ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Aufruf zur Boykottaktion: Shell und Total meiden (weitergeleitet)

Aufruf zur Boykottaktion: Shell und Total meiden (weitergeleitet)

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 10:27

Ich habe neulich eine Email bekommen in der stand folgendes:

Wir sollten Shell und Total meiden damit deren Umsätze einbrechen und die Benzinpreise nach unten gehen müssen.

Wie ich finde ein interessanter Ansatz, der von mir in der Praxis vollzogen wird, ich bin jedoch nicht verantwortlich für den Aufruf!

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 14. Juli 2007 um 10:43

Gäääääähnn......die aktuelle Höhe den Benzinpreises zeigt doch die wirkungslosigkeit dieser Aufrufe...

Vielleicht sollten sich die "Hach-ist-der-Benzinpreis-wieder-hoch"-Heulsusen endlich mal zwei Eier in der Hose wachsen lassen und dann wirklich entweder boykottieren, oder einfach konsequent auf Gas umrüsten.

Gruß

MV6-Driver

Re: Aufruf zur Boykottaktion: Shell und Total meiden (weitergeleitet)

 

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

Ich habe neulich eine Email bekommen in der stand folgendes:

Wir sollten Shell und Total meiden damit deren Umsätze einbrechen und die Benzinpreise nach unten gehen müssen.

die mail kam bestimmt von ARAL :D :D :D

Re: Aufruf zur Boykottaktion: Shell und Total meiden (weitergeleitet)

 

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

Wir sollten Shell und Total meiden damit deren Umsätze einbrechen und die Benzinpreise nach unten gehen müssen.

*lol*

wieder mal einer dieser total sinnlosen kettenmails....

die leute die diese mails verfassen, haben doch keinerlei ahnung von der "marktwirtschaft" die weltweit herrscht.....

glaubst du etwa ernsthaft diese gesellschaften wären auf deutschland angewiesen?

bist du über treibstoffproblematik in asien informiert? auch darüber das die alles aufkaufen, was es zu kaufen gibt? und darüber, dass das öl, was wir hier nicht verbrauchen einfach nach china etc. verschifft wird?

und der umstand, das die freien tankstellen ihr benzin auch von den großen marken beziehen ist dir wohl auch nicht bekannt?

Hallo

Am meisten könnste Denen schaden wenn Du Deine Spritschleuder gegen ein sparsammeres Auto eintauschst.

Geiz ist geil + Benz passen halt nicht so ganz zusammen.

Armes Deutschland, wenn nun schon die Benzfahrer über die Spritpreise jammern, werden die wohl demnächst auch noch beim Aldi einkaufen.

Grüße

PS: mir ists wurscht was der Sprit kostet, ich tank eh nur für 20Eus.....

Re: Aufruf zur Boykottaktion: Shell und Total meiden (weitergeleitet)

 

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

Wie ich finde ein interessanter Ansatz

Das einzig interessante ist, dass es Leute gibt die daran glauben.

Der Absatz von Benzin ist in Deutschland im ersten Halbjahr um 4,1% zurückgegangen- wo sind die Benzinpreise aktuell? In der Nähe vom Rekordniveau.

Schon mal an ein Gasauto gedacht?

Ich habe bei knapp 100 000 km Strecke nur ca. 550 Liter Benzin getankt (und das meistens günstig im Urlaub im Ausland) und dadurch habe ich in der Zeit den Ölkonzernen ca. 7 000 Liter weniger Benzin (oder Diesel) abgekauft.

Übrigens: Boykottaufrufe sind in D (leider) nicht erlaubt.

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 13:38

Zu komisch nur dass ich mit meiner Spritschleuder mit 7,5 Liter Verbrauch problemlos lang komme und es mir nicht um den Verbrauch geht.

Wo hier gerade von Marktwirtschaft geredet wird, es gab keinen wirtschaftlicheren Mercedes und erst recht nicht VW unter dem Strich als diesen Wagen.

Zu Blöd nur dass dieses Beispiel trotzdem klappt, aber tank du mal weiter bei Shell und lass dich abziehen, ich gleite dann mit einem Lächeln an dir vorbei.

Komisch dass der Deutsche immer sich gegenseitig kaputt machen muss...

Tja Deutschland muss wohl gänzlich am Boden liegen damit alle wieder zusammen arbeiten.

Einfach mal mit machen anstatt immer nur dagegen sein und Oberlehrer zu spielen...

Und sehr wohl hat diese Art eines Boykottes einen Effekt, denn auch in Deutschland gibt es Raffinerieen und durch Unterbrechungen stocken nämlich auch die Lagerkapazitäten und der Konzern muss umorganisieren und nicht die normalen Liefermengen bieten.

Zum Gas Auto:

Das Gas kommt aus Russland, jemanden der das Abrüstabkommen canceled vertraue ich nicht und ich sehe es auch nicht ein seine Atomforschung mittels Staatsgelder (der Gaszuliefer ist ja unter russischer Staatsführung) zu unterstützen.

Alles klar? Wer denkt hier weiter, du oder ich?

Ich spar mir lange Kommentare.

