ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reparatur von Sicherheitsgurten

Reparatur von Sicherheitsgurten

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 15:32

Hallo mein erster Eintrag:

Mein Hund hat die hinteren Sicherheitsgurte angeknabbert. Ich muss sie nun lt. Auflage erneuern. Bei der Internetsuche bin ich auf die Möglichkeit gestossen, nur die Gurtbänder zu tauschen. Soll erheblich billiger sein. Hat jemand Erfahrung, kennt die Kosten oder hat evtl. Adressen?

Vielen Dank fuer hilfreiche Tipps

Ralf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ist doch egal,Wenn man es selbst wechseln kann. keiner fragt danach oder kennt das dann.

ehm... ist es eben nicht!

ein falscher fehler und der Gurt funktioniert nicht richtig bei einem Unfall. Folge: TOD!

Hart ist aber so. Bei solchen sicherheitsmerkmalen würde ich immer du Fachwerkstätten gehen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Wäre wohl nicht ganz unwichtig um welches Automodell es sich handelt.

Denke mal beim Vw Golf 3 ist es erheblich billiger als beim Porsche 911.

Gurte können durch eine Fachwerkstatt eigentlich so getauscht werden. Habe es mal beim Vw Touran gemacht. Mit Einbau 250€ für den Fahrergurt.

Kann man auch selbst wechseln.

am 12. Januar 2015 um 19:12

Erlaubt?

Zitat:

@Peter Clio schrieb am 12. Januar 2015 um 20:12:35 Uhr:

Erlaubt?

Ist doch egal,Wenn man es selbst wechseln kann. keiner fragt danach oder kennt das dann.

Aber es sollte funktionieren. Habe mal das gurtband bei einen LKW erneuert. Der roll mechanismus ist der alte geblieben.

grüße

chris

Zitat:

@Peter Clio schrieb am 12. Januar 2015 um 20:12:35 Uhr:

Erlaubt?

Kommt drauf an ob er einen Spanner hat, wenn ja tritt §14 des Sprengstoffgesetzes in kraft

Zitat:

Abschnitt 20 – 20 Arbeiten an Airbag- und Gurtstraffersystemen

Aufgabe derartiger Systeme ist es, den Fahrer bzw. Beifahrer vor den bei einem Unfall entstehenden Energien weitgehend zu schützen.

Dazu ist es erforderlich, dass der Airbag bzw. Gurtstraffer innerhalb von 30 Millisekunden wirksam wird. Erreicht wird dieses Ziel durch die Verwendung eines Treibsatzes, z. B. pelletiertes Natriumazid, Natriumchlorid bzw. Kaltgas aus Stickstoff. Diese gelten als Explosivstoffe im Sinne des Sprengstoffgesetzes (SprengG).

Nach § 14 des Sprengstoffgesetzes ist der Umgang oder Verkehr mit diesen Systemen der zuständigen Behörde - Gewerbeaufsichtsamt oder Amt für Arbeitsschutz - anzuzeigen.

Arbeiten an den Systemen im Reparaturfall dürfen nur von Personen mit qualifizierter Ausbildung (Sachkundenachweis) durchgeführt werden, die dazu benannt und geschult sind.

Komplett vom Verwerter holen. Zumal wenn das Risiko besteht, daß der Hund wieder knabbert ;).

am 12. Januar 2015 um 19:45

Hunger oder Langeweile! Heißt ausreichend füttern und-oder sich mit dem Tier rassengerecht-ausreichend im Interesse des Wohlergehens mit dem Hund beschäftigen!;)

Dann sind auch die Gurte uninteressant...für den Hundi!

Zitat:

Ist doch egal,Wenn man es selbst wechseln kann. keiner fragt danach oder kennt das dann.

ehm... ist es eben nicht!

ein falscher fehler und der Gurt funktioniert nicht richtig bei einem Unfall. Folge: TOD!

Hart ist aber so. Bei solchen sicherheitsmerkmalen würde ich immer du Fachwerkstätten gehen.

Zitat:

@arti96 schrieb am 12. Januar 2015 um 21:00:07 Uhr:

Zitat:

Ist doch egal,Wenn man es selbst wechseln kann. keiner fragt danach oder kennt das dann.

ehm... ist es eben nicht!

ein falscher fehler und der Gurt funktioniert nicht richtig bei einem Unfall. Folge: TOD!

Hart ist aber so. Bei solchen sicherheitsmerkmalen würde ich immer du Fachwerkstätten gehen.

