Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Shortstory stellt sich vor

Shortstory stellt sich vor

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 19:30

Mahlzeit, möchte mich kurz mal vorstellen.

Mein Name ist Mirko und bin 33 Jahre alt, gebührtiger Randberliner

Ich wohne seid 2002 mit meiner Frau und Tochter in der Nähe von Mainz bzw Bad Kreuznach, Rhein Main Randgebiet ;-)

Nach langer VW Zeit hab ich beschlossen die Lager zu tauschen und mal bei Volvo reinzuschnuppern.

Meinen V70 hab ich lange gesucht, hatte zwar die Vorstellung der eierlegenden Wollmilchsau aber bei meinem jetzigen musste ich einfach zuschlagen.

Kurze Übersicht

2,5l 144ps

Ez 06/97

203000km

Neue Bremsen rundum

Farbe - seltsam - im Brief steht schwarz, ist aber leider eher ein dunkles Grau(???)

1 Vorbesitzer, scheckheft bei Volvo bis 180000km

Leider "nur" vollLeder mit Sitzheizung und manuelle Klima, Becherhalter in der Mittelarmlehne, Gepäcknetz und Laderaumabdeckung

Im grossen und ganzen innen wie aussen gut gepflegt

Dafür war er sehr günstig, der Verkäufer hatte ihn für 950 inseriert und er liess noch ordentlich mit sich handeln ;-)

Leider war der Tüv abgelaufen, also musste auch ein bissel Glück dabei sein.

Kurzum, gekauft, in meine Werkstatt gestellt.

Für den Tüv mussten nur der linke Querlenker und leider die eh neuen Bremsen hinten wieder erneuert werden ... reden wir nicht drüber

Erledigen muss ich noch

Abs Steuergerät nachlöten lassen, ABS und Traks leuchtet (trau ich mich nicht ran) kann das evtl jmd von euch?

Fahrertür knackt, muss ich leider schweissen lassen, hoffe ich find nen guten und günstigen Schweisser

Der rechte Scheinwerferwischer muss erneuert werden

Leder aller vier Türverkleidungen löst sich

Komplette Inspektion mit Flüssigkeitentausch steht noch an

Die Ledersitze möchte ich auch nochmal ein wenig auffrischen sind zwar nicht kaputt aber leichte Risse und Abschürfungen sind schon vorhanden (ich liebe die v70 Sitze übrigens, sowas bequemes aber auch...)

Gestern Abend hat es spontan noch meine Innenbeleuchtung zerlegt, hoffe mal es geht jetzt nicht weiter...

Ich spielte auch mit dem Gedanken Tempomat (hab ich vorher im Passat lieben gelernt) und Bordcomputer nachzurüsten, was sich aber leider anscheinend beides nicht so leicht bzw günstig realisieren lässt. zumindest ist das mein Wissensstand nachdem ich das Forum durchwühlt hab

Was sollte ich noch erledigen um dem Hobel was gutes zu tun?

Hab mal etwas von Ölfalle gelesen die gesäubert werden sollte, muss oder kann man das mal machen?

Zahnriemen ist bei 114000 gemacht worden, hat der noch Zeit bis 240000 oder sollte ich mich mal damit anfreunden den bald zu machen?

Beim anfahren hab ich manchmal ein dunkles quietschendes Geräusch, beim wechseln von Rückwärts rollen zu vorwärts fahren ( ausparken), was kann das sein?

Evtl noch nen Tip wie ich den Mief der letzten Jahre aus dem Innenraum rausbekomme?

Image
Image
Ähnliche Themen
30 Antworten

427 = Graphitgrau Metallic

Wurde er mal umlackiert?

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 17:39

Nein umlackiert isser nicht.

Die Farbe die er jetzt hat ist dunkelgrau, was auch zum Typenschild passt.

War auch bissel verwundert, weil er auch als schwarz inseriert war, dann kam ich hin und sah das er nicht schwarz sondern bei genauen Hinschauen grau ist. Bei Regen und ohne Sonne sieht er auch eher schwarz als grau aus.

Ich denk mal der Verkäufer hat sich auch am Brief orientiert wo ja schwarz drin steht.

Seltsam ... Naja egal.

Da muss wohl beim Brief erstellen ein Fehler passiert sein

Hi,

na ja, ein Fehler beim Erstellen des Briefes wird wohl nicht vorliegen, eher wird da grob abstrahiert.....

Hatte mich damals auch gewundert, der Brief eines bräunlich- Metallic lackierten Ford Fiesta wies als Farbe "grau" aus. Auf Nachfrage bei der Zulassungsstelle gabs ein Schulterzucken..... Die Farbe wird wohl nur grob geschätzt......:D:D

Gruß der Sachsenelch

Steuergrät können wir hier bei Ffm löten, hab auch noch eines für den V70 rumliegen.

Melde dich wenn du magst.

Moinsen,

wohne auch in der Nähe, wenn mal was sein solle...

Bitte dann per PN.

Viele Spaß mit dem Neuen.

Greetz

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 18:49

Mein Zahnriemen ist übrigens schon 10 Jahre alt haben wir heut festgestellt.

Nächste Woche Mittwoch ist Termin für Zahnriemen, Inspektion und A-säule schweissen.

Dann ist hoffentlich ne Weile Ruhe :D

Eins noch, wenn ich rückwärts ausparke fahre ich ein Stück mit dem Hintern meine Graragenabfahrt runter, beim vorwärts anfahren kommt dann ein lautes, dumpfes quietschen aus dem Motorraum, nur kurz aber deutlich.

