Sicherheit Alfa 147
Hi,
ich überlege schon länger, mir einen Alfa 147 zu kaufen. Was mich jedoch abgeschreckt hat, ist die Sicherheit (bin nämlich viel auf der Autobahn unterwegs):
http://www.adac.de/Tests/Crash_Tests/Automodelle/alfa_147.asp?ComponentID=49830&SourcePageID=8650%230
Kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen? Ist der Face-Lift in dieser Hinsicht verbessert? Auf der italienischen Homepage hört es sich nämlich so an, aber ich bin nicht sicher.
Gruß
Joe
18 Antworten
Tja eins geht nur...wenn Du Ihn liebst,musst Du auch in Ihm sterben.....
ne ne...keine Ahnung,wie die modernen Alfa´s im Crashtest abschneiden...
einfachste lösung: keinen unfall bauen!
aber dazu kann ich sagen, dass kunden von uns sich paar mal mitm 156 überschlagen haben, nur paar kratzer, das auto is allerdings total zerfleddert :-)
wobei ich sagen muss, dass 3/5 punken soch garnet so schlecht sind und das mit dem crashtest ist ja auch ne extremsituation, denn der betonklotz da gibt ja nicht nach... wir hatten auch nen heckschaden an nem 147, da ist n ducato mit 40 oder so drauf, der sah aus! zum glück saß da hinten keiner drin :-) dem fahrer ist aber nix passiert, der hat nur n schleudertrauma gehabt
Hallo,
auch ich kenne das Thema und habe mich damit beschäftigt.
Irgendwie zweifle ich aber an den Crashtests. Neue Autos werden auf diese Tests optimiert, damit sie möglichst gut darin abschneiden. Nur, wann passiert genau so ein Crash?
Dabei erinnere ich mich nur n dan Nasdac (ist das richtig?) Test der aktuellen C-Klasse, wo sie nur 4 Sterne bekam. DC hat jedoch nie mit diesem Test geworben, anders als z.B. Renault.
NAchdem Sie einen Sensor eingebaut hatten der erkennt ob der Fahrer angeschnallt ist, wurde die C-Klasse auf 5 Sterne engehoben.
Bin ich deswegen sicherer in einer C-KLasse?
Ähnliche Themen
Da muss ich ich Dir recht geben...die Autos werde nach Crashtest Richtlinien gebaut....und die franzosen,sin die die damit am meisten werben.
Und falls du nicht gerade auf einem Panzerstützpunkt oder einem Verladebahnhof Rally fahrst wirst du wohl nicht allzuoft in ein massives 5 Tonnen Hindernis klatschen das weniger Nachgibt als ein LKW...
Sagen wir es so: Der Wagen ist weitaus sicherer als ein alter Wagen, selbst wenn der mal 5 Sterne im Crash Test hatte, denn die Richtlinien werden kontinuierlich verschärft. Der 147 ist also keine "Todesfalle".
Der Crash heißt übrigens NCAP 😁
Naja, auf NCAP optimiert hin oder her, ein Alfa 147 ist bei 64km/h einfach am Ende, dass kann man drehen und wenden wie mann will. Bei einen Megane knickt da kein Dach weg...
http://www.oeamtc.at/crashtests/ Hier gibts mehr Details.
Am besten man denkt gar nicht drüber nach wie ältere Alfas im Test abschneiden würden.
MfG
na, die älteren alfas waren weitaus steifer! und da hat das mit der knautschzone auch ordentlich funktioniert, schlechte crashtests sind erst seit der übernahme durch fiat alfa-typisch :-)
Moin,
VOR der Übernahme durch Fiat gabs KAUM Crashtests ... und wenn, dann schnitten da nahezu ALLE Autos katastrophal ab.
