ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Shell V Power Smart Deal, wie an der Kasse eingeben?

Shell V Power Smart Deal, wie an der Kasse eingeben?

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 18:50

Nabend an alle, heute Abend war es wieder so weit. Ich habe meinen Shell V Power Smart Deal auf meine ADAC Karte gebucht und so alle 2 bis 3 Wochen stehe ich an einer Shell, habe getankt und die Mitarbeiter haben absolut keine Ahnung wie sie diesen Deal "eingeben" können (als ob es den Deal nicht schon seit Jahren gibt). Mal wird ein Kollege gefragt, mal der Chef angerufen, aber alle 2 bis 3 Monate, wie heute Abend, gibt es keinen Kollegen und der Chef geht nicht ans Telefon, dann stehe ich da und es wird diskutiert, dass ich den vollen Preis zahlen solle usw. manchmal freundlich, manchmal sehr unfreundlich. Da ich mich weigere wegen der Unwissenheit von einem Mitarbeiter 10+ Euro einfach abzuschreiben und mir bisher keiner der Mitarbeiter hinterher sagen wollte, wie es jetzt ging (damit ich es das nächste Mal weiß): Gibt es hier jemand der bei einer Shell arbeitet und der mir eine idiotensichere Anleitung für seine unwissenden Kollegen schreiben kann? Dann speichere ich mir das auf dem Handy und entgehe hoffentlich längeren Diskussionen (mein Rekord war eine völlig uneinsichtige Frau, die sich 30 Minuten lang geweigert hat jemand um Hilfe zu fragen).

Wäre super! :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 14:23

Okay, kleines Rechenbeispiel:

Ich fahre im Jahr 15.000km bei 10l pro 100km, macht 1500l, mein Auto braucht Super Plus.

Wenn ich jetzt bei Jet o.ä. Super Plus für aktuell ungefähr 1,30 Euro tanke, wären das im Jahr 1950 Euro.

Bei der Shell kostet das E5 zur gleichen Zeit 1,22. macht also 1815 Euro, dazu 80 Euro für den Deal macht immer noch eine Ersparnis von 55 Euro, ich habe zusätzlich noch Shellpunkte gesammelt (macht nochmal im Jahr gut 25 Euro aus) und habe in meinen Augen mit V Power Racing besseren Sprit als das Super Plus bei Jet.

Auch wenn es nicht viel ist, aber sparen ohne den Deal tue ich nicht.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Offenbar bestehen lokale Unterschiede:

In meiner deutschen Region ist aktuell das Shell V-Power gegenüber Super Plus 14 Cent teurer (ohne Deal).

Ich habe zwölf Jahre bei einer Shell gearbeitet. Es ist in der Tat nicht so einleuchtend den Deal in der Kasse zu verbuchen.

Der Kassierer bekommt ein Feld angezeigt, wo er auswählen darf Rabatt oder Punkte.

Für den Smartdeal muss er Punkte wählen und anschließend mit Enter bestätigen.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 15:29

Zitat:

@mercedeslike schrieb am 21. Juli 2020 um 11:29:55 Uhr:

Ich habe zwölf Jahre bei einer Shell gearbeitet. Es ist in der Tat nicht so einleuchtend den Deal in der Kasse zu verbuchen.

Der Kassierer bekommt ein Feld angezeigt, wo er auswählen darf Rabatt oder Punkte.

Für den Smartdeal muss er Punkte wählen und anschließend mit Enter bestätigen.

Danke für die Info! Dann geht das bei Punkte automatisch, wenn der Deal gebucht ist? Weil man kann ja mit der ADAC Karte zusätzlich zur Shell Karte noch Rabatt (1? Cent) oder Punkte auswählen.

Ja genau, wenn der Smartdeal gebucht wurde, geschieht das automatisch.

Wenn der Kassierer "Rabatt" wählt, geht es rein um den herkömmlichen 1 oder 2 Cent Rabatt pro Liter für ADAC-Mitglieder. Er muss zwingend "Punkte" wählen damit der Smartdeal erfolgreich verbucht werden kann. Leider interessiert das keinen Mitarbeiter an der Tankstelle wenn er nur den Mindestlohn verdient. ;)

Moin,

ich hole das Thema mal hervor: Ich lese hier immer was von Smart Deal Karte. Ich hatte den Deal gestern Abend gebucht und habe bis jetzt nur die Shell Clubsmart Karte. Da gibt es dann eine neue Karte per Post zugeschickt? Oder kann man in der Shell App die Deal Karte anzeigen lassen und die dann an der Tankstelle vorzeigen?

Ist gerade etwas undurchschaubar für mich. Da kommt doch innerhalb der nächsten 2 Tage noch eine Bestätigungsmail, bevor ich den Deal nutzen kann?

Wenn Du gebucht hast, hast Du ja die Kartennummer angegeben.

Wozu braucht man überhaupt eine Club-Karte, ohne Smart-Deal?

Normal sollte das an der Kasse automatisch gehen, wenn Du die registrierte Karte nimmst.

Bei ADAC-Karte musst Du die Punkte und nicht Rabatt verlangen.

Irgendwann bekommst Du wahrscheinlich eine neue Karte zugeschickt, warum auch immer. Dann musst Du aufpassen, welche Karte Du nimmst und auf der Web-Seite von Shell entsprechend eintragen.

