SHELL: Absteigen beim Tanken

Sonntag 15.8.2010
BAB A9, Tankstelle Osterfeld, SHELL

Ein unfreundlicher dort anwesender Tankwart fordert uns auf, beim Tanken abzusteigen. Als wir dieser Aufforderung nicht nachkommen, unterbricht er den Tankvorgang, indem er mit der Hand in die Aufnahme der Zapfpistole drückt.
Wir dachten immer, die Tankwarte sind dafür da, den Kunden zu helfen. Hier hat sich Shell aber eine hausinterne Vorschrift zur weiteren Schikane der Motorradfahrer ausgedacht, die von übereifrigen Angestellten „durchgesetzt“ werden.
Da fragt man sich, wann in den Shell-Toiletten Kameras installiert werden, um Stehpinkler zu entlarven.

Gruß k2

Beste Antwort im Thema

Ich kann das gar nicht fassen...Sachen gibt's...

Der haut auf die Gabel, während Du tankst ? Und der blieb unverletzt ? Dem hätt' ich die Zapfpistole an die Erbse geworfen und dann wäre ich abgestiegen.
Unlängst war ich morgens tanken. Der Tanker hat mich angemotzt, ich solle das nächste Mal gefälligst den Helm absetzen.
Das ist ne 24 Stunden - Tanke, wo auch 16-jährige um MItternacht noch Alc kaufen können.
Nach ein paar freundlichen Worten meinerseits war dem Tanker klar, dass er einen Fehler gemacht hat.

Zudem habe ich angedeutet, dass ich auch beim nächsten Tanken einen Teufel tun werde und umständlich Helm und Handschuhe aus- und wieder anzuziehen, nur um dem einen Zwanziger auf den Tisch zu werfen.

Mein Frage, was er denn dagegen unternehmen will, hat er übrigens nicht beantwortet.

Ich tanke auf meinem Motorrad sitzend oder daneben stehend, wie ich gerade Lust habe. Und ich nehme den Helm ab, wenn ich Zeit habe, mit der freundlichen Kassiererin zu labern und ich lasse ihn auf, wenn's morgens ins Büro pressiert.
Der Ein-Euro-Jobber an der Shell Tanke soll das Maul halten, so einfach ist das. Und genau das sollte man ihm auch sagen.

Ich muss morgen meine moppete tanken. Und ich kenn eine Shell-Tankstelle, wo so ein paar Knilche rumstehen. Ich freu mich jetzt schon drauf...

300 weitere Antworten
300 Antworten

Nur sind die Mineralölkonzerne die Letzten, die für die extrem hohen Preise für den Sprit verantwortlich sind...😰

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Jaja, die halbstarken Motorradfahrer die bei videoüberwachten Tankstellen gegenüber dem Tankwart gewalttätig werden wollen. Ein gefundenes Fressen für den Staatsanwalt. Natürlich wäre die Fahrerlaubnis dann auch weg. 
Was kann der kleine Jobber eigentlich dafür, wenn er vom Chef gewisse Vorgaben bekommt - und eine Abmahnung wenn er das nicht durchsetzen kann?
Hauptsache, man kann die armen Leute zusammenschei* und sich stark fühlen!?

Tja Thomas, das war aber nun wirklich nix.

Zum einen sind da keine halbstarken Motorradfahrer, die gewalttätig werden wollen, auch wenn sich das vielleicht so anhörte. In der Tat wäre das ein Fressen für den Staatsanwalt und in der Tat wäre dann der Führerschein weg.

Zum anderen kann der kleine Jobber schon was dafür, denn dem kann man auch bei geringer Bezahlung zumuten, zu den Kunden freundlich zu sein...auch entgegen der Weisung seines Chefs.

Dazu kommt noch, dass die vorher beschriebene Handlung des Tankwartes, wenn sie denn in den allgemeinen Geschäftsbedingungen des Tankstellenbetreibers nicht so ausgewiesen ist, schlichtweg eine Nötigung darstellt.