Danach kommt dieses Geräusch nicht mehr beim anfahren, anscheinend nur wenn ich mehr Gas geben muss, an Steigungen o.ä.

Hat jmd dazu ne Idee?

Sicher, dass es aus dem Motorraum kommt?

Ansonsten hätte ich nämlich die Handbremse in Verdacht... wenns wirklich von vorne kommt, bitte folgende Teile auf Spiel prüfen:

- Koppelstangen

- Querlenker

- Stabilisator

- Motorlager

Müsste soweit alles sein, was in der Gegend irgendwie Krach machen kann, was halbwegs passt.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 5:13

Sind das nicht alles Sachen die beim Tüv hätten auffallen müssen?

Der ist grad mal ne woche alt ...

Wenn das Geräusch heller wäre würde ich sagen das da der Keilriemen rutscht, so ägnlich klingt das - wie Gummi.

Man spürt es auch im Kupplungspedal, rubbelt so ein bissel.

Dachte auch im ersten Augenblick an die Kupplung, aber kann da etwas laut qietschen/rubbeln?

Glückwunsch zum V70 ! Gute Fahrt.

PS: Der TÜV sieht längst nicht alles ;)

Shortsrory war heute mal bei mir und wir haben ein paar Kleinigkeiten repariert und noch einen gravirenden Mangel gefunden.

Nicht nur das das obere Motorlager der Pendelstütze defekt ist, so ist auch die Verbindung des Motorhalters zum Zylinderkopf gerissen:confused:

Da ist dringend Abhilfe nötig!

Sowas hab ich auch noch nie gesehen

Ich habe meine auch gehimmelt beim festziehen nach dem Tausch des kompletten Halters

TN 9434264 kostet um die 5€ beim Händler ;)

2013-06-20-17-20-19
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 11:51

So, mal ein kleiner Zwischenbericht.

Über Weihanchten stand die erste grössere Tour an, ca 2000km haben wir gut gemeistert.

Inzwischen hat sich auch technisch so einiges getan

- das Abs Steuergerät hab ich mit Forenhilfe (matteffm) nachlöten lassen

- neue Scheibenwischer und Scheinwerferwischer mit neuem Spritzwasserventil

- Inspektion

- neue Kupplung musste rein, die A Säule wurde in dem Zuge geschweisst (hat geknackt)

- neue Hecklappendämpfer

- Tempomat und Bordcomputer hab ich nachgerüstet (danke eigen2 und scutyde für Teile und Support)

- neues Thermostat letzte Woche

- das obere Motorlager wurde gegen ein PU lager getauscht

- neuer Empfänger für die ZV musste rein

Nächste Planungen

- Ledersitze und Türverkleidungen fit machen

- Lenkradquietschen beseitigen

- Fahrertür wieder manuell schliessbar machen

- Ursache des knackgeräusches bei vollem Lenkeinschlag finden und beseitigen

- machmal beim anfahren und beschleunigen geht ein Ruck durchs Auto, obwohl ich normal sanft beschleunige, hoffe die Ursache für dieses Phänomen finde ich auch noch.

Allgemein hoffe ich das ich endlich zur Ruhe komme, irgendwie kommt eins ins andere.

Ist eine Sache erledigt auf der Liste kommt das nächste Geräusch, wie zum Beispiel das knacken beim Lenkeinschlag.

Heute hab ich nen grossen Steinschlag auf dem rechten Scheinwerfer gefunden und die Beleuchtung der Armaturen bzw am Heizungsregler verabschiedet sich auch langsam, irgendwie glaub ich langsam er kann mich nicht leiden oder ich hab zum ersten mal so richtig Pech mit nem Auto.

Aber noch ist mein Wille nicht gebrochen :) ich hoffe ich halte durch, noch mag ich ihn

Zitat:

@shortstory schrieb am 18. Oktober 2014 um 19:39:01 Uhr:

Nein umlackiert isser nicht.

Die Farbe die er jetzt hat ist dunkelgrau, was auch zum Typenschild passt.

War auch bissel verwundert, weil er auch als schwarz inseriert war, dann kam ich hin und sah das er nicht schwarz sondern bei genauen Hinschauen grau ist. Bei Regen und ohne Sonne sieht er auch eher schwarz als grau aus.

Ich denk mal der Verkäufer hat sich auch am Brief orientiert wo ja schwarz drin steht.

Seltsam ... Naja egal.

Da muss wohl beim Brief erstellen ein Fehler passiert sein

Nicht aus der Ruhe bringen lassen, die Farben sind nur nach dem Grundton gestaffelt.

Unser S80 hatte das Mondsteinmetallic gehabt, bei Sonne eher silber, und im Dunklen eher Champagner farben.

Im Brief stand Allerdings Gelb :D

Zur Farbe:

Ist bei mir (S70, EZ 1997) genauso: Im Brief steht "schwarz", tatsächlich ist es "427 Graphit Metallic". Scheint also "normal" zu sein.

Weil hier das Knacken der Türen angesprochen wurde. Meine vorderen Türen knacken auch ein wenig. Ich habe das Fahrzeug erst wenige Tage, ist auch noch nicht zugelassen, insofern habe ich das noch nicht näher untersucht: Kann es auch andere Ursachen haben?

Und wenn nicht: Da es eher schlecht aussieht, dass ich es selbst machen könnte bzw. jemanden wüßte, der so was kann: Womit muss ich den preislich rechnen, wenn ich das machen lasse (nicht gerade im Volvo-Glaspalast, eher freie Werkstatt)?

Besten Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen