1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Shoei XR-1100 oder HJC R-PHA 10

Shoei XR-1100 oder HJC R-PHA 10

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Helm und bin dabei auf den Shoei XR-1100 und den HJC R-PHA 10 gestoßen.
Habe beide anprobiert und beide passten sehr gut.

Allerdings weiß ich nicht, welchen ich nehmen soll.
Bei Louis (die keine HJC verkaufen) wurde mir ausdrücklich zum Shoei geraten und vom HJC abgeraten. Die Verkäufer meinten, dass Shoei sehr kulant sei, bei Reklamationen und dass jeder Helm in Handarbeit hergestellt und kontrolliert wird, was bei HJC nicht der Fall sei.
Bei Polo (verkaufen beide Helme) wurde mir aufgrund der Lautheit, des Gewichts, des Lieferumfangs und der Kundenzufriedenheit zum HJC geraten.

Habt ihr Erfahrungen mit beiden Helmen? Für welchen würdet ihr euch entscheiden?

Vielen Dank.

18 Antworten

Ohne mir Details anzuschauen, würde ich (nach eigener Suche und Anprobe) klar zu Shoei tendieren.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Ohne mir Details anzuschauen, würde ich (nach eigener Suche und Anprobe) klar zu Shoei tendieren.

Könntest du das bitte etwas genauer erläutern, warum du gerade zu dem Shoei tendieren würdest?

Danke sehr.

Zitat:

Original geschrieben von Bikeguy

[...] Die Verkäufer meinten, dass Shoei sehr kulant sei, bei Reklamationen und dass jeder Helm in Handarbeit hergestellt und kontrolliert wird, was bei HJC nicht der Fall sei. [...]

Da frage ich mich wieder woher die Verkäufer so genau wissen was im Werk abgeht. Interessant die Bemerkung bezüglich Kulanz. Das suggeriert ja beinahe die Annahme, das sie bei Shoei so viel verbocken, dass sie kulant sein müssen? 😉

Wenn dir beide Helme gepasst haben und es finanziell für dich keinen Unterschied macht -> nimm den leiseren Helm.

Ich fahre HJC, allerdings den AC 11 und den IS 16 (wegen dem integrierten Sonnenvisier). Bin soweit sehr zufrieden, aber gerade wegen der Lautstärke würde ich den AC 11 bevorzugen. Der IS 16 ist im direkten Vergleich ein »Radaubruder«.

Dies zur Begründung warum ich den leiseren Helm wählen würde - egal ob Shoei, HJC oder sonstwer - wenn meine Murmel reinpasst. 😉

Grüße, Martin

Das ist doch Quatsch. Natürlich labert der dich an, um seinen Shoei zu verkaufen, wenn er HJC nicht im Sortiment hat.

Ich hatte einen XR-1000, denn ich dann wegen dem Alter nach fünf Jahren gegen einen X-Spirit getauscht habe (Rennstrecken haben z.T. eine Altersgrenze von fünf Jahren für Helme). Mit beiden bin ich sehr zufrieden. Aber dennoch weiß ich, dass auch HJC sehr gute Helme macht und i.d.R. günstiger ist. Am wichtigsten ist die Passform und wie schon geschrieben wurde, wenn beide passen, die Lautstärke. Das zählt und nicht das Geschwätz des Louis-Verkäufers...

Ähnliche Themen

Was für Sheoi spricht ist, dass die wohl als einziger Hersteller 5 verschiedene Helmschalengrößen herstellen.

Ich hab auch nach langem hin und her den XR 1000 im Abverkauf für 230Euros gekauft - mittlerweile gibts den 1000er sogar noch billiger.
Was an dem Helm stören könnte ist, dass man bei sehr geduckter Sitzposition evtl gegen die obere Kante des Gesichtsauschnittes guckt und man mit Pinlock quasi zwischen Pinlockfolie und oberem Rand durchschaut. Bei mir ist das auch manchmal der Fall aber ausschließlich wenn ich mit dem Kinn aufm Tank über die AB fahre. Stört mich nicht weil ich das eh nie mache.

Beim XR1100 sind diese beiden Mängel anscheinend behoben.

Probier einfach nacheinander die beiden Helme auf. Du wirst feststellen, dass ein Shoei sich einfach schöner anfühlt, so aufem Kopf.
Das einzige Argument, den HJC zu kaufen ist schlicht das Geld.

Ich hatte bei 2 verschiedene HJC in der Hand, einer passte sogar auf den Kopf.

Die Shoei machten im Gesamtbild einen wertigeren Eindruck.