Und dagegen kann man sich schon zur Wehr setzen...aber mit geeigneten Mitteln.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Nur sind die Mineralölkonzerne die Letzten, die für die extrem hohen Preise für den Sprit verantwortlich sind...😰

Sicherlich. Aber die Tankstellen sind der Platz, an dem der Kundenkontakt stattfindet. Hier muß Leistung und Service geboten werden, wenn sich eine Geschäftsbeziehung entwickeln soll.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Jaja, die halbstarken Motorradfahrer die bei videoüberwachten Tankstellen gegenüber dem Tankwart gewalttätig werden wollen. Ein gefundenes Fressen für den Staatsanwalt. Natürlich wäre die Fahrerlaubnis dann auch weg.

Was kann der kleine Jobber eigentlich dafür, wenn er vom Chef gewisse Vorgaben bekommt - und eine Abmahnung wenn er das nicht durchsetzen kann?
Hauptsache, man kann die armen Leute zusammenschei* und sich stark fühlen!?

Das war jetzt mal der klassische Griff ins Klo!

Wenn ich an so einer Zapfe stehe und mir jemand in dieser Form in meinen Betankungsvorgang eingreift, so komme ich schnell in den VErdacht, dass ich mich genötigt fühlen müsste!

Zum einen bin ich beim befahren des Hofes nicht darauf aufmerksam gemacht worden, dass mein Motorrad nur im stehen zu betanken ist - Zum anderen nehme ich mir aber auch die Freiheit, das selbst zu entscheiden!

Darüber hinaus entsteht dem Unternehmen kein Nachteil daraus, einen begangenen Betankungsvorgang mit Sicherheitsbedenken vorzeitig zu beenden, das kann mir keiner erzählen! Entsprechende Weisungen hätte es also klar VOR dem beginn der Betankung geben müssen!

Abgesehn davon: Hat es schon mal geschadet, einem unterbelichteten Schulabbrecher eines vor die Mappe zu hauen, wenn er es verdient hat? Ich sag mal NEIN! Genützt? JA! Denn er wird sich mit sicherheit hinterher 2X überlegen, ob er eine andere Tonart anschlägt, vielleicht mal etwas Respekt gegenüber der Kundschaft zeigt und lernt sich zu benehmen!

Aber dafür sind wir dann ja in Deutschland! Da kann sich einer Aufführen wie ein Idiot, und für die erzieherische Maßnahme um das abzuschalten braucht es dann Polizei, Anwälte, Richter und ggf. einen Gutachter, der die Idiotie noch mit Wissenschaft erklärt...

Das Leben könnte so schön einfach sein, wenn da nicht under neckisches System wäre...

@Moppesdsammler
Ich würde mir wünschen, dass Du so handelst wie in deinem Beitrag geschrieben! Zurückzurudern, wewil es einigen Forumsmitgliedern nicht passt, wäre der falsche Weg... Speziell DIR als Menschen der alten Schule hätte ich durchaus zugetraut, so einen Vogel gebührend ins "Achtung" zu stellen... Was ist blos aus der guten alten Zeit geworden???

Ähnliche Themen

Naja, die Geschichte ist ja im Grunde ganz einfach: In dem Moment, in dem der Tankwart dem Themenstarter die Spritzufuhr gekappt hat, wird klar, dass er offenbar nicht bereit ist, mit dem Motorradfahrer ein Geschäft zu den ortsüblichen Bedingungen abzuwickeln. Also hat der Themanstarter alles Recht der Welt, seinerseits vom Kauf des Treibstoffs zurückzutreten. Sicherlich ist es in dieser Situation angemessen, dem Tankwart eine ausreichende Zeitspanne einzuräumen, in der er die vom Themenstarter getankte Spritmenge wieder aus dem Tank entfernen kann, natürlich ohne den Treibstoff anzurühren, den der Kunde mitgebracht hat. Schließlich gibt es ja, wie jeder bei Shell weiß, Treibstoff von höchst unterschiedlicher Qualität, und es ist nicht ausgeschlossen, dass der Rest-Sprit, den der Kunde mitgebracht hat, von höherer Qualität ist als der Treibstoff, den der Tankwart zum Verkauf anbietet.

