Sicherheit des Rollerfahrens
Heute habe ich einen guten Bekannten getroffen, und ihm erzählt, dass ich meinen Motorradführerschein gemacht habe und jetzt stolzer Besitzer eines neuen Roller bin.
Erste Kommentar: "Na, wieder ein Organspender mehr".
Irgendwie ärgert mich das. Ich habe nicht das Gefühl, dass Roller/Motorrad fahren megagefährlich ist. Jedenfalls fühle ich auf meinem Roller wohl und sicher, wenngleich ich immer empfehle, auf grundlegende Dinge zu achten:
1. Angepasst fahren, im Zweifel lieber zu langsam durch eine Kurve als zu schnell.
2. Für die anderen bist Du Luft, die sehen Dich nicht, also beharre nicht auf der Vorfahrt.
Natürlich, wenn es zu einem Unfall kommt, geht der wahrscheinlich auf dem Roller nicht so glimpflich aus wie ggf. im Auto unter gleichen Bedingungen. Aber nichtsdestotrotz sterben auch zig Menschen im Auto, auf dem Fahrrad, als Fußgänger etc.
Und verglichen mit Alkohol oder Zigarettenabhängigkeit lebt man im Schnitt als Motorrad/Rollerfahrer deutlich länger. Und über Alkohol hat sich noch nie jemand aufgeregt, und bei Zigaretten höchstens militante Nichtraucher. Nur beim Rollerfahren muss man sich ständig rechtfertigen.
Und ich rase mit meinem Roller nicht! Er fährt ja ohnehin max. 103 laut Werksangaben.
Von daher denke ich nicht, dass ich einem extremen Risiko ausgesetzt bin. Und die Statistik ist ja auch sehr ambivalent, und oft nicht eindeutig, was die Ursachen für Un- und Todesfälle sind.
Wie seht ihr das? Stellt ihr vor einer Rollerfahrt sicher, dass euer Testament gemacht ist? Oder empfindet ihr die teils herablassende Art mancher Dosenfahrer, die glauben, in ihrer Blechbüchse sind sie total sicher, auch als überheblich?
Habt ihr spezielle Dinge, auf die ihr beim Rollerfahren achtet?
Fahrt ihr immer mit Schutzkleidung?
Fahrt ihr mit Integral - oder Jethelm?
Beste Grüße,
henry
Beste Antwort im Thema
Ich fahre nur mit Schutzkleidung (mit Jacke in neongelb) und mit Integralhelm, weil ich immer außerorts fahren muss (wohne auf dem Dorf). Und wenn ich mich außerorts mal ablege, möchte ich das nicht ohne Schutzkleidung tun.
Was die Aufmerksamkeit der Autofahrer angeht, kommt es offensichtlich auch auf die Optik des Rollers an, früher mit dem 50er wurde mir ständig die Vorfahrt genommen, jetzt mit dem MP3 ist das eine absolute Ausnahme, wohl auch, weil er von vorne deutlich massiger ist als ein 50er.
Was mir unendlich auf die Nüsse geht: Autofahrer, die mir bei Tempo 80 (70 sind erlaubt) auf drei oder vier Meter hinten drauffahren. Wenn ich aus irgend einem Grund scharf bremsen muss, räumen die mich ab. Überholt wird aber auch nicht. Da frage ich mich schon, was das soll...
64 Antworten
Bevor du mich hier angreifst solltest du:
-Nichts aus dem Zusammenhang reißen. Die Antwort steht in einem Kontext, von dem man sie nicht lösen sollte. Sowas macht eher die BILD.
-Keine falschen Tatsachen vorgaukeln. So hast du mich gezielt gewählt für deinen Angriff und wirfst dann vor, dass das Sicherheitskonzept des C1 kritisiert wurde. Das habe ich aber mit keinem Wort.
-Auf einen beleidigenden und abwertenden Ton verzichten. Hier kommen eigentlich alle ganz gut miteinander klar. Wenn dann auf einmal jemand daher kommt, mit erhobenem Zeigefinger, beleidigend, andere für dumm darstellend, um dann auszudrücken man hätte solche Leute nicht nötig... na wie würdest du so jemanden einschätzen?
Na jetzt weißt Du ja auch, warum hier ein viele Jahre friedlich geruhter Beitrag wieder ausgegraben werden musste.
Das hilft dem TE wenig, der ja bekanntlich gern in kurzen Hosen und Badelatschen gefahren ist und auch schon jahrelang nicht mehr "Piep" gemacht hat. Da ist bestimmt etwas Schlimmes passiert. Hätte er mal besser statt des Honda-Rollers den C1 gekauft. Der stammt nämlich von BMW und ist sowieso der sicherste Roller wo gibt...
Man ich bin Rollerfahrer und kein Bergsteiger der vorher den Berg flach macht.
Bamako, ich habe dein Post nicht angegriffen sondern zitiert, weil es das Oberflächlichste ist von allen. Habe nichts aus dem Zusammenhang gerissen. Habe keine falschen Tatsachen behauptet. Habe nicht beleidigt sondern bin von der Seite ganz blöd angemacht worden.
Ich will jetzt keine Diskussion mit dir. Ich wünsche dir noch ein schönes Leben.
Es ist sinnlos, gegen Dummheit anargumentieren zu wollen. Tschüß...!