Sicher/Unsicher? ...155/65 R14 auf 6x14
Hi,
ich habe mir neue Winterreifen in Seriengroesse fuer meinen Toyota Aygo Automatik gekauft und mir Alufelgen der groesse 6x14 fuer die Sommerreifen geholt. Das montieren der Reifen auf die breite Alufelge war ziemlich schwierig. Der Reifenhaendler meinte das die Reifen zu schmal fuer diese Felge seien. Letztendlich und mit 6 Haenden haben die Mechaniker die 155er Sommerreifen auf der Felge montiert bekommen. Wenn man die Reifen allerdings horizontal auf den Boden legt beruerht zuerst die Felge den Boden. Ich war es bisher immer gewoehnt dass der Gummi des Reifens auf dem Boden aufliegt. Die Felgen passen allerdings einwandfrei auf den Wagen und es steht nichts ueber den Karosserierand hinaus.
Nun meine Frage.
Ist es sicherheitstechnisch/fahrdynamisch ein problem eine kombination 155/65 R14 auf 6x14 zu fahren? Ich habe in anderen threads gelesen dass diese Felgengroesse eher fuer 185er Reifen genutzt wird.
Naja jetzt ist erstmal Winter, hoffentlich gibts bald Schnee so dass ich mit meinen neuen Pirelli's auf Standardfelgen spass haben kann.
Bis spaeter
gruss
pascal
Beste Antwort im Thema
Vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten.
Sicherheit geht vor.
Ich werde im Fruehjahr zum lokalen FTH gehen, und einen weiteren Satz original Toyota Stahlfelgen fuer meine 155/65R14 Sommerreifen kaufen.
Wenn man im Auto sitzt sieht man die Felgen ohnehin nicht. 🙂
Alles Gute fuer 2012.
16 Antworten
Mensch oelprinz,ich hab doch schon gesagt,dass ich die felgen in die tonne klopfe. :-) happy new year
Wäre es nicht gleich ne Überlegung stattdessen Reifen mehr Straßenkontakt zu kaufen? Wenn die Sicherheit vorgehen soll kauft man doch nicht für die Fahrradreifen nochmal ne kleinere Felge sondern für die Felge, die ja jetzt schon da ist, passende Reifen.