ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Shovelhead streikt nach Kaffeepause, Tanken, etc.

Shovelhead streikt nach Kaffeepause, Tanken, etc.

Harley-Davidson
Themenstarteram 28. August 2017 um 14:05

Hallo, meine Shovel und ich sind jetzt 39 Jahre zusammen und ich habe wirklich alles schon mitgemacht. Nun doch nochmal was Neues! Seit ca. 3 Wochen, wenn ich irgendwo nach ca. 40 km mal stehen bleibe

um irgendetwas zu erledigen und wieder losfahre, geht so nach ca. 2 km, mal mehr mal weniger, der Motor plötzlich aus. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung gehe ich natürlich systematisch vor:

Bekommt sie Treibstoff? Habe zu diesem Zweck den Luftfilter am Bendix weggemacht, weil ich dachte,

nach einer Überholung des Vergasers könnte es sein, daß die Schwimmerkammer leer ist wegen z. B.

einem Vakuum im Tank. War alles schon da. Nichts dergleichen! Beschleunigerpumpe spritzt sichtbar ein,

der Motor müßte also sofort wieder anspringen. Also Zündung, wahrscheinlich kein Funke. Warte so ca.

um die 5 Minuten, danach springt sie sofort an ohne zu mucken und ich kann weitere 5 km fahren, bevor das gleiche wieder von vorne los geht. Warten, weiterfahren. Komischerweise aber alles, nachdem ich

vorher eine größere Strecke ohne Mucken fahren kann und dies erst nach einer Pause passiert. Könnte ein Kurzer durch Hitzeentwicklung sein? Habe schon alle Kabel so gut es geht nachgeprüft auf evtl. blanke Stellen. Nix gefunden. Kann es sein, daß die Dyna 2000 Zündung, mit der ich seit vielen Jahren superzufrieden bin, zeitweilig den Geist aufgibt? Kann man so etwas überprüfen? Vielleicht hat die Zündspule einen Knack? Hat irgendjemand schon ähnliche Probleme gehabt? Wäre für einen guten Tip dankbar.

Kurimann

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn das Problem auftritt, sofort prüfen ob noch ein Funke da ist, nimm Kältespray mit beim Testen und sprüh nach der Funkenkontrolle die Spule kalt, wenn sie dann wieder läuft isses die Spule.

Mit Dyna hatte ich schon mal richtig Spaß an meiner Early Evo aber normal geht das mit heftigen Fehlzündungen einher und passiert nicht schlagartig.

Geht denn der gesamte Rest am Mopped dann noch oder fällt noch mehr aus? Nicht das der Notschalter einen weg hat oder die doch die Verkabelung.

Die Zündspule wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen. Ist ein typischer Fehler. Kalt funktionierts ganz gut, kaum wird sie warm, beginnt die Maschine zu mucken.

Das würde ich mal testen.

Themenstarteram 28. August 2017 um 14:14

Danke, werde mir als nächstes mal einen Zündfunkenüberprüfer zulegen und das mit dem Kältespray ist auch eine gute Idee! Kurimann

Oder machs umgekehrt, die Zündung mit einem Fön warm, das spart die Probefahrt.

Hatte mit der 2000i auch das Problem, bei mir fing es aber auch immer mit Fehlzündungen an.

Zundkerzenprüfer brauchst nicht, entweder eben die Kerze raus oder nimm zu testen irgendeine eben mit die du dann kurz auf den Stecker setzt.

Das Leben könnte so einfach sein;)

Ja, Dyna finde ich scheiße, hab die nie in den Griff bekommen, hab sogar auf Kontaktzündung zurück gerüstet für einen Test über eine Saison und mir dann die Crane HI 4 eingebaut. Mit Kontakt und HI 4 nie Probleme. Dyna ist dauernd abgeraucht.:(

Themenstarteram 29. August 2017 um 12:35

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. August 2017 um 18:54:39 Uhr:

Zundkerzenprüfer brauchst nicht, entweder eben die Kerze raus oder nimm zu testen irgendeine eben mit die du dann kurz auf den Stecker setzt.

Das Leben könnte so einfach sein;)

Ja, Dyna finde ich scheiße, hab die nie in den Griff bekommen, hab sogar auf Kontaktzündung zurück gerüstet für einen Test über eine Saison und mir dann die Crane HI 4 eingebaut. Mit Kontakt und HI 4 nie Probleme. Dyna ist dauernd abgeraucht.:(

Themenstarteram 29. August 2017 um 12:37

Danke für die weiteren Tips. Wegen der Dyna 2000 kann ich eigentlich nichts negatives berichten. Die macht schon seit vielen Jahren ihren Job klaglos, scheint halt von Moped zu Moped anders zu sein.

Hi!

Habe auch die Dyna Singlefire an einer 1340 Late Shovel. Habe ein ganz ähnliches Problem durch eine Einstellung auf etwas früheren Zündzeitpunkt bestens gelöst bekommen.

Natürlich kann die Zündspiule defekt sein. Wäre naheliegend. Aber auch ein ungünstig verlegter Benzinschlauch führte bei mir zu solchen Symptomen.

Später hatte ich wieder zeitweilige Aussetzer. Ursache war dann die Zentralelktrik. Nicht original. Gewechselt. Läuft.

HC

Zitat:

@kurimann schrieb am 29. August 2017 um 14:37:56 Uhr:

Danke für die weiteren Tips. Wegen der Dyna 2000 kann ich eigentlich nichts negatives berichten. Die macht schon seit vielen Jahren ihren Job klaglos, scheint halt von Moped zu Moped anders zu sein.

Die Dyna 2000 ist eine elektronische Zündung oder? Die geht nach Jahren genauso über den Jordan wie alle elektronischen, da die Bauteile (Kondensatoren) darin im Alter kaputtgehen! Ich habe seit 2003 und nun schon mehr als 55000Km, die Dyna S Dualfire mit der Accel Super Coil 5Ohm verbaut, die seither keine Mucken mehr macht, da sie auch keine Elektronik hat, nur einen Riedkontakt! Mit der alten orig. Elektronischen Zündung verhielt es sich genauso wie bei dir jetzt! Also beschwöre nicht deine elektronische Dyna 2000, liegt mit Sicherheit an ihr, oder der Zündspule.

Typische Zündungssymptome. Ich hatte das schon zwei Mal. Du fährst da ist alles schön Fahrtwindgekühlt. Kommst Du an eine Ampel oder nach dem Tanken staut sich die Wärme des Motors , der innere spezifische Widerstand steigt die Zündleistung sinkt und die AusgangsLeistung reicht nicht mehr aus. Nach zwanzig Jahren und 80Tkm normaler Verschleiß an einer el. Zündung.

am 9. Juni 2019 um 8:04

Hatte in meiner Shovel auch die Dyna S drin, nach einem Jahr ähnliche probleme, Dyna macht oft solche Mucken, ich empfehle ganz klar die MTZ1, zu beziehen bei Gerrys Bakery, lies mal im Shovelhead Forum, dann weißt du mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Shovelhead streikt nach Kaffeepause, Tanken, etc.