1100 Zephyr
Hallo zusammen,
ich habe mir am Freitag eine Baujahr 98, 1100 Zephyr gekauft. Ich möchte gerne einen höheren Lenker draufbauen. Weis jemand, ob das so ohnen weiteres geht, oder muß ich alle züge verlängern. Dann habe ich von dem Händler gesagt bekommen, das es für das Motorad keinen Hauptständer gibt. Ist das so. weis das jemand von euch?
Für Tips bin ich dankbar.
Gruß
Winfried
19 Antworten
Hi Winfried,
Das mit den Zügen hängt davon ab, um wieviel der neue Lenker höher ist. So bis zu 20 mm können die Züge schon noch reichen, aber drüber wird's knapp werden.
Unter Umständen kannst Du ein bisserl war "rausschinden" wenn Du die Züge neu verlegst. Aber aufpassen am Lenkkopf, dass es da nicht zwickt.
Zum Hauptständer gibt's von Kawa nichts, weil die Auspuffanlage da langgeht. Aber vielleicht hat eine Zubehörschmiede da ein Angebot, allerdings kenn' ich keines.
Ciao,
kawa
Zum Haupständer. Ich habe keinen, und komme wunderbar klar. Wenn die irgendwo bin, kommtse aufn Seitenständer (geht ja auch nicht anders), das würde ich auch nicht anders machen, hätte ich einen HS. Zum schrauben habe ich nen Ständer von Louis (15€) und in der Garage kommt sie nomalerweise auf den Seitenständer. Damit es mit Vaddas Auto keinen Streß gibt, habe ich eine kleine Stahlplatte, die ich unterlege. Das geht schnell und spart zur Seite relativ viel Platz. Also ich kann damit wunderbar leben und habe den Haupständer noch nie vermisst.
Zitat:
Also ich kann damit wunderbar leben und habe den Haupständer noch nie vermisst.
Weil du keinen hast. ;-)
Ich möchte meinen an der Bandit nicht missen. In der Garage steht sie immer auf dem Haptständer und zum Ketteschmieren und Überwintern 1a. Unterwegs stell ich sie auf schlechten Untergrund auch lieber auf den Hauptständer.
Ich hatte aber auch noch nie eine Situation, wo ich gern einen gehabt hätte.
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Ja die 550'er und die 1100'er
haben serien mässig keinen Hauptständer.
Ich fahre die 750'er und die hat einen 😉
@ Rockhopper
Hmm naja Haupständer hin und her, dafür hast du diese unschönen Koffer die deine Zephyr übermäßig verunschönern.
Entschuldigung wenn das ein wenig zu viel eigene Meinung war.
Ich hab den Haupständer auch noch nie vermisst.
Zum Reifenwechsel hab ich mir , ich bin ja nich ganz blöd, einen Wagenheber und diverse Holzklötze unter die Schwinge gestellt. War zwar sehr wackelig aber wie heißt es doch so schön: No risk no fun
Dafür fährt sich der neue BT45 nun wunderbarst!
Das ist meine kleine 550er.
http://people.freenet.de/acl/bg/IM002526.JPG
MFG und nen unfallfreien Saisonstart
Arne
Hallo.
Ich fahre auch eine 1100 Zephyr EZ. 96. Und die hat einen Hauptständer. !?
Beim Kettenpflegen eine prima Sache.
Gruß
Ralf
Meine 11er Zephyr hat auch einen Hauptständer (Bauj. 94), und der ist mit Sicherheit serienmäßig dran gewesen (deutsches Modell!). Zum Nachfetten der Kette unverzichtbar, finde ich...
Mein ganz anderes Problem: Laut Handbuch verfügt der Seitenständer über einen Notschalter, der beim Kuppeln den Motor abwürgt, damit man nicht mit ausgeklapptem Ständer losfährt. An sich Standard, auch bei anderen Maschinen, funktioniert aber bei meiner 1100er nicht, der Motor läuft weiter... ich kann auch an der Seitenständeraufhängung keinerlei Kontakt oder Schalter finden.
Kann mich da jemand aufklären??
Wenn der Seitenständer von alleine einklappt (doppelte Federn), braucht man keinen Schalter.
Sollte er das nicht tun, würde ich das dringend nachrüsten lassen.
Ist nicht ganz ungefährlich, mit augeklappten Setenständer zu fahren. 😉
...@wallaby: ich habe dein prob noch nicht ganz auf dem schirm...wie ist das?...du hast den seitenständer draussen, lässt die maschine an (leerlauf) dann ziehst du die kupplung, legst den gang ein und lässt sie langsam kommen...kannst du mit ausgeklapptem seitenständer losfahren?...
Ja, leider... der Motor geht nicht aus, auch wenn ich bereits mit gezogener Kupplung einen Gang eingelegt habe. - Wo gibt es denn da überhaupt einen Fühler/ Induktionsschalter/Lichtschranke oder was, der die Position des Seitenständers ermittelt?? Ich kapier das nicht...
...also jetzt nochmal ganz langsam...der schalter kann am kupplungshebel sitzten...
aber: kannst du denn nur einen gang einlegen, oder auch tatsächlich losfahren...ich frage deshalb so blöd, weil nicht jedes mopp ausgehen muss, nur weil ein gang eingelegt ist....manche gehen erst aus, wenn die kupplung kommt...
Bei der Zephyr ist normal ein Schalter am Kupplungshebel und einer am Seitenständer.
Einer ist wohl kaputt oder vom Vorbesitzer kurzgeschlossen.
Wenn du Teile brauchst, dann frag mal beim Uwe vom Zephyr Depot nach. Der kann dir sicher helfen. Auch mit gebrauchten Teilen.
....und, um vllt noch ein bisschen licht in dein dunkel zu bringen: am rahmenunterzug, zwischen befestigung des seitenständers und der aufliegefläche des seitenständers (in eingeklapptem zustand) ist ein schalter versteckt...dieser schalter wird vom seitenständer betätigt, wen dieser eingeklappt...den sieht man nicht sofort auf anhieb...soooo extrem schön sind schalter auch wieder nicht und deshalb verstecken ihn die meisten hersteller...
...wenn dieser schalter also betätigt ist (druch seitenständer, weil der eingeklappt ist, oder dadurch, dass ihn jemand manupuliert hat) dann kannst du das mopp fahren...
...in der kupplung ist ein schalter, der dir erlaubt auch bei ausgefahrenem seitenständer dein möpp anzulassen...manche möpps kannst du generell nur mit gezogener kupplung starten...wenn also kupplung gezogen ist, seitenständer ausgefahren...dann kannst du sie so anlassen...sogar einen gang einlegen...aber nicht fahren...