ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Sicherheitshinweis: Spam/Viren tarnen sich als Motor-Talk eMail!

Sicherheitshinweis: Spam/Viren tarnen sich als Motor-Talk eMail!

Themenstarteram 22. November 2004 um 10:12

Hallo Community,

in letzter Zeit sind im Internet einige eMails aufgetaucht, die u.a. von hostmaster(at)motor-talk.de stammen sollen. Der Text darin lautet ungefähr wie folgt:

 

Zitat:

Guten Tag,

da unsere Datenbanken leider durch einen Programm Fehler zerstört wurden, mussten wir leider eine Änderung bezüglich Ihrer Nutzungs- Daten vornehmen.

Ihre geänderten Account Daten, befinden Sie im beigefügten Dokument.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

------ <MOTOR-TALK> GmbH & Co. KG

------ Send-To: Home-Service(at)motor-talk.com

Diese eMail stammt NICHT von Motor-Talk.de, sondern verbreitet sich über eine neue Variante des Wurms "Sober", der sich auch hinter dem Dateianhang verbirgt.

Wir möchten daher noch einmal darauf hinweisen, dass nie ein Administrator, Moderator oder sonstige offiziellen Personen von Motor-Talk.de die User nach ihren Benutzerdaten – insbesondere dem Passwort – fragen werden. Derartige eMails und/oder PN’s sind grundsätzlich nicht offiziell von Motor-Talk, sondern in vermutlich bösartiger Absicht von Dritten erstellt worden.

Zudem möchten wir euch bitten uns sofort zu melden, wenn ihr innerhalb von Motor-Talk z.B. per PN mit Spam belästigt werdet.

Mit freundlichen Grüßen,

QPhalanx

Von eurem Motor-Talk Team

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ja, angesichts der Relevanz des Themas wäre dies eine gute Idee.

Man könnte ja jeden User ne Mail schicken. ;)

am 24. November 2004 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Radlager

 

Vielleicht an dieser Stelle nur mal der Aufruf an alle (hab die oben genannte Mail noch nicht bekommen), die mit etwas älteren Betriebssystemen unterwegs sind und dann vielleicht auch noch so Standard-Tools wie Outlook benutzen. Solche Programme bieten häufig eine standartmäßig aktivierte Vorschau von Dokumenten, Bildern und ähnlichem. Solche Funktionen sollte man zum eigenen Schutz ausschalten und wenn aus der Mail hervorgeht, dass sie tatsächlich für einen Relevant ist, dann kann man immer noch die Anhänge öffnen.

Ich hab mit Outlook keine Probleme.

Meine Antiviren-Software löscht alle Anhänge mit verseuchtem Inhalt....

Es kommt aber immer häufiger vor, daß ich von einem Virus namens Adware.Ncase.D und einem Trojaner TrojanDropper.Win32.Delf.z angegriffen werde , während ich MT besuche. Es sind immer nur diese 2 ... Gerdae eben schon wieder !! Hat das von Euch auch jemand ?

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Es kommt aber immer häufiger vor, daß ich von einem Virus namens Adware.Ncase.D und einem Trojaner TrojanDropper.Win32.Delf.z angegriffen werde , während ich MT besuche. Es sind immer nur diese 2 ... Gerdae eben schon wieder !! Hat das von Euch auch jemand ?

Ich hatte in punkto Viren/Trojaner bisher noch überhaupt keine Probleme beim Besuch von MT.

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Es kommt aber immer häufiger vor, daß ich von einem Virus namens Adware.Ncase.D und einem Trojaner TrojanDropper.Win32.Delf.z angegriffen werde , während ich MT besuche. Es sind immer nur diese 2 ... Gerdae eben schon wieder !! Hat das von Euch auch jemand ?

Der Virus hat bestimmt nichts mit MT zu tun. Es kommt Dir wahrscheinlich nur so vor, weil Du so oft hier bist. ;)

P.S. Mich stören die Viren nicht, ich nutze Linux zum Surfen.

Router, Firewall, Antiviren, Antitrojaner, Anti-Alles....

Probleme habe ich auch keine. Nur ab und zu den Hinweis, dass was abgewendet wurde. Aber sehr sehr selten, zum Glück...

Dito...

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Moin!

Aus gegebenem Anlass hole ich den Thread nochmal hoch.

Gruß, Markus.

PS: Wir dürfen das :-)

Sinnvoller ist es eine gute Firewall, Antivirus und Progs wie Ad-Avare zu besitzen und diese mindestens wöchentlich zu updaten.

Hier die aktuellen Bedrohungen:

http://www.symantec.com/avcenter/vinfodb.html#threat_list

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Router, Firewall, Antiviren, Antitrojaner, Anti-Alles ....

*ROFL*

Glückwunsch zum 10.000-sten Beitrag!

Zitat:

Original geschrieben von Radlager

*ROFL*

Glückwunsch zum 10.000-sten Beitrag!

Was gibt es da zu rofln?

Danke für die Glückwünsche. Ich glaube, ich muss weniger Zeit am PC verbringen ;)

Soeben erhielt ich auch wieder einige Mails, die gleich ins Spam-Verzeichnis liefen. Eine davon war angeblich wieder mal von MT :D

Zitat:

Diese E-Mail wurde automatisch generiert.

Mehr Information erhalten Sie unter http://www.motor-talk.de

 

-------

Folgende Fehler wurden aufgezeichnet:

50.100.108.48_failed_after_I_sent_the_message.

% 535: Giving_up_on_50.100.108.48.

% 416: MAILBOX NOT FOUND

% 441: mailbox_unavailable

% 342: Remote_host_said:_Requested_action_not_taken

% 287: This_account_has_been_disabled_[#379].

STOP mailer

-------

Aus Datenschutzrechtlichen Gründen, darf die vollständige E-Mail incl. Daten nur angehängt werden.

Wir bitten Sie, dieses zu berücksichtigen.

Automatic-Mail.Config#: [motor-talk]

Als Anhang war eine DATA_INFO.BAT dabei *lol*

Solche bösen Burschen, die so etwas verschicken *tztztz*

Nabend,

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Solche bösen Burschen, die so etwas verschicken *tztztz*

Das Schlimme ist ja, dass die Versender (vielmehr deren PCs) der Emails sich meistens nicht bewusst sind, dass sie einen Wurm oder Trojaner auf der Kiste haben. Deswegen wird diese Email-Flut von Sober Würmern auch noch recht lange anhalten.

Gruß, Markus.

Na wenn Ihr Beiden sowas bekommt,kann man ja fast meinen,das es sich um ein "Attentat" handelt....

Aufgrund Eurer Funktion hier.

am 7. Dezember 2004 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Ich glaube, ich muss weniger Zeit am PC verbringen ;)

Naja, bei "nur" 27 Beiträgen am Tag...:D

(Glückwunsch auch von mir)

MfG

wiewärs mit ner hitliste der aktivsten poster auf der startseite :)

Zitat:

Original geschrieben von nociaktix

wiewärs mit ner hitliste der aktivsten poster auf der startseite :)

Mal abgesehen, dass das im Endeffekt nur die Spammer anstacheln würde und für diese die bekannten Folgen hätte, guck dir mal die Mitglieder -Funktion etwas genauer an. ;)

Gruß

Crosskarotte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Sicherheitshinweis: Spam/Viren tarnen sich als Motor-Talk eMail!