ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Sharan VR6 4Motion auf AutoGas umrüsten

Sharan VR6 4Motion auf AutoGas umrüsten

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 16. März 2011 um 8:51

Hallo Zusammen,

ich plane meinen Sharan VR6 4 Motion (BJ 2005) auf Autogas umzurüsten.

Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen sammeln können?

Welche Anlage sind empfehlenswert und von welchen sollte man die Finger lassen?

Mit was für Kosten muss man ungefähr rechnen? Ich habe bei einigen Anbietern Preise von um die 2500,-€ gesehen. Ist das realistisch?

Vielen Dank für Eure Kommentare und schöne Grüsse

Sven

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 16. März 2011 um 12:32

Hallo,

wir haben einen Sharan V6 Bj. 2006, wir fahren eine PRINS-Anlage und sind sehr zufrieden damit. 70 Liter Unterflurtank.

Gekostet hat uns der Spaß 2.400 €, das ist aus meiner Sicht (ist das 3 Gasauto) in Ordnung.

Ich habe bisher 2x PRINS und 1x KME verbaut gehabt, aus meiner kleinen Welt heraus, rate ich von KME ab und rate zu PRINS.

Wichtig, alter abgedroschener Spruch: Wer billig kauft, kauft doppelt! :)

Ich fahre DIESEL mit 6,4 l/100 km,Gas

kommt nur hiten raus

am 19. März 2011 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Dimitrij72

Ich fahre DIESEL mit 6,4 l/100 km,Gas

kommt nur hiten raus

Echt? Du bist mein ganz persönlicher Held... denk einfach an den Pinguin...

Themenstarteram 20. März 2011 um 12:18

Hmm, habe gestern Mal einen Umrüster kontaktiert. Der hat mir folgende Antwort gegeben:

Leider könne wir Ihr Fahrzeug aus Gewährleistungsgründen nicht auf Autogas umrüsten.

Ihr Hersteller hat keine Freigabe zur Umrüstung auf Gas erteilt.

Vorhin habe ich dann mal bei einer Gebrauchtwagen-Seite nach Sharan des gleichen Motors und Baujahr mit Autogas geschaut. Da wurden mir ein paar aufgelistet. Das verstehe ich dann nicht ganz.

Warum gibt es keine Freigabe zur Umrüstung?

Was passiert, wenn man es trotzdem macht? Der TÜV scheint ja kein Problem damit zu haben.

Es wäre super, wenn sich jemand dazu äussern könnte. Am besten jemand der auch einen VR6 mit 204 PS hat und auf Autogas umgestiegen ist.

Tausend Dank!

Sven

am 20. März 2011 um 13:56

Aus welchem Bereich kommst Du?

Ich dacht immer der Sharan mit 204 PS ist ein V6 wie meiner, der VR6 hat doch denk ich nur 178 PS oder?

Weil wenn V6 kann zum einen ich mich äussern zum anderen ist mein Umrüster bestimmt so nett und berät Dich.

Themenstarteram 20. März 2011 um 19:23

Upps, Ich denke, dann ist es ein V6. Ich wusste nur, dass die 6 Zylinder von VW früher VR6 hiessen. Die Bezeichnung steht bei mir auch nicht direkt auf der Kofferraumklappe. Wichtig ist ja die 6 :-) Ich habe ihn erst seit ein paar Monaten. Auf jeden Fall ist es der mit 204 PS, also die euere Version.

Hat man Dir bei Deinem Einbau nichts in der Richtung gesagt, dass es von VW nicht empfohlen wird. Ich habe noch ein bisschen im Netz gestöbert. Das Problem liegt meistens in der höheren Temperatur beim Verbrennvorgang. Das kann nach 50 Tausend km und mehr erst zu Problemen kommen. Es gibt wohl einige Gasanlagen mit einem eingebauten Kühlungsmechanismus, um Schäden zu verhindern. Hat Deine vielleicht so etwas.

 

Ich habe zudem auf der Seite von Prins geschaut. Da gibt es ja ein Blacklist von Fahrzeugen, die nicht für einen Umbau empfohlen werden. Da taucht der V6er nicht auf.

 

Mmmh, schwierig. Ich fahre nächsten Samstag mal zu meinem VW-Händler. Die bauen Zivoli Gas-Anlagen ein. Da bin ich Mal gespannt, ob sie mir auch sagen, dass es nicht geht.

 

Wie viel km bist Du mit Deinem Sharan bereits mit Gas gefahren?

