Shell V-Power SmartDeal
Wer hat es gemacht und was haltet ihr davon?
Gerade für diejenigen die Super+ tanken müssen doch eine echte Option.
Es "rechnet" sich ab ca. 50 Liter im Monat tanken.
Ich habe es am Freitag mal gebucht, es ist aber noch nicht freigeschalten.
Lieber Herr XXX,
für die besten Autofahrer der Welt gibt es unsere Premiumkraftstoffe jetzt zu Top-Konditionen. Denn mit dem Shell V-Power SmartDeal* tanken Sie als Shell ClubSmart Kunde unsere Premiumkraftstoffe Shell V-Power Racing und Shell V-Power Diesel zum Preis unserer Standardkraftstoffe Shell Super FuelSave 95 oder Shell Diesel FuelSave – und das für nur 99,- € pro Jahr oder 9,99 € Grundgebühr im Monat.
Shell V-Power Kraftstoffe enthalten unserer Leistungsformel mit Sofortwirkung im Motor. Sie wurden entwickelt um gegen leistungshemmende Motorablagerungen zu wirken und das Leistungspotenzial des Motors auszuschöpfen**. Mit dem neuen Shell V-Power SmartDeal* erleben Sie so volle Leistung** für ihr Auto zum Vorteilspreis.
Beste Antwort im Thema
Vielleicht interessant für die, die es nicht genau wissen:
ROZ bezieht sich nur auf die (Eigen-)Zünd(un)willigkeit des Kraftstoffes und ist festgelegt von 0 bis 100, wobei als Standard n-Heptan für ROZ 0 und 2,2,4-trimethylpentan für ROZ 100. Letzteres wird immer wieder fälschlich als Oktan bezeichnet, was aber nicht stimmt. Es kommt vom Trivialnamen Isooktan und ist ungenau.
Wie auch immer, die ROZ Skala geht definitionsgemäß nur von 0 - 100. Alles "über" 100 wird extrapoliert, auf Deutsch gesagt "Schätzometrie". Soviel zu Aral Ultimate 102.
Je höher die ROZ, desto zündunwilliger der Kraftstoff. Letzteres klingt vielleicht auf den ersten Blick kontraproduktiv, wir wollen ja, dass der Kraftstoff verbrennt. Nur soll dieser erst zünden, wenn das Steuergerät, je nach Lastzustand, die Zündung durch Funke einleitet. Bei hohen Drehzahlen soll beispielsweise früh vor erreichen von OT gezündet werden. Ist der Kraftstoff zu zündwillig (niedrige ROZ), kann die Selbstzündung erfolgen, während der Kolben noch Richtung OT schießt => Klopfen => Defekt
Wer aufmerksam gelesen hat merkt, dass im Leerlauf die ROZ weniger eine Rolle spielt und auf die Leerlaufruhe wenig Einfluss hat.
Viel wichtiger für Leerlaufruhe ist ein homogener Kraftstoff, der gleichmäßig versprüht wird, verdampft und die Flammfront sich gleichmäßig ausbreitet. Würde ein Kraftstoff idealerweise aus reinem 100% 2,2,4-Trimethylpentan bestehen, müsste der Motor einen sehr sanften Leerlauf haben. Stattdessen sind die Raffinerate eine Mischung aus Dutzenden und Hunderten Einzelkomponenten, die alle unterschiedlich verdampfen und zünden.
3755 Antworten
Moin moin,
Aktuell habe ich wegen dem ruckeln beim Bitu Aral Ultimate probiert weil ich an verschiedenen Stellen hörte es sei besser als vpower. Aber darum soll es eigentlich nicht gehen sondern um den Shell Deal.
Rechne ich richtig das wenn ich den Deal aufgrund CB für 80€ kriege und meinen letzten Jahresverbrauch von 1200l zugrunde lege dann 0,06€ pro Liter mehr zahle für das vpower und bei einer Tankfüllung von 70L dann 4,66€ mehr zahle ?
Bei voller Nutzung der 1800L wären es 3,11€ pro Füllung.
Wenn man dann tatsächlich noch etwas weniger verbrauchen würde relativiert sich das sogar noch mehr. Aber da gehen die Meinung ja auch auseinander.
Zumindest bei Ultimate freut es den Motor. Da ruckeln bleibt aus. Und hier gibt es ja regelmaessig Payback Gutscheine 10fach was den Mehrpreis reis auch relativiert.
Deine Rechnung verstehe ich nicht ganz. Was meinst Du mit "CB"?
Für 80€ bekommst Du das VPower zum Preis des normalen Diesels. Das müssten aktuell 21ct Unterschied sein. Nach 381L Diesel hast Du also die 80€ Gebühr wieder drin.
Bei 1200 Liter hast Du 1200 x 0,21€/L Ersparnis - 80€ Gebühr = 172€ Ersparnis im Vergleich zum VPower Diesel ohne Deal tanken.
CB=Corporate benefits womit ich mit Gutschein auf 80€ für den Deal komme. Die Codes schrieb hier ja rum.
