ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodride SW601 195/65 R15 91T

Goodride SW601 195/65 R15 91T

Themenstarteram 4. November 2009 um 17:23

Schönen guten tag,

das ist mein erster post hier, also möchte ich um verzeihung bitten falls ich gegen irgendwelche etikette hier verstoße =).

ich weiß goodride hat hier nicht so die großen sympathisanten aber laut reifentest.com sind die meisten nutzer der meinung, dass die garnicht so übel sind.

ich hab mir für meinen astra oben genannte winterreifen mit felge gekauft bei reifendirekt.

die sind auch zeitnah bekommen, aber ich habe damit ein problem.

ich habe vier vollständig identische reifen erhalten. also alle mit dem gleichen profil, ansich nicht das problem, aber da das profil ja zweigeteilt ist (bei google leicht zu sehen) würde ich, falls ich die so aufziehe, links und rechts gegenläufiges profil haben. also nicht gespiegelt, sondern punktgedreht. so das auf der einen seite das wasser /der schnee nach vorne gedrückt wird und auf der anderen seite nach hinten(ich hoffe das kann man sich vorstellen)

das würde meines erachtens nach zu einer erschwerten fahrweise führen oder nicht?

ich habs schon bei der hotline von reifendirekt versucht, konnte mich aber leider mit drei verschiedenen gesprächspartnern aufgrund von sprachproblemen die nicht auf meiner seite waren nicht verständigen. im darauffolgendem emailverkehr war leider nur einmal copy und paste aus deren vorlagen gemacht worden, was mir leider nicht geholfen hat

"Reifen mit asymmetrischem Profil. Durch die

asymmetrische Profilgestaltung wird das Reifenprofil den spezifischen

Anforderungen im Bereich der Außen- und Innenschulter angepasst. Die

Außenschulter hat großen Einfluss auf Kurvenstabilität und das

Lenkansprechverhalten. Die Innenschulter kann z.B. bei einem

Winterreifen durch hohe Anzahl von Eingriffkanten für bessere Traktion

auf Schnee sorgen. Reifen mit asymmetrischem Profil haben auf der Flanke

eine entsprechende Kennzeichnung, welche Seite nach außen und welche

nach innen gehört. Ist der Reifen richtig herum auf der Felge montiert,

ist es egal, an welcher Position er am Fahrzeug montiert wird. "

ich hoffe mir kann jemand helfen, weil wenn es wirklich zu gefährdungen kommen könnte will ich mir das nicht antun =)

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 4. November 2009 um 17:59

Entweder sind die Reifen laufrichtungsgebunden, dann ist ein Pfeil drauf.

Oder es steht Inside und Outside drauf.

Falls das alles nicht der Fall ist kannst du sie draufmachen wie du willst, egal wie das aussieht und den Marketingag mit Profilgestaltung vergessen ;)

Sind die Reifen richtig herum auf die Felgen aufgezogen?

Ich hab' Bilder von diesen Reifen gefunden, habe aber Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie das dann auf den Felgen aussieht.

Bild

 

Vermutlich soll das 90 Grad Profil (links im Bild) nach aussen und das "gewinkelte" (rechts im Bild) nach innen?

Demnach muesste der Reifen wie im Bild auf die linke Fahrzeugseite. Fuer die rechte Seite muesste man den Reifen umdrehen. Zeigt dann das Profil in die Gegenrichtung der linken Reifen? Es waere hilfreich, wenn Du Bilder machen koenntest ...

Falls das Profil in die Gegenrichtung zeigt, wuerde ich das nicht haben wollen. Mal abgesehen von moeglichen Problemen beim Fahrverhalten wuerde es mich extrem stoeren, dass die Reifen nicht symmetrisch sind.

