Sicher/Unsicher? ...155/65 R14 auf 6x14
Hi,
ich habe mir neue Winterreifen in Seriengroesse fuer meinen Toyota Aygo Automatik gekauft und mir Alufelgen der groesse 6x14 fuer die Sommerreifen geholt. Das montieren der Reifen auf die breite Alufelge war ziemlich schwierig. Der Reifenhaendler meinte das die Reifen zu schmal fuer diese Felge seien. Letztendlich und mit 6 Haenden haben die Mechaniker die 155er Sommerreifen auf der Felge montiert bekommen. Wenn man die Reifen allerdings horizontal auf den Boden legt beruerht zuerst die Felge den Boden. Ich war es bisher immer gewoehnt dass der Gummi des Reifens auf dem Boden aufliegt. Die Felgen passen allerdings einwandfrei auf den Wagen und es steht nichts ueber den Karosserierand hinaus.
Nun meine Frage.
Ist es sicherheitstechnisch/fahrdynamisch ein problem eine kombination 155/65 R14 auf 6x14 zu fahren? Ich habe in anderen threads gelesen dass diese Felgengroesse eher fuer 185er Reifen genutzt wird.
Naja jetzt ist erstmal Winter, hoffentlich gibts bald Schnee so dass ich mit meinen neuen Pirelli's auf Standardfelgen spass haben kann.
Bis spaeter
gruss
pascal
Beste Antwort im Thema
Vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten.
Sicherheit geht vor.
Ich werde im Fruehjahr zum lokalen FTH gehen, und einen weiteren Satz original Toyota Stahlfelgen fuer meine 155/65R14 Sommerreifen kaufen.
Wenn man im Auto sitzt sieht man die Felgen ohnehin nicht. 🙂
Alles Gute fuer 2012.
16 Antworten
Die montierten Decken sind unzulässig auf einer Felge mit 6 Zoll Maulweite.
Zitat:
Original geschrieben von pascal73
Hi,
ich habe mir neue Winterreifen in Seriengroesse fuer meinen Toyota Aygo Automatik gekauft und mir Alufelgen der groesse 6x14 fuer die Sommerreifen geholt. Das montieren der Reifen auf die breite Alufelge war ziemlich schwierig. Der Reifenhaendler meinte das die Reifen zu schmal fuer diese Felge seien. Letztendlich und mit 6 Haenden haben die Mechaniker die 155er Sommerreifen auf der Felge montiert bekommen. Wenn man die Reifen allerdings horizontal auf den Boden legt beruerht zuerst die Felge den Boden. Ich war es bisher immer gewoehnt dass der Gummi des Reifens auf dem Boden aufliegt. Die Felgen passen allerdings einwandfrei auf den Wagen und es steht nichts ueber den Karosserierand hinaus.
Nun meine Frage.
Ist es sicherheitstechnisch/fahrdynamisch ein problem eine kombination 155/65 R14 auf 6x14 zu fahren? Ich habe in anderen threads gelesen dass diese Felgengroesse eher fuer 185er Reifen genutzt wird.
Naja jetzt ist erstmal Winter, hoffentlich gibts bald Schnee so dass ich mit meinen neuen Pirelli's auf Standardfelgen spass haben kann.Bis spaeter
gruss
pascal
Hallo pascal,
welche Reifendimensionen sind in dem Felgengutachten/bzw. der Felgen-ABE speziell
für Deinen Fahrzeugtyp aufgeführt = z u g e l a s s e n 😕
Nach ETRTO-Norm kann ein Reifen mit dem Querschnitt 155/65 nur auf Felgen bis zu einer Breite von 5½ montiert werden. Dass es mit Breite 6 schwierig wird, war daher schon zu erwarten.
Bei einer Abweichung von ½ muss der Reifenhersteller unbedingt befragt werden, denn nur er weiß, ob seine Reifen dann noch ausreichend gut an den Felgenhörnern anliegen und erhöhte mechanische Spannungen verkraftet werden können.
Aus den bisherigen Beiträgen des Themenstarters kann ich entnehmen, dass das Fahrzeug wahrscheinlich nicht in Deutschland angemeldet ist oder wird. Mangels Wissens kann ich zu den Zulassungsbestimmungen z.B. der Niederlande nichts schreiben.
Radgutachten, die durch TÜV-Typprüfstellen erstellt wurden, sind dennoch hilfreich, um Informationen zu den Möglichkeiten von Änderungen der Rad/Reifen-Kombination zu bekommen.
Im vorliegenden Fall (Toyota Aygo) ist die Reifendimension 155/65 R 14 eher knapp bemessen. Im Sinne von Fahrsicherheit und -komfort würde ich daher beim nächsten Ersatz der Reifen eine Dimension mit höherem Volumen wählen.
Gruß
Alpha Lyrae
In D wäre es wohl so, dass der Wagen damit seine Zulassung verliert und im Falle eines Unfalles die Versicherung Regreßansprüche stellen könnte.
