare spalten, um unbedingt Recht zu behalten...🙄
Aus diesem Grund - Schönen Tag und viel Spass noch
Tiny
Ganz nebenbei gefragt, wenn interessiert es denn schon wenn man seine eigenen CDs/DVDs kopiert, selbst wenn ein Kopierschutz drauf ist? Ob das jetzt erlaubt ist oder nicht, ganz davon abgesehen das niemand geschädigt wird, was soll denn schon gross passieren?🙄
Ist ja nicht so das man sich die neuesten Karten illegal aus dem Netz zieht.🙄
Zitat:
Aha und aus was bestehen Vektorkarten? (Kleiner Tipp: Die Antwort ist im Zitat von Wiki versteckt)
Ob man das Ganze nun Vektorkarten, Vektordaten oder Vektorgrafik nennt ist im Endeffekt vollkommen egal - es sind Daten und keine Musik oder Filme.Aber man kann natürlich auch Haare spalten, um unbedingt Recht zu behalten...🙄
Aus diesem Grund - Schönen Tag und viel Spass noch
Tiny
Nichts ist schlimmer als Halbweißheiten zu verbreiten und Wiki als allwissend hier zu verkaufen :-(
Zitat:
Nichts ist schlimmer als Halbweißheiten zu verbreiten...
Aha - und warum gilt das nicht für Dich?😕
Oder einfach nur gefrustet, weil der eigene, gepostete Wei
sheit falsch war?
Schönen Tag noch
Tiny😁
Zitat:
Aha - und warum gilt das nicht für Dich?😕Zitat:
Nichts ist schlimmer als Halbweißheiten zu verbreiten...
Oder einfach nur gefrustet, weil der eigene, gepostete Weisheit falsch war?Schönen Tag noch
Tiny😁
Soll ich Deine Rechschreibfehler jetzt auch noch korrigieren?
Zitat:
Soll ich Deine Rechschreibfehler jetzt auch noch korrigieren?
Argumente alle? Noch was zum Thema beizutragen? Oder einfach nur bockig?😁😁😁