Sicherheitsgurt aus- und einbauen
Hallo,
bei meinem 850er ist engültig der Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite kaputt ( läßt sich überhaupt nicht mehr aufrollen). Frage: Kann man ihn einfach ausbauen und einen Anderen einbauen oder gibt es dabei Schwierigkeiten.
Gruß Muesi
Beste Antwort im Thema
Die Ablage am Sitz erst vorne nach oben ziehen und dann nach hinten schieben. Nicht versuchen die seitlich wegzuziehen! Wenn es ein Fahrzeug ab MJ 95 ist, dann bitte die auf der Rückseite der Ablage befindliche Anleitung zur Sicherung des Seitenairbags beachten.
55 Antworten
Hallo bei mir ist der Sicherheitsgurt auf den Fahrerseite fällig. Aber ich habe Probleme die Ablage "herunter zu zupfen!
Die sitzt fest. Außerdem würde ich ja bei Abrupfen die Einstellhebel für den Sitz mit herunterreißen.
Habe einen V70 i Bj.99.
Andererseits weiß ich auch nicht wie ich sonst an den Bolzen herankommen soll. Also doch runterreißen?
Muß ich auch machen sonst bekomme ich keinen Tüv? Wer weiß Rat.
gruss nightman
Die Ablage am Sitz erst vorne nach oben ziehen und dann nach hinten schieben. Nicht versuchen die seitlich wegzuziehen! Wenn es ein Fahrzeug ab MJ 95 ist, dann bitte die auf der Rückseite der Ablage befindliche Anleitung zur Sicherung des Seitenairbags beachten.
Hi,
Richtig was zanycam sagt, aber beim V 70 vorher noch die beiden verstellgriffe nach oben abziehen......
Gruß der sachsenelch
Ach ja, . Bevor ich wieder was kaputtkriege. Also Seitenairbags kann ich nicht erkennen. Aber ich bin vorsichtig. Danke ; ) Das hilft mir weiter.
Ähnliche Themen
Hallo an alle,mußte auch die Einheit tauschen,jedoch die Orange Leitung ist durchgeschniiten,kann das jetzt irgendwie trotzdem funktionieren?
Wenn das orange Kabel ab ist ist der Gurtstraffer außer Funktion und die Airbagleuchte wird leuchten = keine Chance auf eine Plakette.
Das Kabel darf nicht geflickt werden.
Warum ist das Kabel durchgeschnitten?
😰 Eben! Was für ein Grobmotoriger kommt auf so 'ne Idee 😠 ; ist wohl an der B-Säule durch. Oder woanders (vielleicht wollte er die Sitzheizung totlegen - damit der Elch nicht abfackeln kann, und hat sich "leicht" vertan ;-) ) ?
hallo,an dem Auto ist die Ledergarnitur geklaut worden ....die waren etwas grob bein Ausbau...deshalb.....kann das kabel getauscht werden,sprich kommt das an einem Stecker an?.....
In einem anderen Thread fragst du ob der Ausbau des Airbags gefährlich ist und jetzt wurde bei einem Sitzdiebstahl die Airbagleitung abgekniffen 😕😕
Bei einem `97er V70 (wie du ihn hast) hat die Sitzgarnitur rein gar nichts mit der Airbagleitung zu tun
Mir kommt das alles recht ominös und suspekt vor -- ich schreibe nix mehr dazu
hast Du wohl in diesem Threat etwas falsch verstanden,dachte die Frage wär klar.....achso ...habe 3 Volvos....und habe jetzt die Sitze und Gute in diesen eingebaut und festgestellt,die Leitung ist durch......jetzt klarer? Nochwas ominös und suspekt?????
Ah, jetzt wirds klarer, wusste nicht, daß es sich um verschiedene Fahrzeuge handelt
jaja.....wär ja auch egal.....
Sooo, Fortsetzung. Nachdem sich kürzlich auch in Elch III der Fahrergurt verabschiedet hat, das bekannte Spiel noch mal. Freundlicherweise klemmte der Gurt genau in der richtigen Abroll-Länge, so dass ich in Ruhe das Ersatzteil beschaffen konnte.
Selbiges wie immer in England bestellt, 35,25 GBP inkl. Versand. Zur Erinnerung, dort ist vorn links die Beifahrerseite, wo deutlich weniger Verschleiß anzunehmen ist. Habe mir auch die Zeit genommen, den Gurt vorm Einbau zu waschen - einen Tag in Waschlauge (Buntwaschmittel) einweichen, abschrubben, gut spülen und trocknen lassen. Sieht aus wie neu.
Ach so, die ET-Nummer ist 6818114. Steht auf einem angenähten Label am unteren Gurtende. IM Netz habe ich auch die 9174803 gefunden, kann aber sein, dass das der Gurt vom V70 ist (wer weiß es genau?).
Hier noch mal meine Anleitung von weiter oben, damit ihr nicht lange suchen müsst. 20 Umdrehungen stimmt.
Zitat:
Aufrollmechanik erst mal ausbauen, B-Säulen-Verkleidung ab und dann sieht man schon. Gurt ganz abrollen, Mechanik dabei in Einbaulage halten, sonst geht's nicht. Der Gurt ist durch den Kern der Rolle gesteckt, Ende zur anderen Seite rausschieben (mit kleinem Schraubenzieher dickes Ende raushebeln). In der Endschlaufe steckt ein Stahldorn, diesen rausziehen, dann geht der Gurt raus. Rolle festhalten und langsam zurückdrehen und mitzählen, sind m. W. 20 Umdrehungen. Alten Gurt komplett ausbauen und neuen vorbereiten. Rolle wieder die entsprechende Umdrehungszahl vorspannen, neuen Gurt durch den Schlitz schieben (kleiner Schraubenzieher hilft), Stahldorn rein, bündig in die Aufnahme zurückziehen, das war's. Mechanik wieder einbauen und Stecker des Gurtstraffers nicht vergessen. Beim Montieren der B-Säulen-Verkleidung auf die eingesetzten Versteifungen achten (trapezörmige Plastikteile), die fallen gern raus.
Und wer den alten Gurt brauchen kann, einfach melden (gegen Versandkosten). Der Gurt selbst ist völlig OK, nur die Mechanik ist verklemmt. Was man aber zum Demontieren des Gurts manuell beheben kann.
Moin,
Habe eben den Aufroller auf der Fahrersitze ausgebaut, den Gurt voll rausgezogen und dann den Metallstift entfernt um den Gurt auszubauen. Ist mir dann leider weggerutscht und der Aufroller hat sich mit voller Kraft zusammengerollt. Jetzt kann ich ihn nicht mehr vorspannen, gibt es da eine Möglichkeit oder ist der kaputt?