Beim nächsten Mal wäre wohl informieren vor dem Kauf angesagt, nicht hinterher.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MadCat69
In D wäre es wohl so, dass der Wagen damit seine Zulassung verliert und im Falle eines Unfalles die Versicherung Regreßansprüche stellen könnte.Beim nächsten Mal wäre wohl informieren vor dem Kauf angesagt, nicht hinterher.
warum sollte der wagen seine zulassung verlieren? sowas kann man eintragen lassen. und bei einem unfall wird erst geschaut warum...hats einem die reifen von den felgen gezogen stimmt deine aussage. fährt einem einer drauf und man fährt selbst einem drauf dann stimmt diese aussage nicht. desweiteren ist der regress EGAL wie hoch der schaden ist, wie besoffen du bist und was sonst nicht so alles am auto passt bei 5000€ und bei bestimmten vorraussetzungen 10.000€ und KEINEN CENT MEHR 🙄
@topic
wie alfa schon sagte. du brauchst eine reifenfreigabe des hersteller für DEINEN reifen (also nicht einen der gleich breit ist) und musst das eintragen lassen.
Zitat:
EGAL wie hoch der schaden ist, wie besoffen du bist und was sonst nicht so alles am auto passt bei 5000€ und bei bestimmten vorraussetzungen 10.000€ und KEINEN CENT MEHR
Selbstbeteiligung muss auch bezahlt werden.
Die Regressregelung gilt nur für die Haftpflicht, bei Kaskoschäden gibt's dann nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Eierlein2
Selbstbeteiligung muss auch bezahlt werden.Zitat:
EGAL wie hoch der schaden ist, wie besoffen du bist und was sonst nicht so alles am auto passt bei 5000€ und bei bestimmten vorraussetzungen 10.000€ und KEINEN CENT MEHR
Die Regressregelung gilt nur für die Haftpflicht
Bei der Kfz-Haftpflicht wiederum gibt es keine Selbstbeteiligung, daher muss eine solche auch nicht erbracht werden. Regress das wars.
Bitte bleibt beim Thema!
Wir wissen doch noch gar nicht, welche Vorschriften und Gesetze welches Landes es zu beachten gilt.
Was sollen dann hier Kommentare zur Rechtslage und Versicherungsfragen in Deutschland?
Naja der Fragesteller postet in einem deutschen Forum eine Frage ob er diese Räder fahren darf, da kann man davon ausgehen das er Deutschland meint, und es nicht um eine Zulassungsfrage der Räder in z.B. den USA geht 😉
Zitat:
Original geschrieben von Kai70
Naja der Fragesteller postet in einem deutschen Forum eine Frage ob er diese Räder fahren darf, da kann man davon ausgehen das er Deutschland meint, und es nicht um eine Zulassungsfrage der Räder in z.B. den USA geht 😉
Es geht offensichtlich um die Niederlande > siehe das Thread des TE vom 9.9.11 😮
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
Es geht offensichtlich um die Niederlande > siehe das Thread des TE vom 9.9.11 😮Zitat:
Original geschrieben von Kai70
Ernsthaft, ich schaue doch nicht in anderen Fragen des Themenstarters nach, ob dort irgendwo beschrieben steht aus welchem Land derjenige kommt.
Ich mache es mir einfach und gehe auf einer deutschen Plattform von Deutschland aus, ist ein anderes Land gemeint, dann hat der Fragesteller es verpasst dies in seiner Fragenbeschreibung zu erwähnen, oder kann sich immer noch dazu äußern und dies richtig stellen 😉
Unabhängig davon, wie sich die rechtliche Situation für den TE darstellen mag, bleibt die technische Lösung Murks und unterscheidet sich nicht von der, eine 215 mm breite Decke, auf eine 81/2 Zoll Felge quälen zu wollen.😁
Unterstellen wir eine mögliche Einzelabnahme in Deutschland, kann diese alleine den Wert zweier Decken betragen.
Aus meiner Sicht, wirtschaftlich und technisch, eine völlig inakzeptable Lösung für den TE.
Vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten.
Sicherheit geht vor.
Ich werde im Fruehjahr zum lokalen FTH gehen, und einen weiteren Satz original Toyota Stahlfelgen fuer meine 155/65R14 Sommerreifen kaufen.
Wenn man im Auto sitzt sieht man die Felgen ohnehin nicht. 🙂
Alles Gute fuer 2012.
Dass die Reifen überhaupt auf die Felgen montiert wurden ist schon verwunderlich!
Jeder gute Reifenmonteur hätte die nicht montiert....!
Die passen nicht; sondern wurden passend gemacht....das Verbot bleibt aber!
Alle ein gesundes und glückliches neues Jahr!
Dem TE ein extra Glückwunsch...wenn er die Reifen/Felgen-Kombi wirklich fahren sollte! Denn das Glück wird er nötig haben.....😉