ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Sharan Innenbeleuchtung

Sharan Innenbeleuchtung

Themenstarteram 22. November 2018 um 23:36

Hallo,

 

Bei meinem Sharan (EZ 2006) geht die komplette Innenbeleuchtung nicht.

 

Die Sicherung sehen alle gut aus.

 

Ansonsten funktioniert alles ohne Probleme.

 

Kennt das jemand?

 

Gruss

Beste Antwort im Thema

Gebrauchte kosten um die 100. Man muss nur vorher die Codierung vom alten auslesen und das neue dann passend codieren, damit alles funktioniert.

Wenn du ein gebrauchtes suchst: ab 2003 gab es den Komfortblinker.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Schau dir doch erst einmal alle Kabel an den Türöffnungen an. Gegebenenfalls Stück für Stück abstecken. Hast du mögliche Fehler mal auslesen lassen?

 

Gruß Markus

Moin,

ich kann mich da nur Topcat (s.o.) anschließen: bevor das teure Steuergerät aufwendig getauscht wird, erst mal das Auto auf Kabelbrüche checken lassen!! Nicht nur Türen und Heckklappe. Ich habe da vor ein paar Jahren so meine (teuren) Erfahrungen gemacht.

Die Symptome können echt quer Beet alles mögliche betreffen, vom wild tickernden Wackelkontakt im Türschließmechanismus bis hin zu Motoraussetzern. Bei mir war es ein verf####es Massekabel im Motorraum. Äußerlich einwandfrei, innen leider Kabelbruch. Bis das festgestellt wurde, waren schon mehrere Relais und auch das Steuergerät getauscht worden... :rolleyes:

Viel Glück.

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 22:47

Danke für alle guten Tips.

 

War dann bei VW, und es war NICHT das Steuergrrä

Was war es denn?

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 12:31

Vielleicht sollte mal erst gucken und dann abschicken...

 

Es war ein Kabelbruch im Knotenpunkt. Der wohl nirgends im Steuerplan drin ist. Angefangen der Suche war beim Steuergerät, dann unterm Armaturenbrett, hinterm Radio, Handschuhfach...

 

Das kaputte Kabel war dann Beifahrerseite bei der Tür unter der Verkleidung ??

 

Jetzt funktioniert wieder alles.

Das ist doch schön. Gute Fahrt!

Hallo zusammen!

Habe auch einen Sharan Mj 2008 103 kW Diesel.

Habe auch das Problem wenn ich hinten rechts die Tür nach dem aufschließen öffne die Innenbeleuchtung nicht angeht und sich das Fahrzeug nach einer Minute wieder Verschließt.

Es könnte sein das ich hier auch einen Kabelbruch habe.

@Sven 207: könntest du mir genau die Stelle erklären wo sich der Kabelbruch befand!

Danke!

Der Türkontaktschalter sitzt in der Karosserie, schau dir den mal an

Hallo

Türkontaktschalter habe ich schon geprüft und auch schon von links nach rechts getauscht leider ohne das sich etwas geändert hat.

Komisch ist auch das im Kombiinstrument angezeigt wird das die Tür offen ist.

Anscheinend bekommt hier das ZV Steuergerät kein Signal das nach dem aufschließen die Türe hinten rechts geöffnet wurde.

Ich würde auch auf den Türkontaktschalter tippen. Hast du mal die Kontakte nach dem Ausbau gebrückt? Da sollte sich auf jeden Fall etwas ändern. Prüfe dabei die Anzeige im KI.

 

Gruß Markus

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 10:42

Zitat:

sorry für die späte Antwort.

Falls noch keinen Fehler gefunden hast, bei meinem war es Beifahrertür im Einstieg. Leider wurde es erst gefunden, nachdem das halbe Cockit auseinander gebaut wurde..

@Sharan12345 schrieb am 28. November 2019 um 15:24:03 Uhr:

Hallo zusammen!

Habe auch einen Sharan Mj 2008 103 kW Diesel.

Habe auch das Problem wenn ich hinten rechts die Tür nach dem aufschließen öffne die Innenbeleuchtung nicht angeht und sich das Fahrzeug nach einer Minute wieder Verschließt.

Es könnte sein das ich hier auch einen Kabelbruch habe.

@Sven 207: könntest du mir genau die Stelle erklären wo sich der Kabelbruch befand!

Danke!

Super Danke!

Werde dort jetzt mal genau prüfen.

Kann nur ein bisschen dauern, bin momentan nicht zu Hause.

Sollte dort aber die Ursache liegen werde ich es dokomentieren und einstellen.

Hallo zusammen!

Nach langer Abwesenheit habe ich es geschafft den Fehler zu beheben.

Mit Hilfe von Sven207 konnte ich mich auf die Beifahrerseite konzentrieren und tatsächlich war dort ein Knotenpunkt vergammelt.

Zu den Fakten; diese Stelle ist trocken aber trotzdem oxidiert.

Nach dem verbinden der Kabel bei der Herstellung wurde diese Stelle mit Klebeband umwickelt.

Meine Vermutung ist das der Kleber und das Material zum verbinden der Kabel eine Oxidation in Gang gebracht haben.

Es gibt mehr solcher Knotenpunkte im Kabelbaum. Habe noch einen geöffneten und Tatsächlich ist dort auch schon die Oxidation in Gange. Wird schon noch gut gehen.

So nun noch ein paar Fotos für Leidensgenossen damit diese wissen wo man am besten sucht.

20200623
20200623
20200623
+1

Das sieht ja übel aus, eher gebastelt als professionelle Kabelbaum-Manufaktur

Deine Antwort
Ähnliche Themen