Die beiden einzigen Autos, die die US-Crashnorm die ursprunglich ab 1980 gelten sollte (aber dann nicht eingeführt wurde 😁) waren der Fiat X1/9 und der Mercedes Benz W-126 *g*
Wobei sich einfach die Frage stellt ... inwieweit ein SOLCHER Crashtest überhaupt repräsentativ ist. Ich für meinen Teil denke ja, das man durch umsichtiges und angepasstes Fahren GAR NICHT erst in so eine Situation kommt.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Die beiden einzigen Autos, die die US-Crashnorm die ursprunglich ab 1980 gelten sollte (aber dann nicht eingeführt wurde 😁) waren der Fiat X1/9 und der Mercedes Benz W-126 *g*
Um es in einem Wort zu sagen: Hä? 😁
Moin,
Ender der 60er/Anfang der 70er hat sich die US-Behörde irgendwelche Crashnormen einfallen lassen, die Autos ab 1975 zu erfüllen hätten, als absehbar war, das zu diesem Zeitpunkt KEIN Auto das konnte, wurde das auf 1980 verschoben . Die waren sehr streng, um genau zu sein, so streng das sie bis 1980 keiner ausser diese 2 Autos erfüllen konnten. Der X1/9 ist nicht umsonst so schwer gewesen, der iss ziemlich stabil gebaut (solange er nicht rostet). Weil 1980 immer noch keiner diese Normen flächendeckend erfüllen konnte, wurden dann die Normen verpflichtend festgesetzt, die z.B. zum Gummi-Spider und zum MG B Gummiboot geführt hatten.
MFG Kester
Nein es ging um den herrlich verwirrenden Satz der ohne ein "erreichten" einfach nur noch Chaotisch ist 😁
Re: Sicherheit Alfa 147
Zitat:
Original geschrieben von joe111
Hi,
ich überlege schon länger, mir einen Alfa 147 zu kaufen. Was mich jedoch abgeschreckt hat, ist die Sicherheit (bin nämlich viel auf der Autobahn unterwegs):
http://www.adac.de/Tests/Crash_Tests/Automodelle/alfa_147.asp?ComponentID=49830&SourcePageID=8650%230
Kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen? Ist der Face-Lift in dieser Hinsicht verbessert? Auf der italienischen Homepage hört es sich nämlich so an, aber ich bin nicht sicher.
Gruß
Joe
Aussagekräftig ist der NACP auch nicht wirklich, da dieser Test nur an speziellen Teilen der Karosserie angewendet wird. Auch ist mir bekannt, dass die 5 Sterne Autos gezielt auf die 5 Sterne "getrimmt" werden, d.h. es werde die Teile die für den Chrash relevant sind verstärkt.
Also wie gesagt, die NACP Crahs sind ein wenig subjektiv angehaucht.
Der 147er ist ja auch ein Fiat Tipo von vorne, daher war er nur einen "Überarbeitung" vom Tipo. Finde ich ein wenig zu wenig.
Ich finde die Crashtestwerte (bin auch Alfa Fan) vom 147 eine Frechheit, bzw. eine Zumutung. Auch dass das Facelift vom 147 nicht eine Verbesserung erhalten hat finde ich eine Frechheit.
Also ich will und kann es nicht verstehen, es ist traurig aber leider wahr.
Grüße
Albert - der sich fragt wer überlebt wenn ein 250 PS 147 GTA einen Chrash hat, denn viel PS fördern leider auch die Unfallgefahr.
Zitat:
Original geschrieben von AlfaAldo
na, die älteren alfas waren weitaus steifer! und da hat das mit der knautschzone auch ordentlich funktioniert, schlechte crashtests sind erst seit der übernahme durch fiat alfa-typisch :-)
Eine steife Zelle bedeutet nicht automatisch eine besser passive Sicherheit, da die Insassenbelastung im trotzdem höher sein kann. Gerade die klassischen Rahmenfahrzeuge sind im Crash für die eigenen Insassen sowie ganz besonders für die Unfallgegner äußerst gefährlich.