Wenn Du an der Kasse zahlst, kann eigentlich nicht viel schief gehen. Kompliziert wird das erst in Kombination mit Smart Pay. Das sind scheinbar zwei verschiedene, nur bedingt kompatible Systeme bei der Muschelfirma.

Zitat:

@xnonym schrieb am 21. Juli 2020 um 17:29:25 Uhr:

Zitat:

@mercedeslike schrieb am 21. Juli 2020 um 11:29:55 Uhr:

Ich habe zwölf Jahre bei einer Shell gearbeitet. Es ist in der Tat nicht so einleuchtend den Deal in der Kasse zu verbuchen.

Der Kassierer bekommt ein Feld angezeigt, wo er auswählen darf Rabatt oder Punkte.

Für den Smartdeal muss er Punkte wählen und anschließend mit Enter bestätigen.

Danke für die Info! Dann geht das bei Punkte automatisch, wenn der Deal gebucht ist? Weil man kann ja mit der ADAC Karte zusätzlich zur Shell Karte noch Rabatt (1? Cent) oder Punkte auswählen.

Hmm würde den Adac Rabatt gern mitnehmen, aber scheint keine gute Idee zu sein. Besser also nach wie vor die Shell Karte verwenden!?

Es kommt darauf an, mit welcher Karte der Smart Deal gebucht wurde. In meinem Fall, auch die ADAC Karte mit den gleichen Problemen. Ein Mitarbeiter sagte mir, dass es seit kurzem ein neues Kassensystem gibt. Wie oben erwähnt, muss bei der ADAC Karte Punkte sammeln eingetragen werden und dann der Smart Deal aktiviert werden, so wie "Mercedeslike" es beschrieben hat. Es ist aber schon der Hammer, dass wenn man den Smart Deal an der Kasse erwähnt, in leere Augen schaut. Ich werde das mit Smartpay versuchen, dann ist hoffentlich Ruhe.

Ich hatte am Wochenende das Problem bei der Shell, ich halte, wie immer, meine ADAC Karte mit Smart Deal Aufkleber hin, die Aushilfe weiß nicht wie es geht, ruft jemand an, der erklärt es ihr, anscheinend falsch (sie hätte schon das neue System mit Touch, der am Telefon wohl noch nicht), so dass sie den ADAC Rabatt abzieht. Daraufhin behauptet sie dann, dass sie mit dem neuen System keinen Storno mehr durchführen kann. Durch einen weiteren Anruf bei einer anderen Shell Tankstelle mit dem neuen System meinte diese, dass sie durch "nach links schieben" eine Storno durchführen könne. Was sie nicht hinbekommen hat. Schließlich war ihre Aussage, dass der Chef am Wochenende nicht erreichbar wäre, ich müsse den ganzen Betrag zahlen und solle meine Kontaktdaten dort lassen". Sie weigerte sich den Zettel mit der Info, dass der Deal nicht eingebucht werden konnte, zu unterschreiben. Bisher hat sich niemand von der Tankstelle gemeldet, Shell Deutschland behauptet auf schriftliche Nachfrage dass die Tankstelle nicht am SmartDeal Programm teilnimmt, obwohl auf der Shell Seite bei "mehr" zu der Tankstelle steht, dass sie teilnimmt.

Leider nicht das erste Mal, dass ich 15-30min in einer Shell verbracht habe, aber das erste Mal, dass niemand erreicht wurde, der es hinbekommen hat (und dass die Aushilfe mir die Schuld zuschiebt, u.a. auch mit den Worten "die ADAC Karte ist ja auch schon alt, da steht gültig seit 2007"). Was natürlich absolut lächerlich ist, der ADAC Rabatt ging ja wohl problemlos und nur weil eine Karte schon lange gültig ist, heißt das ja nichts...

Die Antwort von Shell finde ich auch absolut lächerlich... (es hatten in meiner 30 minütigen Wartezeit zudem zwei weitere Personen mit einer nicht ADAC Karte den SmartDeal genutzt)

... drehte es sich wirklich um den Smartdeal oder vllt. den "ClubSmart"?

Was ist denn Clubsmart schon wieder? :D Da kann man ja nur durcheinander kommen. Nein, ich habe den Smart Deal seit Jahren auf meiner ADAC Karte hinterlegt, klappt in 80% der Fälle problemlos, in 19% der Fälle muss jemand angerufen oder ein Kollege gefragt werden werden, der/die es erklären kann und jetzt habe ich wohl den 1% Fall erwischt, dass es nicht möglich war auf Grund Unwissens und angeblich keienr Möglichkeit zur Stornierung des einmal eingetippte Rabattes.

Mmmh jetzt bin ich verwirrt....

Ich nutze seit 2 Jahren den Smartdeal komplett ohne Karte sondern ausschliesslich mit der App.

Als ich den Deal neu hatte habe ich intuitiv die Frage Punkte oder Rabatt - zuerst mit "Beides" beantwortet Dann wurde mir erklärt ich muss "Rabatt" für den Smartdeal sagen.

Nun das mache ich seit dem immer so und es klappt auch immer.

Hier lese ich, es wäre eigentlich anders herum?

Das Thema hier gilt nur für die Leute, die eine ADAC Karte mit Smart Deal nutzen wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Shell V Power Smart Deal, wie an der Kasse eingeben?