Sharan als Bastelauto ???
Ich habe mir Ende September nen 05er Sharan Goal 1.8T gekauft, Und seither lese ich hier viel im Forum. Nun is es aber schon erschreckend, was dieser Typ Auto alles für Mängel und Defekte hervorbringt.
Ich sollte wohl schon mal paar Euronen sammeln, um diese dann zum Volksautoreparierer zu tragen.
ODER gibts hier auch jemand der mir das Gegenteil berichten kann, desse Sharan läuft und läuft und läuft . . .
11 Antworten
Also ich hab meinen zwar noch nicht so lange aber dafür ist das ja auch ein 96er also erste baureihe ....
und der vorgänger hatte ihn fünf jahre und nie probleme mit ....
wo ich ihn kaufte hatter er zwar das problem mit dem kabelbaum in die kofferraumklappe aber das haben ja der golf , passat , polo , usw auch alle und motormässig hatte ich nur genauso wie der vorgänger mal nen kerzenwechsel mal nen ölwechsel
aber dafür das mein großer immerhin 13 jahre alt ist knapp 150000km auf der uhr hat macht der vr mächtig vorschub 😉
also fazit im prinzip unverwüstlich vorrausgesetzt man pflegt ihn etwas ....
wie das mit dem 2005er modell ist hmmm .... um so mehr technik und schnick schnack drin ist um so mehr kann kaput gehen !!
aber zum glück sind die ersatzteile ja recht günstig zu kriegen zumindest für die erste baureihe .
ahh und noch was er läuft und läuft und läuft ...... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Sharasati
Also ich hab meinen zwar noch nicht so lange aber dafür ist das ja auch ein 96er also erste baureihe ....
und der vorgänger hatte ihn fünf jahre und nie probleme mit ....
wo ich ihn kaufte hatter er zwar das problem mit dem kabelbaum in die kofferraumklappe aber das haben ja der golf , passat , polo , usw auch alle und motormässig hatte ich nur genauso wie der vorgänger mal nen kerzenwechsel mal nen ölwechsel
aber dafür das mein großer immerhin 13 jahre alt ist knapp 150000km auf der uhr hat macht der vr mächtig vorschub 😉
also fazit im prinzip unverwüstlich vorrausgesetzt man pflegt ihn etwas ....wie das mit dem 2005er modell ist hmmm .... um so mehr technik und schnick schnack drin ist um so mehr kann kaput gehen !!
aber zum glück sind die ersatzteile ja recht günstig zu kriegen zumindest für die erste baureihe .
Kann ich nur bestätigen, hatte zuerst auch einen aus der alten Baureihe 1996 110PS TDI und habe diesen bis 195000 Km gefahren bei 180000 Km kamen dann der zweite Zahnriemen dran neue Bremsscheiben (der erste Wechsel) mit neuen Bremsbelegen (zweiter Wechsel) neue Stoßdämpfer und LMM. Ich bin das Auto innerhalb von 3 Jahren 120000km gefahren und habe außer diesen Verschleißreparaturen keine Ausfälle gehabt - doch! Einmal wollte ich ihn morgens Starten und ist nicht angesprungen - da müssen die Glühstäbe erneuert werden. Sonst immer bei jeden Wetter ohne Probleme angesprungen.
Danach habe ich mir einen aus der neuen Baureihe gekauft Bauj. 2001 und der sieht ganz anders aus. Bin jetzt ca. 60000 Km mit gefahren und habe folgende Mängel gehabt oder sind immer noch da:
Antriebswelle vorne rechts gebrochen (400€ auf Garantie), Scheibenwischergestänge defekt ausgetauscht 250€, Tachoinstrument zeigt Navigation nicht mehr an, laufend Nachfüllen der Klimaanlage, Spurstangen ausgetauscht 100€ bei 90000Km, LMM bei 115000Km 80€ ausgetauscht, viel Kleinkram aber dennoch sehr Robust.
na ja, dann laß ich mich mal überraschen. die sache mit dem wischergestänge lese ich hier sehr oft, gibts da möglichkeiten dem ausfall entgegenzuwirken? und die kabelbäume an klappen und türen, sind die zu straff gefasst oder woran liegt das mit dem brechen?
gruß M.
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das brechen der kabelbäume liegt einfach nur daran das das material alt wird und ermüdet dadurch wird die isolierung hart und bricht und dann brechen die adern auch ....
mit dem wischergestänge ist im grunde genommen ganz einfach zu machen musste nur ausbauen das ganze gestänge und der schwachpunkt sind die achsen wo die wischerarme festgeschraubt sind einfach die sprengringe raus und den o-ring dan fallen die achsen schon fast raus sonst eun bisschen klopfen (vorsichtig) und dann schön säubern ggf. mit feinen schleifpapier , und neu schmieren mit kupferpasste oder keramikpasste ....
wenn du das dann alles wieder zusammen hast und eingebaut bevor du die wischerarme draufbaust ruhig nochmal die gleiche passte von den achsen oben auf die sicherungsringe unter die verzahnung schmieren zur sicherheit und ruhig ein zweimal im jahr (vor und nach dem winter) nachschmieren das verhindert das wasser und dreck in die achsen kommt .... da ist nämlich keine abdeckung drüber wie bei der ersten sharanbaureihe ......
hoffe es konnte die helfen .....
