Shovelhead elektron.Zündung Dyna S

Harley-Davidson

Servus Leute,

Frage an die Shovelisten.Hat jemand Erfahrung mit der Dyna Single Fire Zündung ?Der Kumpel baut seine FLH Electra Glide Shovelhead kompl. um und da fliegt der Anlasser raus und will nur kicken.
Taugt diese Zündung was?Da gibts ja viele aufn Markt.Welche ist denn am besten geeignet zum kicken?

PS:Motor ,Getriebe und Vergaser sind letztes Jahr kompl.Neu gemacht worden.

Gruß, Frankenleib

Beste Antwort im Thema

Hier mal die ersten Ergebnisse.
Dyna S eingebaut und laut Gradscheibe auf 7 Grad vor OT gestellt. Der 1te Kaltstart (Vergaser ist ein CV)war scheisse ,mindest 12 rein getreten,dann lief die Shovel.Gefahren ca.30km (heute wars 11 Grad bei uns im Spessart),abgestellt ,nach ca. 30min.Versuch anzukicken ging in die Wade(Rückschlag),nach 3 Kicks war sie an.Zündung auf 4-5 Grad gestellt.Motor war dann schon wieder kalt.Neuer Versuch 2 Kicks und läuft.Runde gefahren ,abgestellt ,nach gute 45min wieder Versuch und sie läuft mit 1 Kick .Das haben wir jetzt 4 mal durch und die Shovel wenn sie Warm ist geht mit 1 Kick an und hat einen sauberen Standlauf.Beim Fahren gab es keine Bemerkungen.Wenn das so bleibt kann man nichts negativ sagen über Die Dyna S.Den Kaltstart
werden wir nochmal morgenabend testen,ansonsten denke ich daß wir das mal so lassen .Wird sich nächstes Jahr zeigen und beweisen müssen.Ich berichte weiter.

Gruß, Frankenleib

48 weitere Antworten
48 Antworten

Hallo, hier gehts um einen Motor (Shovel) ähnlich dem eines Treckers, man euch könnte meinen es geht um ein Hightech-Vehicle, dass kann eigentlich nicht sein. Die ganzen Vorgehensweisen und Zündgradeinstellungen sind individuell unterschiedlich, je nachdem wie der Hobel zusammengestellt ist, z.B. welcher Auspuff, welcher Vergaser, welche Bedüsung, welcher Luftifilter etc.. Da ist doch keiner mehr im original Zustand. Die kontaktlose Zündung macht einen minimalen Unterschied. In der Hauptsache geht es dabei um die wartungsarme Handhabung bei gleichbleibender Qualität. Aus einem Ackergaul kann man kein Rennpferd machen!

Leichenfledderer.😁

Am Freitag ist vom Kumpel die MTZ-1 bei der Clubfahrt abgekackt,denke auch nicht das beste dann an Zündung,haben ne normale Kontaktzündung eingebaut und weiter gings.

Zitat:

@Batterietester206 schrieb am 29. November 2018 um 16:37:10 Uhr:

Hallo,
so blöd es sich anhört, rein zum Ankicken ist die Kontaktzündung das beste. Zum Fahren allerdings nicht :-)
Die Dyna S ist auch gut, allerdings öfter mal einen Totalausfall.
Ich kann euch die MTZ 1 aus dem Shovelforum ans Herz legen, das Optimum in allen Belangen. Teuer, aber ihr Geld wert.

Sehe die Leiche gerade und habe noch etwas beizutragen:
10 Jahre Dyna Single Fire in Late Shovel 1340, S&S-Köpfe, Super E Gaser, Kicker only.
Ging eigentlich gut, wenn die richtige Menge Sprit im Vergaser war (nach dem Winter spannend...) und der Akku heil und geladen.

Wenn ich mich zu Tode kicken musste, lag es an zu wenig Akkuleistung. Fand ich auch erst nach Jahren heraus (Ich Depp).

Wichtig außerdem sind vernünftige Zündspulen, -Kabel und -Stecker.
Das muss alles i.O. sein.

An wie vielen älteren Harleys die ihr kennt orgelt der E-Starter nach längerer Standzeit 2-3 Sekunden und das Teil läuft?
Da wird´s dann mit dem Kicker nicht besser.