Du rechnest einfach aus einer anderen Perspektive was ja auch richtig ist.
Ich rechne was mich das ganze effektiv insgesamt mehr kostet 😁 wollte nur fragen ob meine Rechnung richtig ist
Korrekt müsste man die Preise von SuperPlus der normalen Tanke mit dem normalen Super vergleichen. Shells Fantasiepreise für 21cent mehr je Liter würde ohne Deal wohl kaum jemand zahlen. Du müsstest also ausrechnen wieviel Liter du bei Shell tanken musst, um vom SuperPlus einer normalen Tanke einen Vorteil zu bekommen (meist werden das ca. 6 Cent je Liter sein). Da muss man schon eine Weile fahren, aber am Ende lohnt sich der Deal bei 80 Euro. Dazu kommt, dass ich zB meine Bonuspunkte konsequent sammle, an Aktionen teilnehme, und so im Jahr noch meist zwei Gutscheinkarten erhalte. Dann kostet mich der Deal am Ende 40 Euro und das geht dann echt klar...
Also bei mir geht es um Diesel und der Preis der Shell ist NICHT teurer als die anderen tanken in der Umgebung.
Und im Gegensatz zu Ultimate 1,27€ kostet vpower momentan 1,25€
Aber Ja grundsätzlich kann sich der Deal lohnen wenn man die Liter möglichst ausreizt.
Muss jetzt auch nochmal eine Frage stellen. Habe heute morgen einen neuen Smart Deal gebucht und heute Nachmittag eine E-Mail erhalten, in der mir mein Restvolumen und meine verfügbaren Punkte angezeigt werden (siehe Bild im Anhang). Ich bin jetzt etwas verwirrt... Ich hatte den alten Deal rechtzeitig gekündigt und dachte, die Punkte und das Restvolumen sind damit verfallen!? 😕
Wenn du so viel Liter übrig hast, warum teilst du dir den Deal nicht mit jemanden?
Da zahlt jeder 40€ und der Deal wird aufgebraucht
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 12. August 2020 um 17:16:55 Uhr:
Muss jetzt auch nochmal eine Frage stellen. Habe heute morgen einen neuen Smart Deal gebucht und heute Nachmittag eine E-Mail erhalten, in der mir mein Restvolumen und meine verfügbaren Punkte angezeigt werden (siehe Bild im Anhang). Ich bin jetzt etwas verwirrt... Ich hatte den alten Deal rechtzeitig gekündigt und dachte, die Punkte und das Restvolumen sind damit verfallen!? 😕
Bekommt man als ADAC Mitglied noch was extra? Meine Freundin ist da drin. Würde ich nutzen wenn es was bringt
Zitat:
@Torsten H aus B schrieb am 12. August 2020 um 17:46:16 Uhr:
Wenn du so viel Liter übrig hast, warum teilst du dir den Deal nicht mit jemanden?Bei mir reitet auch die ganze Familie auf dem Deal mit 😁
Zitat:
Zitat:
@Andy B7 Vergangenes Jahr hatte ich einen Code hier aus dem Forum (meine ich zumindest), mit dem ich meinen Vertrag verlängern und die Restliter rüberretten konnte.
Wenn Du jetzt einen Neuvertrag abgeschlossen hast, dann wundern mich Deine Restliter schon etwas. Entweder das ist tatsächlich so gewollt oder aber, das System muss Dich sozusagen erst "zurecht buchen", so dass in einigen Tagen die heute sichtbare Restmenge weg ist - bzw. auf 1800 Neulitern aufgefüllt bzw. angepasst wurde.
Es dauert ja ein paar Tage, bis der Deal bestätigt ist, dann werden auch die Liter angepasst.
Zitat:
Wenn du so viel Liter übrig hast, warum teilst du dir den Deal nicht mit jemanden?
Da zahlt jeder 40€ und der Deal wird aufgebraucht
Zitat:
Zitat:
Das war am Schluss eigentlich der Plan. Ich wollte den Deal gratis mit meinen Arbeitskollegen teilen (4er Fahrgemeinschaft), als ich merkte, dass es nicht aufgeht. Aber dann kam Corona mit über 4 Monaten Homeoffice dazwischen und wir mussten quasi gar nicht mehr fahren. Entsprechend viel blieb leider übrig. 🙁
Danke für eure Hilfe. 🙂 Cool dass die Punkte erhalten bleiben. 🙂 Das wusste ich nicht.
Wie kann man das denn teilen? Es gibt doch sicher nur eine Karte?
Ich habe den Deal über die ADAC Karte gebucht. Man hat zwar keine Vorteile dadurch, aber man hat keine zusätzliche Karte im Geldbeutel. Da steht zwar mein Name drauf, aber ich kann die Karte ja weiterreichen an meine Kollegen. Man muss sich ja nicht ausweisen, wenn man eine Tankrechnung zahlt. Man gibt die Karte ab, die Suse tippt die ADAC- Mitgliedsnummer ein und du bekommst den Rabatt. Dann Kartenzahlung oder Barzahlung und alles ist gut.