Wenn du das mit dem Wischer noch eleganter lösen möchtest nimmste wenn es ausgebaut hast einfach 2 Schmiernippel und leistest dir für 9.95€ eine Fettpresse im Baumarkt. Loch bohren wo die Achse läuft, Gewinde reinschneiden, Schmiernippel montieren,dann noch 1-2x jährlich einen Hub aus der Fettpresse und der Drops ist gelutscht.
mfG
PS: hab das vor 2 Wochen erst an meinem gemacht, dauert ca. 1 h
na prima. ich denke mal ich kümmer mich da kommendes frühjahr drum. bemerkt man das problem vorher schon oder erst bei totalausfall? und dann hab ich nochmal ne frage zum service. der intervall wird ja elektronisch "ermittelt" und angezeigt. gibt es da erfahrungen aller wieviel km das auto gewartet werden will? also ungefähr? danke
Man kann es schon vorher beobachten, bei mir hat es sich geäußert dass der Wischer im unteren Drittel geruckelt hat und da der Wischergummi neu ... konnte es an dem schon nicht liegen. Es erwischt einfach viele von uns wenn auch nicht alle, selbst bei meinem Dad am Renault Laguna Baujahr 2005 hatte ich es dieses Jahr schon gemacht. Mit dem Longlife Intervall ists wohl sehr unterschiedlich, wer viel Kurzstrecken fährt hat Mühe die 20000 km zu erreichen, bei Langstrecke ist aber bei 30000 km Schluss spätestens da meckert er dann wegen Wartung also alle 24 Monate oder 30000 km maximal. Ich habe auf jährlich umgestellt also alle 12 Monate oder 15000 km und fahre dafür ein günstigeres Öl das nicht 15€/l kostet und wechsele dafür 1x im Jahr im Herbst.
mfg
Der Sharan als Bastelauto ??
Baujahr 2005 halte ich doch schon für recht ausgereift.
Der Große Faktor X ist allerdings die Elektronik,aber das ist heute schon bald als normal anzusehen (z.B. BMW).
Ich fahre jetzt schon den 2. Gerauchten Sharan. Der erste war ein TDi 115 PS, Baujahr 08/2000 und war noch ein halber Sharan I . So hatte ich noch 15" Felgen. Resteverwertung a la VW. Die Mängel wie Fensterheber, Luftmengenmesser etc. waren schon alle behoben. Das einzig gravierende waren die Scheibenwischer. Habe aber mit viel suchen günstig Gebrauchte aus Österreich bekommen. Ansonsten waren nur Verschleißteile fällig. (Mittlerer Schalldämpfer gebrochen, Bremsbeläge vorne und Serviceteile).
Mein zweiter und jetziger ist aus 08/2003 und hat 118000 km gelaufen,ist also gut unterwegs gewesen. Jetzt ist die Leistung ein bischen mehr (130 PS) und Verbrauch leider auch (jetzt statt 6,3 leider 7,0 Liter), aber bis auf den Auspuff (s.o.) und eine defekte Klimaleitung war auch noch nix auffälliges.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Sharan, eine alternative wäre irgendwas mit gleichen Platzverhältnissen von einem deutschen Hersteller mit versenkbaren Sitzen zu besseren Konditionen. Denn das mit den Sitzen hinten ist der einzige Mangel (habe zum Glück eine kleine Garage).
Tschöö
Naja dann hast du einen guten erwischt, wenn ich mein 2004er anschaue. Bis jetzt erneuert:
Klimakompressor, Drehmomentstütze, Flanschwelle links und rechts, das Zweimassenschwungrad ist neu, Wischer erst kürzlich gemacht, den Kabelbruch in der linken hinteren Türe muss ich noch machen. Und das bei einem Auto das ich mit knapp 70.000 km gekauft habe ... ich finde das definitiv nicht ausgereift.
mfG
Also ich hab seit März 2003 auch schon meinen 2. Sharan 1.9 TDI Family 85 kW (EZ 07 / 2002 / 105 Tkm) und bin sehr zufrieden. Außer Verschleissteilen hatte ich bisher nichts, wenn man mal von dem leidigen Scheibenwischergestänge absieht. Aber das hab ich dank einer guten Beschreibung ausgebaut, ordentlich geschliffen und gefettet - läuft jetzt besser als je zuvor. Hab auch 3 Jahre Bio-Diesel gefahren, als sich das noch gelohnt hat, ohne etwas von Leistungsverlust und Mehrverbrauch zu merken - beides war bei mir nicht feststell- bzw. messbar. Ich lasse ihn allerdings regelmäßig in einer Fachwerkstatt warten.
MfG Yülle