Shell V-Power

Opel Omega B

Halloly
Habe einen omega 2.6i Bj:93
Bringt V-Power wirklich was?
Was sind eure erfahrungen.Gute und schlechte Seiten hat es bestimmt oder?

9 Antworten

Hi,

dazu gibt es hier im Forum schon diverse Threads, die im wesentlichen eine Verbesserung des Vergbrennungsverhaltens bestätigen. Ausserdem hat der ADAC sich nun doch zu nem "Langzeittest" hinreissen lassen, und auch der kann die Aussagen hinsichtlich Verbrauch und Leistung bestätigen.

Guckst Du hier.

Jackson5

Beim ADAC geht es allerdings um Diesel. Mein Trecker hat das teure Zeugs allerdings noch nicht gesehen und ich kann nix dazu sagen. Bei Super soll das aber wohl auch nicht wirklich viel bringen und ob aus dem guten alten handgeschmiedeten 2,6 Liter Reihensechser damit eine Rakete wird, wage ich zu bezweifeln und bessere Langlebigkeit verspricht der Sprit ja nicht...

also es gibt gute wie auch schlechte seiten an dem benzin...

erstmal die schlechten 🙂
1.der leistungszuwachs ist bei manchen motoren kaum oder garnicht spührbar......ich kann bei mir nur sagen das er etwas (!!ETWAS!!) agiler ist...

2. verbrauchsminderung ist minimal oder auch bei manchen, garnichts..

das gute

"die im wesentlichen eine Verbesserung des Vergbrennungsverhaltens bestätigen"

das trifft nicht nur auf den diesel zu, sonder auch auf v-power und ultimate 100

dazu kommt eine sauberere verbrennung, die schonmal dafür sorgt, das es nicht so viele ablagerungen im motor gibt und eine reinigenede wirkung, die alte ablagerungen entfernt...also kannst dein motörchen richtig schön frei fahren damit, hat mir immer sehr angenhem geholfen...und ein vorher/nachher effekt war spührbar..

es gibt auf jedenfall unterschiede zum "normalen" super plus, das ist schon ein anderer krafftstoff, der vor, wie "nachteile" (manche sachen kann er bei heutigen motoren einfach nicht einhalten, die er verspricht...der kraftstoff), aber es ist auf jedenfall nicht das gleiche "zeug", wie es manche behaupten, wie alles andere auch

um zu zeigen das ich das mit dem v-power neutral sehen, sag ich gleich mal das man bei dem auto meiner mutter (1,6l 8v astra f 72 ps) KEINEN unterschied merkt, bei meinem omega hingegen schon ETWAS

ich finde muss jeder für sich selbst wissen ob er es tank oder nicht, aber die leute die behaupten es wäre eh alles das gleiche und würde garnichst bringen und es wäre NUR abzocke (ist schon klar das sie geld damit verdienen wollen) sind sehr oberflächlich und die argumente die man von solchen leuten hört sind immer die selben...

auf platz 1. "nur abzocke"
auf platz 2. "bringt garnichts" (obwohl es viele noch nichtmal versucht haben!)
auf platz 3. "egal von welcher tanke das benzin kommt, es ist alles das gleiche, hab mal den und den lkw von shell bei der und der freien tanke gesehen"

ob es bei deinem 2,6i was bringt...glaube ich nicht so wirklich, aber bleibt halt noch die reinigungswirkung von dem teug, also wenn du deinen motor mal ordentlich freifahren willst, tank es AB UND ZU mal...vieleicht merkst du ja auch in der leistung und im verbrauch nach ein paar km einen unterschied

aaaber den mehrpreis von 10 cent PRO LITER finde ich auch nicht gerecht, da muss ich den leuten dann schon recht geben, wenn sie keinen bock haben das zu tanken...

Moin,

Bei deinem alten Motor bringt es nicht sonderlich was. Da lohnt es sich nicht. Du wirst keine Leistungssteigerung feststellen. Allenfalls wird dein Motor minimal ruhiger laufen.

