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Sicherheitsgurt bissl ausgefranst
Hallo,
hab heute bemerkt, dass der Fahrersicherheitsgurt im Passat b3g etwas ausgefranst ist (an zwei Stellen). Soweit ich weiss, sollte man das in der VW Werkstatt tauschen lassen. Jemand ne Idee wie teuer das wird? Was mich etwas gewundert hat, ist dass der TÜV den Gurt vor 2 Wochen nicht beanstandet hat.
Viele Grüße,
Hansi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Danbo_1280
Der sofortige Ein und Ausbau ist auch von Privatleuten mit Sachkundenachweis durchführbar.
Das wage ich zu bezweifeln, da die Rechtslage sich gegenwärtig folgendermaßen darstellt:
Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.
Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.
Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.
Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.
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12 Antworten
Hallo, ich hab den Beifahrer Gurt wegen dem TÜV Tauschen müssen. Mit entfernter Verkleidung und selber wieder eingebauter Verkleidung 160 € nicht lustig!! VG Alaika
Der VW Typ meinte jetzt zu mir 195 Euro, meinte allerdings auch, wenn der TÜV ihn durchgewunken hat, wirds nicht so schlimm sein, da die wohl eher schauen, dass der Gurt richtig aufrollt und blockiert, was er beides ja tut.
Vielen Dank und Grüße,
Hansi#
Also hab zwar nicht den Gurt im Passat getauscht aber im Golf.
War beim Verwerter und hab für 15€ einen gebrauchten Eingebaut.Beim Golf ganz simpel und denke beim Passat ebenso.
Bin mir halt eben nicht so sicher wegen diesem Teil das scheinbar explodieren kann. Witzigerweise hat mich die Dame bei VW gefragt, ob ich den Gurt zum austauschen schon selber besorgt habe, vielleicht kann ich mir ja auch einfach einen im Notfall in der Bucht bestellen und dann von denen einbauen lassen. Ist sicher auch günstiger.
Viele Grüße,
Hansi
Ich habe auch einen in der Bucht gekauft 17 Euro eingebaut.. Und der hat noch schlechter aufgerollt wie mein alter!! Deswegen dann zu vw..
Zitat:
Original geschrieben von Hans-Hubert-Kotz
Bin mir halt eben nicht so sicher wegen diesem Teil das scheinbar explodieren kann. Witzigerweise hat mich die Dame bei VW gefragt, ob ich den Gurt zum austauschen schon selber besorgt habe, vielleicht kann ich mir ja auch einfach einen im Notfall in der Bucht bestellen und dann von denen einbauen lassen. Ist sicher auch günstiger.
Viele Grüße,
Hansi
Der Preis für den Gurt kommt daher, da er mit Gurtstrafer ausgerüstet ist. Bei einem Unfall zieht dich der Gurf via pyrotechnikischer Treibladung in den Sitz zurück.
Als allgemeiner Hinweis zu dem Thema:
Für den Ein- /Ausbau muß man in Besitz eines Sachkundenachweisses in Umgang mit Airbag´s und Gurtstraffern sein.
Ich sprühe meine 1*Jahr mit Silikonspray ein. Das Auto ist 8,5 jahre alt. Die Gurte sind wie neu.
Zitat:
Original geschrieben von Hans-Hubert-Kotz
Der VW Typ meinte jetzt zu mir 195 Euro, meinte allerdings auch, wenn der TÜV ihn durchgewunken hat, wirds nicht so schlimm sein, da die wohl eher schauen, dass der Gurt richtig aufrollt und blockiert, was er beides ja tut.
Vielen Dank und Grüße,
Hansi#
Inklusive Gurt? Das ist doch recht günstig (im Ernst). Wenn mann dann noch durch gefahrloses Selbermachen den Preis etwas senken kann (Verkleidungen) gehts doch. Bei mir ist zwar nichts ausgefranst aber der Beifahrergurt ist recht schlaff, das nervt.
Zitat:
Original geschrieben von Hans-Hubert-Kotz
Bin mir halt eben nicht so sicher wegen diesem Teil das scheinbar explodieren kann. Witzigerweise hat mich die Dame bei VW gefragt, ob ich den Gurt zum austauschen schon selber besorgt habe, vielleicht kann ich mir ja auch einfach einen im Notfall in der Bucht bestellen und dann von denen einbauen lassen. Ist sicher auch günstiger.
Viele Grüße,
Hansi
Bei herkömmichen Gurten könnte das hinhauen, zumindest wenn sichergestellt ist, dass der Gurt nicht misshandelt wurde. Bei den Teilen mit Gurtstraffer habe ich da meine Bedenken.
Zitat:
Original geschrieben von Danbo_1280
Als allgemeiner Hinweis zu dem Thema:
Für den Ein- /Ausbau muß man in Besitz eines Sachkundenachweisses in Umgang mit Airbag´s und Gurtstraffern sein.
Nicht nur das. Die Arbeiten dürfen darüber hinaus nur im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit ausgeführt werden. Privates Schrauben ist da auch mit Sachkundenachweis nicht zulässig.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zitat:
Original geschrieben von Danbo_1280
Als allgemeiner Hinweis zu dem Thema:
Für den Ein- /Ausbau muß man in Besitz eines Sachkundenachweisses in Umgang mit Airbag´s und Gurtstraffern sein.
Nicht nur das. Die Arbeiten dürfen darüber hinaus nur im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit ausgeführt werden. Privates Schrauben ist da auch mit Sachkundenachweis nicht zulässig.
Das stimmt so nicht, die Lagerung der Bauteile darf nur in gewerblichen Räumen in geeigneten Sicherungsschränken erfolgen. Der sofortige Ein und Ausbau ist auch von Privatleuten mit Sachkundenachweis durchführbar.
Zitat:
Original geschrieben von Danbo_1280
Der sofortige Ein und Ausbau ist auch von Privatleuten mit Sachkundenachweis durchführbar.
Das wage ich zu bezweifeln, da die Rechtslage sich gegenwärtig folgendermaßen darstellt:
Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.
Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.
Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.
Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.
Danke für den sachkundigen Hinweis...ich könnts eh nicht selber :-)