 

Was meinst Du "aus welchem Bereich ich komme"? Ich bin kein Automechaniker, falls Du das meinst. Absoluter Laie auf dem Gebiet.

 

 

am 20. März 2011 um 21:48

Zitat:

Was meinst Du "aus welchem Bereich ich komme"? Ich bin kein Automechaniker, falls Du das meinst. Absoluter Laie auf dem Gebiet.

Nein, ich meinte aus welchem Bereich von Deutschland.

Wie gesagt ich fahr ne PRINS, lt. Aussage meines Umrüsters, der mir bereits 2 Autos mit PRINS umgerüstet hat, ist der V6 gasfest und darum gehts letztlich.

Und ja, VW hat abgeraten, es geht letztlich um Leistungsverluste und unrunden Lauf des Motors, so zumindest die Aussage meiner VW-Werkstatt hier.

Dies kann man aber umgehen indem man, so Aussage meines Umrüster, die Inline-Eingasungstechnik verwendet.

Hab jetzt so grob 30.000 km mit dem Sharan, 72.000 mit nem E 430 weg und bin mit PRINS zufrieden.

Bei KME Diego, hatte ich in nem CLK 320, hat ich große Probleme mitm "justieren" und diversen Schaltelementen.

Ich vermute, die eingebaute "Kühlung" die Du hier ansprichst, ist das Flashlube, wird i.d.R. nur verbaut bei nicht gasfesten Motoren. Der ein oder andere, so hörte ich, hat das trotz gasfestem Motor trotzdem drin zur Gewissensberuhigung, da kann ich aber nix zu sagen über Sinn und Unsinn.

am 16. April 2011 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Dimitrij72

Ich fahre DIESEL mit 6,4 l/100 km,Gas

kommt nur hiten raus

dem wird demnächst auch der Saft kostenmässig sauer.... - die Umwelt ist es schon.

Der Umweltzuliebe fahre ich DIESEL! Da dein Vr6 braucht dopelt.

Mir ist wuscht das diesel teuerer wird,mit verbrauch kommst du

sowieso nicht an meine Werte heran:(.

Egal, dass ich 296Eur. S.Teuer bezahle und mein Wagon

kurze Strecken(fast) fährt...........................................................

Fast vergessen.Hab aus Spass ausgerechnet(kannst auch machen)

2,0 Benziner braucht ca. 10 L/100km, mein DIESEL 6,7L

gehen weiter: Steuer benz ca.180,- dies. 296,-

nur Dies. hat immer noch 17cent/L weniger Preis.

Und nun die Rechnung:mit wieviel Geld faren wir die gleiche Strecke

im Jahr gerechnet? Ich fahr 20 000km(troz s.o. und beruflich

MB-Vito steht zur Fahrt auf die Arbeit und zurück),deine Umbaukosten

im Wert 2500,- hab noch nicht gerechnet(da kaufe noch mehr DIESEL)

Zitat:

Original geschrieben von Dimitrij72

Fast vergessen.Hab aus Spass ausgerechnet(kannst auch machen)

2,0 Benziner braucht ca. 10 L/100km, mein DIESEL 6,7L

gehen weiter: Steuer benz ca.180,- dies. 296,-

nur Dies. hat immer noch 17cent/L weniger Preis.

Und nun die Rechnung:mit wieviel Geld faren wir die gleiche Strecke

im Jahr gerechnet? Ich fahr 20 000km(troz s.o. und beruflich

MB-Vito steht zur Fahrt auf die Arbeit und zurück),deine Umbaukosten

im Wert 2500,- hab noch nicht gerechnet(da kaufe noch mehr DIESEL)

dazu muss man sagen das der diesel viel wartungsintensiver ist man rechne glühkerzen dieselfilter partikelfilter diesel pumpe öl usw also wenn du das aufrechhnest fährste mit benzin besser denn da kostet öl nen lieter 5 euro und nicht 17 euro ich weiss wovon ich rede ich fahre 2 diesel und 2 benziner und fahre im monat 2-4tkm und mich kotzt diesel trotz weniger verbrauch richtig an einen richtigen benzinfahrer wirste keinen diesel einreden können alleine soundhalber nicht und wer zb einen sharan v6 fährt wie ich der 204 ps hat weiss wie leise so ein benziner im stand läuft und das bekommste mit keinen diesel der welt hin

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Sharan VR6 4Motion auf AutoGas umrüsten