Auch wenn ich auch nicht mehr viel Benzin brauche, habe ich mein Startbenzin in Österreich bei der kleineren Tankstellenkette Avanti aufgefüllt, wo gegenüber die Esso den gleichen Preis hatte - der entscheidende Unterschied: bei Avanti wird man fürs gleiche Geld bedient. Also honoriere ich den Mehrwert der Tankstelle - das hat mit dem Markenlogo nichts zu tun.

In D tanke ich üblicherweise bei einer freien Tankstelle, die ihr Benzin von Jet bezieht, also einem der nicht ganz so großen Konzerne. Bei bis zu 5 Cent Preisunterschied zwischen freier und Farbentankstelle ist das nur eine Frage der Logik. Das hat mich jedoch nicht daran gehindert in Südtirol an einer Shell LPG zutanken.

Bei Boykotten leidet jedenfalls nur einer, wenn überhaupt: der Pächter. Dem Konzern sind die paar Dummen, die auf solche Kettenmails anspringen völlig egal. Das geht an noch so hehren Zielen völlig vorbei.

Zitat:

Zum Gas Auto:

Das Gas kommt aus Russland, jemanden der das Abrüstabkommen canceled vertraue ich nicht und ich sehe es auch nicht ein seine Atomforschung mittels Staatsgelder (der Gaszuliefer ist ja unter russischer Staatsführung) zu unterstützen.

Wieder nur die halbe Wahrheit. Gilt nur für 3/4 des Erdgases=CNG. LPG ist im wesentlichen z.Zt. Nebenprodukt der ölverarbeitenden Industrie, das sonst im wesentlichen als "Abfall" abgefackelt würde.

Und was würdest Du sagen wenn Deine freie Tankstelle, die Du aufgrund Farbenboykott nutzt, zufällig ihr Benzin vom selben Shelltankwagen bekommt?! Solls auch geben! Hast Du also leider doch den "Bösen" das Geld in den Rachen geworfen....

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 14:01

Schon überprüft bekommt nicht von dort den Sprit!

Sitzen bleiben und nichts unternehmen hilft aber auch nicht weiter.

Es wurdert mich doch aber immer wieder, dass ich so viele Leute an der Shell Tankstelle sehe obwohl die Freie 1 km weiter nur ist und auch ausgeschildert ist.

Im Ort habe ich sogar eine Shelltankstelle die 2-3 Cent dauerteurer ist als andere vergleichbare.

Auch dort reihen sich mitunter völlig unverständlicherweise die tankenden PKWs obwohl in 5km weiter Entfernung die Shell Tankstelle 2 Cent wieder günstiger ist als diese hiesige Shell.

Scheinbar machen sich einige Leute nicht wirklich gedanken.

am 14. Juli 2007 um 14:44

viele tanken ja auch mit Firmenkarte.. schon mal daran gedacht? Und da ist es eben blöd, extra noch nen km weiter zu fahren, wenn man sowieso nicht selber zahlen muss.

Ich finde den Boykott auch SChwachsinn, weil wirklich nur die Pächter darunter leiden, die schon lange keine fetten Gewinne machen. Soweit ich weis, bleiben ca. 2cent bei denen hängen, der Rest geht an den Ölkonzern. Was denkst Du, warum aus jeder Tanke ein halber Bäckerladen geworden ist?

 

Am besten ist immer noch, man fährt halt nur das nötigste mit dem Auto, und greift wenns geht mal aufs Fahrrad zurück, dann hat man was für sich, den Bauch, die Umwelt und fürs gute Gewissen getan..

Wiso soll ich wegen 2 cent unterschied bei einer Freien Tankstelle Tanken? Habs mal ausgerechnet. Bei 20000km wären das bei mir 50€ die ich mehr zahle. Auf die kann ich dann auch voll verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

obwohl in 5km weiter Entfernung die Shell Tankstelle 2 Cent wieder günstiger ist als diese hiesige Shell.

:rolleyes:

und auf den 5km hin und 5km rückfahrt (also insgesammt 10km) benötigt man also keinen sprit?

bei 50l wäre das ziemlich genau 1€uro ersparniss, aber wenn wir von einem auto mit den von dir genannaten 7,5l/100km ausgehen das auf dieser strecke benzin im wert von 0,75€ verbraucht, hätten wir einen "gewinn" von unglaublichen 25 cent rechnen wir da noch wertverlust und verschleißteile ab, wären wir schon in den roten zahlen.... aber hauptsache den €uro beim tanken weniger bezahlt :rolleyes:

Zitat:

Ich habe bei knapp 100 000 km Strecke nur ca. 550 Liter Benzin getankt

Leider kann ich mit meiner Tartarini nicht auf Gas starten.

Mir sind nämlich schon 550l auf 100000km zuviel.

Macht immerhin satte 1500DM bei den derzeitigen Spritpreisen.

Dumm nur, daß ich da nix ändern kann.

Schnief...

Zu Blöd nur dass dieses Beispiel trotzdem klappt, aber tank du mal weiter bei Shell und lass dich abziehen, ich gleite dann mit einem Lächeln an dir vorbei.

Hallo,

Zu Shell fahr ich nich, die ham kein E85.

Grüße

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Aufruf zur Boykottaktion: Shell und Total meiden (weitergeleitet)