Wollte letztes Jahr eigentlich auch irgendeinen guten, aber dennoch preiswerten Helm, aber auf keinen Fall was sehr teures (habe Shoei z.B. als zu teuer eingestuft). Nach einiger Anprobiererei bin ich bei einem Shoei XR-1100 hängen geblieben, was ich mir dann gespart habe waren 70,- € Aufpreis nur fürs Dekor. Fahre jetzt Metallic-Weiß, sieht man nicht so oft und hat auch was, gerade zum schwarzen Mopped. Pinlock ist klasse, die Passform super und die Belüftung auch gut. Lautstärke ist i.O., zu laut wäre es mir nur ohne DB-Killer, der ist aber auch drin 😉

Habe dann mal nach einiger Zeit in nem Polo Shop einen HJC aufgesetzt, war ähnliche Preisklasse aber hat deutlich schlechter gepasst. Habe natürlich auch mehrere Größen probiert.

Ich würde mir jetzt keinen XR-1000 mehr kaufen, da bekommst du nur noch Restbestände, die seit länger Zeit irgendwo im Lager standen. Helme altern wie auch Reifen mit der Zeit, ich hatte weiter oben auf die 5-Jahresgrenze im Sport hingewiesen. Es macht keinen Sinn, sich einen abgestandenen Helm zu kaufen und noch weniger, einen Helm 20 Jahre zu fahren, egal wie unfallfrei und optisch gut er noch ist.

Ich hab mir so einen abgestandenen Helm gekauft und mich juckt das überhaupt nicht.

Auch hier ist es doch wieder so, dass hauptsächlich das UV-Licht seinen Teil zur Alterung des Helmes beiträgt. Wenn der Helm jetzt 1-2Jahre im Karton und noch im Säckchen verbracht hat denke ich nicht, dass es dem Helm viel ausgemacht hat.

Desweiteren glaube ich, dass ein etwas älterer Qualitätshelm beim Unfall vermutlich besser schützt als ein neues Billigprodukt.

Den Alterungsfaktor kann ich in gewisser Weise schon nachvollziehn, wobei der Rennstreckenanspekt wohl für die meisten eher nebensächlich ist. Deshalb kam mir mein neuer Helm mit 47% Rabatt durchaus recht.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Ich würde mir jetzt keinen XR-1000 mehr kaufen, da bekommst du nur noch Restbestände, die seit länger Zeit irgendwo im Lager standen. Helme altern wie auch Reifen mit der Zeit, ich hatte weiter oben auf die 5-Jahresgrenze im Sport hingewiesen. Es macht keinen Sinn, sich einen abgestandenen Helm zu kaufen und noch weniger, einen Helm 20 Jahre zu fahren, egal wie unfallfrei und optisch gut er noch ist.

Das Problem am XR-1000 ist, dass er zwar passt, bin ihn auch schon öfters gefahren, allerdings passt der Nachfolger besser, er sitzt einfach enger.

Ich weiß bloß nicht, ob er 200 Euro besser passt 😉

Ich stand genau vor der gleichen Frage letztes Jahr.

Meine Entscheidung ist für den HJC gefallen.

Hier meine Gründe:

1. Motorrad Testsieger
2. Innenfutter ist, m.M., viel angenehmer als beim Shoei
3. preislich war er um 2 längen besser als der Shoei
4. Passform beim HJC angenehmer als beim Shoei
5. HJC ist leichter
6. Ausstattung mit 2. Visier und Pinlock ist besser
7. Der HJC ist sehr leise, Shoei konnte ich nicht testen, soll aber etwas lauter sein
8. Ben Spies trägt ihn! ;P

Das waren glaube ich alle Beweggründe.

Dekor habe ich außen vor gelassen, da ich bei beiden nicht wirklich was finden konnte (wobei, wenn ich gezwungen werden würde, würde ich beim HJC ein schöneres Dekor finden), habe ich einen schwarzen genommen und der wird nun individuell beklebt.

Ich stehe zZ. vor der selben Entscheidung...HJC R-PHA 10 oder Shoei XR1100
Hatte noch nicht das Vergnügen sie anzuprobieren. Wollte mir ürsprünglich einen Shoei zulegen also hatte ich mir beim googlen erst den XR1100 ausgesucht. Anschließend hab ich mal nach Testberichten geschaut und bin auf das "Helm-Spezial" von Motorrad gestoßen

http://www.motorradonline.de/.../310130?seite=13

Demzufolge ist der HJC eindeutig besser. Kannte die Marke vorher nur auß'm Regal von Polo und hielt es für eine Billigmarke. Ich lag wohl falsch, der Helm scheint wirklich was her zumachen und wird wohl u.a. in der MotoGp verwendet.
Mir kommt es, nach der geometrischen Übereinstimmung mit meinem Schädel, hauptsächlich auf die Akustik und die Schlagwerte an und laut Motorrad liegt der HJC eindeutig vor dem Shoei.
Ich meine Shoei hat eig. einen guten Ruf aber der HJC ist wohl eine gute Alternative.
Werd mir die beiden demnächst mal auf den Külles setzen, nach Möglichkeit mal probe fahren und bei der nächsten Rabattaktion zuschlagen.

Deine Antwort