Ob Probleme beim Fahrverhalten auftreten koennen, weiss ich nicht. Falls z. B. bei einer Wasserdurchfahrt auf der einen Seite das Wasser nach hinten und auf der anderen Seite nach vorne verdraengt wird, wird die Schleudergefahr ziemlich hoch sein, weil die Seite, auf der das Wasser nach vorne verdraengt wird, erstmal staerker gebremst wird. Dann baut sich das nach vorne verdraengte Wasser unter den Reifen auf, und die Seite faengt ehr an zu schwimmen als die andere. Dadurch stellt sich das Auto evtl. leicht schraeg beim Einfahren ins Wasser, nach ca. einer halben oder 1/4 Sekunde laesst es sich nicht mehr so gut lenken, weil eine Seite aufschwimmt. Entweder schleudert das, oder Du faehrst von der Strasse oder in den Gegenverkehr. Als Fahrer machst Du da gar nix mehr, ausser sehr langsam zu fahren, damit sowas nicht passiert.

am 4. November 2009 um 18:32

Zitat:

Demnach muesste der Reifen wie im Bild auf die linke Fahrzeugseite. Fuer die rechte Seite muesste man den Reifen umdrehen. Zeigt dann das Profil in die Gegenrichtung der linken Reifen? Es waere hilfreich, wenn Du Bilder machen koenntest ...

Falls das Profil in die Gegenrichtung zeigt, wuerde ich das nicht haben wollen. Mal abgesehen von moeglichen Problemen beim Fahrverhalten wuerde es mich extrem stoeren, dass die Reifen nicht symmetrisch sind.

Das ist bei allen asymetrischen Reifen die eine ähnliche Form haben so.

Sieht komisch aus wenn man z.b. von Hinten auf die Räder schaut.

Das wars dann aber auch, beim Fahren merkst da nichts, das muss so sein.

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Das ist bei allen asymetrischen Reifen die eine ähnliche Form haben so.

Sieht komisch aus wenn man z.b. von Hinten auf die Räder schaut.

Das wars dann aber auch, beim Fahren merkst da nichts, das muss so sein.

Warum asymmetrisches Profil, wenn das beim Fahren egal ist? Wie der TE zitiert:

Zitat:

Durch die asymmetrische Profilgestaltung wird das Reifenprofil den spezifischen Anforderungen im Bereich der Außen- und Innenschulter angepasst.

Wie soll das gehen, wenn das Profil je nach Seite in eine andere Richtung zeigt? Warum sind z. B. Traktorreifen immer so montiert, dass die Spitzen des Profils nach vorne zeigen?

Ist das Profil nicht dafuer entscheidend, wie der Reifen Wasser verdraengt? Wenn ja, will man nicht, dass das Wasser auf beiden Seiten des Fahrzeugs gleichartig verdraengt wird?

Da kannst'e ja gleich ganz unterschiedliche Reifen auf eine Achse machen, merkst'e dann beim Fahren auch nicht ...

am 4. November 2009 um 18:58

Zitat:

Da kannst'e ja gleich ganz unterschiedliche Reifen auf eine Achse machen, merkst'e dann beim Fahren auch nicht ...

Genau so ist es ;)

.. falls sich der Rollwiderstand nicht unterscheidet oder ähnliches.

4 unterschiedliche Fabrikate würde ich nicht drauf machen, da gibts verschiedene Gummimischungen und unterschiedliches Alter.

In Extremsituationen ist das natürlich nicht so gut. Passive Kurzstreckenfahrer im Stadtverkehr werden sicher nichtmal merken wenn sie 4 unterschiedliche Reifen draufhaben.

 

Zitat:

Durch die asymmetrische Profilgestaltung wird das Reifenprofil den spezifischen Anforderungen im Bereich der Außen- und Innenschulter angepasst.

Wenn nun das Profil links nach vorne zeigt und rechts nach hinten dann kannst du dir nun deine eigene Gedanken machen wass diese Werbeaussage für einen Wert hat ;)

Daraus wuerde ich schliessen, dass der Reifenhersteller nicht weiss, was er macht, und solche Reifen nicht kaufen ...

Selbst Namhafte Hersteller stellen asymetrische Reifen her.

 

siehe hier:

http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...

 

fahre selber diese Reifen und es gibt damit keinerlei Probleme, bin damit mehr zufrieden als mit den SR von Michelin. Haben gute Kurvenstabilität und auch so gutes Fahrverhalten. Hatte auch erst gedacht, nachdem was ich hier gelesen habe über Goodride das sie so schlecht wären, ich hätte keine guten Griff getan . Wurde aber angenehm überrascht in jeder Hinsicht.

 

 

Themenstarteram 4. November 2009 um 20:07

so hab mal einfach dein bild umgewandelt =) die reifen liegen leider bei meinen eltern.

also bild 1 ist meiner meinung nach rechte seite und bild 2 für links, dürfte aber auch wenns andersrum sein sollte, dem verständnis keinen abbruch tun =)

wie man sieht ist die "geschwungene" rille auf der einen seite nach vorne und auf der anderen seite nach hinten. und wie oben geschrieben bin ich der meinung, dass das gerade auf nasser/matschiger fahrbahn die schleudergefahr erhöht.

aber auf den reifen steht innen und außen so das aussen immer auf der felgenvorderseite ist.

sind die also laufrichtungsungebunden? oder haben die mir vielleicht wie meine erste vermutung wahr vier reifen die eigentlich für die gleiche seite sind geschickt. (leider konnte weder am telefon(3 mitarbeiter mit deutlichem Migrationshintergrund) noch per email aufschlussreiche informationen bekommen)

Zitat:

Original geschrieben von buswinker

 

aber auf den reifen steht innen und außen so das aussen immer auf der felgenvorderseite ist.

 

sind die also laufrichtungsungebunden? oder haben die mir vielleicht wie meine erste vermutung wahr vier reifen die eigentlich für die gleiche seite sind geschickt. (leider konnte weder am telefon(3 mitarbeiter mit deutlichem Migrationshintergrund) noch per email aufschlussreiche informationen bekommen)

so sollte es sein, wenn innen (inside) und außen (outside)  drauf steht dann ist außen halt immer auf der Felgenvorderseite, wie sollte es auch anders sein. Damit sind sie aber nicht Laufrichtungsgebunden, wenn dem so wäre dann wäre ein Pfeil drauf mit einer Aufschrift Laufrichtung oder direction. Haben dir damit 4 echt Reifen geschickt die so wie es drauf steht montiert werden müssen.

 

hab eben noch ma gegoogelt, schau hier

 

http://www.kfz-teile-service.de/lexikon/34-asymmetrisches-profil

Themenstarteram 4. November 2009 um 20:40

nagut ich lass mich mal überzeugen, war mir nur sehr merkwürdig vorgekommen.

und ich hoffe man hat meine probleme verstanden und hält mich nicht für naiv =)

Zitat:

Original geschrieben von Daciageha

Selbst Namhafte Hersteller stellen asymetrische Reifen her.

Und?

Ist das mal getestet worden, ob es egal ist, wenn auf einer Seite das Profil (bzw. ein Teil des Profils) andersherum laeuft als auf der anderen Seite? Fahr' mal auf feuchtem Gras hangaufwaerts ...

Zitat:

fahre selber diese Reifen und es gibt damit keinerlei Probleme, bin damit mehr zufrieden als

Na das ist doch gut --- hast Du schon das Verhalten bei Aquaplaning getestet? :)

Zitat:

Original geschrieben von lee0

Zitat:

Original geschrieben von Daciageha

Selbst Namhafte Hersteller stellen asymetrische Reifen her.

Und?

Ist das mal getestet worden, ob es egal ist, wenn auf einer Seite das Profil (bzw. ein Teil des Profils) andersherum laeuft als auf der anderen Seite? Fahr' mal auf feuchtem Gras hangaufwaerts ...

scheint so, sonst würden diese Reifen sicherlich von Conti, nicht hergestellt und würden nicht Bestnoten in Test erziehlen. Conti scheint es demnach getestet zu haben.

 

Zitat:

fahre selber diese Reifen und es gibt damit keinerlei Probleme, bin damit mehr zufrieden als</blockquote>

Na das ist doch gut --- hast Du schon das Verhalten bei Aquaplaning getestet? :)

ne, weißt du, leg ich auch gar keine Wert drauf egal welchen Reifen bei Aquaplaning zu testen, denn wenn bei einem Reifen erst Aquaplanig auftritt ist es nämlich zu spät.

Aber du hast da sicherlich deine Erfahrungen, genau so wie du an Kreuzungen zu schnell ranfährst und dich dann bei plötzlich bei einstzendem Schnefall wunderst das du mit deinem SR nicht mehr zum stehen kommst.

Original geschrieben von Daciageha

Zitat:

scheint so, sonst würden diese Reifen sicherlich von Conti, nicht hergestellt und würden nicht Bestnoten in Test erziehlen. Conti scheint es demnach getestet zu haben.

Wo findet man denn den Test, bei dem speziell bzgl. unterschiedlicher Profilgestaltung getestet wurde? "Scheint getestet zu haben" ist eine vage Vermutung; ich schaue mir lieber genau an, was wie getestet wurde und welche Ergebnisse damit erzeugt wurden.

Zitat:

ne, weißt du, leg ich auch gar keine Wert drauf egal welchen Reifen bei Aquaplaning zu testen, denn wenn bei einem Reifen erst Aquaplanig auftritt ist es nämlich zu spät.

Dann kannst Du auch nicht wissen, wie die Reifen sich unter schwierigen Fahrbedingungen verhalten. Deine Ausage, dass Du mit Deinen Reifen bisher keine Probleme hattest, besagt somit gar nichts.

Zitat:

Aber du hast da sicherlich deine Erfahrungen, genau so wie du an Kreuzungen zu schnell ranfährst und dich dann bei plötzlich bei einstzendem Schnefall wunderst das du mit deinem SR nicht mehr zum stehen kommst.

Ja, das muss daran liegen, dass ich zu doof bin ... Deine Methode, von irgendwelchen Vermutungen auszugehen und unbegruendete Annahmen zu verbreiten, ist sicherlich das beste, was man machen kann. Du brauchst dann Deine Aussagen nur oft genug zu wiederholen, und man wird Dir irgendwann glauben. Erfahrungen zu machen und daraus zu lernen, ist nur 'was fuer Doofe, und die Werbeaussagen stimmen natuerlich, denn das hat der Hersteller wohl schon getestet. Aber naja, wenn Du Dich laecherlich machen willst, nur zu ...

schau hier:

http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...

 

gleich sieben Testergebnisse findest du hier zu dem Conti, noch fragen? Ließ einfach

 

Ich leg auch gar keinen Wert drauf, egal welchen Reifen in so eine Situatiuon zu bringen in dem ich ihn eventuell garnicht mehr kontrollieren kann. Und da spielt es keine Rolle ob er nun  von Conti, Goodride oder sonst einem Hersteller ist. Und wenn es z.B. zu Aquaplanig kommt, muss das noch lange nicht am Reifen liegen, dann habe ich mich eventuell mit meiner Fahrweise  den jeweiligen Wetterbedingungen nicht angepasst.

 

 

Zitat:

Aber du hast da sicherlich deine Erfahrungen, genau so wie du an Kreuzungen zu schnell ranfährst und dich dann bei plötzlich bei einstzendem Schnefall wunderst das du mit deinem SR nicht mehr zum stehen kommst.

Zitat:

Zitat:

...von irgendwelchen Vermutungen auszugehen und unbegruendete Annahmen zu verbreiten...

versteh ich nun nicht hast du doch selber  in einem anderen Tread geschrieben, das dir das passiert ist.

Und genau diese Vermutung hatte ich vorher geäußert, nur daheraus was du vorher schrieben hast und du hast meine Vermutung prombt selber bestätigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodride SW601 195/65 R15 91T