Da sicherlich noch nicht viel getankt wurde, ich sage jetzt mal: fünf Liter, muss man dem Tankwart ja auch nicht besonders viel Zeit einräumen, seinen Treibstoff aus dem Motorrad zurückzunehmen. Ich will mal großzügig sein und 20 Sekunden dafür veranschlagen. Sollte der Tankwart aus eigenem Verschulden die Gelegenheit zur Rücknahme der Ware, die er erst angeboten hat und dann doch nicht verkaufen wollte, verstreichen lassen, kann dem Motorradfahrer eigentlich kein Vorwurf gemacht werden, wenn er seinerseits den Kauf abbricht und die Stätte des Kaufversuchs verlässt.

Auf gut deutsch: "Wer nicht will, der hat schon." Tankdeckel schließen, Motorrad anlassen, losfahren. Gegebenenfalls akustische Schallzeichen geben, sollte der Tankwart verabsäumt haben, die Fahrbahn zu räumen.

Es ist der Ton, der die Musik macht. Wenn mich ein Tankstellenmitarbeiter freundlich und mit einer sinnvollen Begründung bittet, ein bestimmtes Verhalten zu unterlassen, dann mag das ja noch alles angehen. Aber pampig werden, das geht gar nicht, egal ob er Sprit oder Kaugummi verkauft. Schließlich will er mein Geld und nicht umgekehrt.

PS: Ich tanke nicht gern im Sitzen, dafür lasse ich beim Zahlen den Helm auf. Wenn sie das stört, dann sollen sie halt Kreditkarten-Lesegeräte an ihre Zapfsäulen bauen wie in Ösiland.

Sampleman

Hier wollen welche Service? Hö? Wo bin ich hier?

In einer Zeit in der manche lieber 5x so lang zum einkaufen brauchen weil sie statt zur professionellen Kassiererin die ratzfatz die Teile durchzieht lieber an die "Selbstbedienungskasse" rennen, hilflos rumtippen, bei jedem Scheiß Hilfe brauchen und sich dann den Arsch abfreuen weil sie es ja selbst so toll gemacht haben wärend sich der Geschäftsinhalber vermutlich scheckig lacht das er bald wieder eine Kassiererin einsparen kann wollen noch welche Service?

Fahrt halt einfach an eine Tanke mit Selbstbedienung... EC-Karte in den Schlitz gestopft und getankt. Muss man sich auch nicht über mangelnden Service beklagen schlieslich macht man ja alles selbst und unfreundliche Angestellte gibts auch keinen. Höchstens zickige Automaten... Vermutlich kosts auch den gleichen Preis wie an der Tanke mit Angestellten weshalb sich der SB-Tankstellenbetreiber wohl ebenfalls scheckig lacht...

... wie eingangs beschrieben ... Es ist die Tankstelle Osterfeld an der BAB A9 ... nächste Tankstelle in (ich glaube) 67 km ... einfach weiterfahren ist nicht.

Nächste Tanke (Aral) in nördlicher Richtung 10.3 km gleich nächste Ausfahrt (20) direkt an der BAB.
Nächste Tanke (Elf) in südlicher Richtung 8.1 km übernächste Ausfahrt (21b) direkt an der BAB.
Der Versuch einen Kontrahierungszwang zu Kundenbedingungen zu begründen dürfte daneben gehen.

Ich tanke meine Maschine immer in senkrechter Position weil ich unterm Tankdeckel so eine dämliche Reduzierung im Tank habe! Dadurch kann man recht schlecht sehen wie voll der Tank ist! Wenn das Teil auf dem Seitenständer steht sehe ich garnichts und es läuft jedes mal etwas Sprit daneben, mal ganz davon abgesehen das ich den Tank auch nicht voll kriege!

Wenn dann so ein übermotivierter Vollhorst ankommt und mir in die Pistole greift braucht der sich nicht wundern wenn er in selbige reinbeißt! Notwehr ist ja zum Glück nicht straffbar, er hat mich ja angegriffen!

Zitat:

Original geschrieben von GSX-R Jupp

Wenn dann so ein übermotivierter Vollhorst ankommt und mir in die Pistole greift braucht der sich nicht wundern wenn er in selbige reinbeißt! Notwehr ist ja zum Glück nicht straffbar, er hat mich ja angegriffen!

😁

Dem Manne ist beizupflichten genau wie u.a. dem Sammler!!! Ich tanke sitzend und zahle mit Helm!!!

... und als ich gestern erstmalig in diesen Therad reinschaute, dachte ich, das Ganze wäre ein Scherz! Mitnichten...!!!