Darum schrieb ich ja, wenn man es selbst machen kann....

ich selbst Brauche keine Fachwerkstätte. Ich bin sie selber:) Aber einen gurt zu wechseln ist kein hinderniss.

Aber wie du richtig sagst, wenn man keine ahnung von der materie hat, dann sollte man es machen lassen und nicht am falschen ende sparen.

 

Und jeder ist seines glückes schmied, aber nicht jeder schmied hat glück. Schlussendlich muss jeder selbst wissen was er sich zutraut und was nicht. Da helfen keine paragrafen aus gesetzbüchern oder sonst irgendwelche gesetzestexte.

grüße

chris

Zitat:

@arti96 schrieb am 12. Januar 2015 um 21:00:07 Uhr:

Zitat:

Ist doch egal,Wenn man es selbst wechseln kann. keiner fragt danach oder kennt das dann.

ehm... ist es eben nicht!

ein falscher fehler und der Gurt funktioniert nicht richtig bei einem Unfall. Folge: TOD!

Hart ist aber so. Bei solchen sicherheitsmerkmalen würde ich immer du Fachwerkstätten gehen.

Dann glaub mal nicht, dass das in der Fachwerkstatt immer korrekt zugeht. Aufgrund der knapp bemessenen Zeit und des fremden Eigentums wird da wohl viel weniger sorgsam gearbeitet als beim versierten Hobbyschrauber...

Gurt tauschen, evtl. Fehlerspeicher löschen etc. und gut ist. Gesetz hin oder her, an mein Auto würde ich nicht die Pfuscher vom :) lassen.

Zitat:

@jetsetjohn schrieb am 13. Januar 2015 um 11:14:37 Uhr:

Zitat:

@arti96 schrieb am 12. Januar 2015 um 21:00:07 Uhr:

 

ehm... ist es eben nicht!

ein falscher fehler und der Gurt funktioniert nicht richtig bei einem Unfall. Folge: TOD!

Hart ist aber so. Bei solchen sicherheitsmerkmalen würde ich immer du Fachwerkstätten gehen.

Dann glaub mal nicht, dass das in der Fachwerkstatt immer korrekt zugeht. Aufgrund der knapp bemessenen Zeit und des fremden Eigentums wird da wohl viel weniger sorgsam gearbeitet als beim versierten Hobbyschrauber...

Gurt tauschen, evtl. Fehlerspeicher löschen etc. und gut ist. Gesetz hin oder her, an mein Auto würde ich nicht die Pfuscher vom :) lassen.

Ich weiß, was Du meinst. Reparaturen beim :) können aber manchmal wegen Gewährleistung nützlich sein.

Ja. Aber nur wenn man von der Thematik keine Ahnung hat. Ansonsten würde ich die private Reparatur ausnahmeslos bevorzugen.

Zitat:

@Floo1993 schrieb am 12. Januar 2015 um 20:35:02 Uhr:

Zitat:

@Peter Clio schrieb am 12. Januar 2015 um 20:12:35 Uhr:

Erlaubt?

Kommt drauf an ob er einen Spanner hat, wenn ja tritt §14 des Sprengstoffgesetzes in kraft

Zitat:

@Floo1993 schrieb am 12. Januar 2015 um 20:35:02 Uhr:

Zitat:

Abschnitt 20 – 20 Arbeiten an Airbag- und Gurtstraffersystemen

Ähm...werden hier nicht zwei Sachen vermischt?

Die Sprengladung sitzt unten am Schloß (Gurtstraffer). Der TE will aber nur den Gurt wechseln. Das ist ein rein mechanisches Bauteil und steht in keinem Zusammenhang mit dem oben zitierten Verbot.

Hi,

das Hängt vom Fahrzeug ab. Die meisten Gurtstraffer sind wohl eher in der Gurtrolle also oben untergebracht und somit kommt man damit sehr wohl in Berührung.

Das Gurtband selbst ist praktisch bei allen Fahrzeugen gleich egal ob Porsche oder Kleinstwagen. Da gibts Weltweit nur recht wenige Hersteller die alle Autohersteller beliefern.

Der austausch des Gutbandes ist grundsätzlich möglich. Muß dann nur Fachgerecht frisch vernäht werden. Problem ist wie gesagt ausbauen darf das nur ein Fachbetrieb und die Reparatur muß auch ein zertifizierter Fachbetrieb machen. ich denke sowas ist extrem selten wenn es das überhaupt gibt.

Gruß tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reparatur von Sicherheitsgurten