1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Sharan ja oder nein???

Sharan ja oder nein???

VW Sharan 1 (7M)

Hallo zusammen,
bin auf Auto suche und wollte mich hier mal schlau machen....

Ist der Sharan zu empfehlen oder lieber nicht, wenn ja welches Bj. und welcher Motor wären Ok???

Danke mal...

20 Antworten

Ok, dann ist alles gut! 😁
Verwende auch das Motoröl von Meguin, es gibt für diesen Einsatzzweck "nur" das 5W-30 compatible.

Gruß cleMo

Also,
Wir haben einen sharan 1.9 tdi von 1998 family Ausstattung.
Das sitzkonzept ist sehr variabel und man kann auf allen sitzen bequem reisen. Unserer hat keinen partikelfilter und daher rote umweltplakette. Würde dir daher einen ab 2005 empfehlen. Comfortline, highline und sportline ab 2005 sind schon sehr günstig zu haben. Das ist aber deine Entscheidung was du jetzt genau haben willst. Die Dieselmotoren sind zwar etwas laut aber verbrauchen wenig und sind relativ durchzugsstark. Ein Sportler ist der sharan allerdings mit keinem Motor.
Mir persönlich ist der sharan einfach gefälliger aber eindeutig moderner sind der galaxy ab 2005 oder der espace.
Insgesamt sind wir mehr als zufrieden.

Gruß kruemel1510 ;-)

Moin,
ich kann dir mit bestem Gewissen den Sharan empfehlen. Du kannst aber auch mal beim Seat Alhambra schauen, ist das gleiche Fahrzeug nur halt im Ankauf etwas günstiger. Empfehlen kann ich alle Sharans oder Alhambras nach Bj. 2004, also das Faceliftmodell. Von einem Diesel würde ich eher abraten, weil halt alles teurer ist, Steuern, Erzatzteile, usw. Ich selber fahre einen Seat Alhambra 2.8 V6 204 PS Bj. 2008. Ich habe ihn gerade auf Autogas umrüsten lassen und ich bin super zufrieden. 😁

MfG matze VR6

Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich habe einen Ende 2000er Sharan 1.9 TDI 110 PS mit mittlerweile 270.000 km und hatte nie Probleme.
Bekannte Probleme, Wasser im Fussraum, habe es gefunden und behoben
Anlasser und Lichtmaschine kaputt (Altersbedingt, normal)
Koppelstangen (wegen dem Gewicht).
Traggelenke naja wiegt eben.
An sonsten Typische VW Krankheiten(Klima schmeißt manchmal eine Fehlermeldung raus) was aber bei jedem VW vorkommt, funktioniert aber.

Also nichts besonderes, für mich zumindest, hat ja auch ne Menge Jahre auf dem Buckel und Kilometer. Für mich ein TOP Auto! Werde ich für kein Geld der Welt verkaufen 🙂