Jawoll, haut dem Mann gleich eine in die Fresse, wenn er schon so unfähig seinen minderwertigen Job verrichtet. Wenn er nicht fähig ist auf euerem Intellektuellem Niveau zu kommunizieren, dann soll er doch irgendwo Toiletten schrubben.

Ja auf welchem Ross reitet ihr denn alle daher ??

Natürlich hat der Mann einen Fehler gemacht, aber was wird jetzt daraus gemacht, eine Hetzkampagne gegen Tankstellenpersonal !!

Helm auflassen, sitzen bleiben beim Tanken, selber Tanken wollen, wie kleine Kinder, oder noch schlimmer, wie dumme kleine Kinder.
Leistung, Service, Kundenkontakt, Geschäftsbeziehung, ja habt ihr sie noch alle am Zaun ??

Hier gehts ums Tanken und sonst nichts, hinfahren , Tanken, Zahlen und gut ist.
Ich muss doch nicht "glücklich und zufrieden" von der Tanke wegfahren. Ach war das heute wieder schön beim Tanken, da fahr ich morgen gleich wieder hin.
Und wenn ich nicht zufrieden bin, dann fahr ich halt woanders hin, unser Tankstellen-Netz ist ja dicht genug.

Ich versteh´s nicht, susireiter
(ich muss aber auch nicht alles verstehen - Hauptschule, hatten wir schon mal)

Was geht hier ab?
Ich fahr an die Tanke stelle den Bock auf den Ständer,und das ich den Helm ausziehe ist für mich normal.
Und ich finde es echt scheiße,das man Leute die arbeiten(auch wenn es kein hoch bezahlter Job ist)so behandelt und als minderwertig bezeichnet.Faule arbeitslose die sich für so einen Job zu schade sind ,sind in unser Gesellschaft besser angesehen😕
Meiner Meinung nach sollte mal erst den(normale) Dialog suchen oder sind wir wilde die nicht reden können?
Vielleicht Arbeit er so wie es von ihn verlangt wird und wenn nicht kann man immer noch die Tanke meiden.
Und beschweren kann man sich auch noch.

Also warum die Aufregung??????????????????????????????????????

Mich würde wirklich mal die Tonlage und die Befindlichkeit von K2, der Motoradgruppe und dem Tankwart im Augenblick des Tankvorganges interessieren. Manchmal ist das ja auch nur persönlichen Befinden einzelner abhängig.

Vielleicht würde sich ja damit dieser "Ausreisser" erklären, aber deshalb gleich wieder das Faustrecht einführen - nee.

Im Privatleben halte ich es immer so, dass ich zu allen sehr freundlich und zuvorkommend bin, dabei interessiert mich der Status meines Gegenüber kein Stück, egal ob jetzt im Park einer Laub kehrt oder ich den Bürgermeister unseres Ortes treffe.

Im vorliegenden Fall hätte ich den Helm abgesetzt und freundlich nach dem Grund gefragt. Manchmal kommen dann doch Aussagen an die man nie gedacht hätte, und das Ganze klärt sich in freundlichem Ton auf. Natürlich kann das auch anders kommen, aber dann hat man als Kunde ja doch auch Rechte.

Die Welt könnte doch etwas schöner sein, wenn ein wenig mehr Toleranz herrschen würde.

Die Sache wäre prinzipiell ganz einfach zu handhaben.
Ein Hinweisschild an jeder Zapfsäule:
"Motorradfahrer bitte zum Tanken absteigen, Helm ab an der Kasse  (und wenn ihr noch pinkeln wollt, setzt Euch)", unterlegt mit Piktogrammen für die große Zahl der Analphabeten unter uns und ich könnte es mir überlegen, ob ich gerade hier meinen Sprit fassen möchte.
So konsequent scheinen die Tankstellenpächter dann aber wohl doch nicht auf die Motorradfahrer verzichten zu wollen.

ich steig immer beim Tanken ab
liegt aber eher dran das ich mich nicht duschen will wenn mir die Zapfsäule ausrutscht
Helm bleibt im normalfall aber auf
wenn ich ihn hinleg und er geklaut wird ist es dem Tankwart bzw. Shell auch egal