Aus technischer Sicht es es für dich unnötig, da dein Motor nicht über eine ausreichende Verdichtung verfügt und sicherlich auch nicht die Zündung auf diesen Kraftstoff anpassen kann. Wenn du dies per Steuergerät Update machen tätest, könntest Du möglicherweise bis zu 5 PS mehr Leistung erhalten. OB das Sinnvoll ist, ist eine andere Sache.

VPower etc.pp. sind auch nicht IDENTISCH zu Super Plus oder ähnlichem. Nur ... VPower gleicht sich natürlich zu gewissen Teilen mit anderen Kraftstoffen, da die gleichen Grundbestandteile enthalten sein müssen, enthält aber auch Anteile, die in den anderen nicht drin sind. In der Theorie könnte man also mit entsprechenden Additiven auch Normalbenzin auf 100 Oktan bringen (Kostet halt auch Geld 😁).

Mein Rat ist einfach ... tank den Kraftstoff der Vorgeschrieben ist, und spar dir alle anderen Aufpreise. Sprit ist schon teuer genug 😉

MFG Kester

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Danke für eure Meinungen.Das ist halt das tolle hier,man erfärt mehr als die Medien preisgeben.

...naja, meine Erfahrungen mit dem Omega halten sich ja (noch) in Grenzen, aber bei dem Passat hatte ich in der Tat einen Minderverbrauch von 0,5 Liter/100 km. Ich habe das mehrfach kontrolliert. Und, bevor man mir, wie ich vermute, bei'm VW-Werker falsches Öl bei der zweiten Inspektion eingefüllt hatte und ich dadurch einen doch recht kapitalen Motorschaden hatte, sagte der Werkstattmeister zu mir bei der 30.000-km-Inspektion, dass ich bei 15.000 das Öl nicht hätte zu wechseln brauchen. Als ich ihm dann sagte, dass ich das auch nicht gemacht habe, konnte er es kaum glauben weil das Öl nach 30.000 km noch fast seine ursprüngliche Farbe hatte.
Von daher denk' ich, dass es doch etwas bringt.
Wollte noch eine Bemerkung zu den "freien" schreiben: Ich habe durch meinen Beruf die Möglichkeit, auch einmal hinter die Kulissen zu schauen. Freie Tankstellen kaufen ihre Ware auf dem freien Markt, da kann es durchaus vorkommen, dass eine etablierte Marke Überschüsse hat und diese an die Freien verkauft (allerdings nicht liefert, abholen müssen sie schon selber, deswegen ist der Markentankzug bei 'ner freien Tanke ein Gerücht). Aaaber: Genau so kommt es vor, dass, wie in dem Fall, den ich gesehen hab', Benzin und Diesel von der Bundeswehr gekauft werden. Die haben einen gewissen "Notfallvorrat" und verkaufen ihn, wenn er kurz davor ist, unbrauchbar zu werden weil die Russen -oder was weiß ich wer - doch nicht gekommen sind. Also: Dieses Zeug möchte ich nicht unbedingt tanken...

hi casybeny,
bei meinem Motorrad mach sich V-Power echt gut. Damit klingelt der Motor nicht so erbärmlich bei mit Super (die Kompression ist beim Tuning wohl etwas hoch geraten). Im Auto konnte ich keinen Unterschied feststellen - wohl aber im Geldbeutel. Für die meisten Fälle halte ich den edlen Saft für unnütz und vor allem preislich vollkommen überzogen.
Gruß bikerdolfi

Zitat:

Original geschrieben von bikerdolfi


Für die meisten Fälle halte ich den edlen Saft für unnütz und vor allem preislich vollkommen überzogen.

Sehe ich genauso.

Und wie man kalkulatorisch auf einen derartigen Preisaufschlag im Vergleich zum Super kommt, ist ebenfalls in keiner Weise transparent.

Hallo Leute!

Um bei V-Power ein wenig Geld zu sparen, rate ich Euch: Tankt Super Plus bei AVIA!!!!
Denn das ist devinitiv SHELL V-Power und kostet als einfacher Super Plus einiges weniger!
Diese Info ist Insiderwissen und keine Vera....e.
Kommt gut durch die Kälte mfg. Roland

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