ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Sharan 1,9 TDI PD Wassertemperatur zu hoch- Schlauch bleibt kalt-wasserverlust- aber nix zu finden

Sharan 1,9 TDI PD Wassertemperatur zu hoch- Schlauch bleibt kalt-wasserverlust- aber nix zu finden

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 12:51

Ich fahre eine Sharan 1,9 TDI 116PS Pumpe Düse Bj.2001

Als meine Frau vor 2Wochen mit einem Anhänger eine längere Strecke gefahren war, leuchtete nach dem der Motor über Nacht gestanden hatte , Wasserstand prüfen.Es mußte aufgefüllt werden. Zuhause angekommen , nach der Rückfahrt, selbe Strecke, selbes Problem. Am nächsten morgen mußte ich wieder Wasser nachfüllen. Motortemp. ging 1mal wärend der gesammten Fahrt über 90Grad. Sie ist sofort rechts ran und hat eine Pause gemacht.

Ich habe jetzt bereits das Thermostat und den Temp.schalter am Kühler, der den lüfter ansteuert , sowie den kühlerverschlussdeckel ersetzt.

Jetzt habe ich fest gestellt, das der Lüfter zwar anläuft aber der Wasserschlauch der vom Thermostat weg geht KALT ist. Das kann doch gar nicht sein.

Ich habe das alte Thermostat geprüft, es war in Ordnung.

Wer kann mir da einen TIP geben ?

VW Fachwerkstatt sagte mir , die Zylinderkopfdichtung sei defekt, geprüft wurde das damit, das ein Meister in der Werkstatt den Kühlerverschlussdeckel geöffnet hatte und Druck auf dem sSstem war, nachdem ich ca. 4KM fahrstrecke hinter mir hatte, ( von mir bis in die Werkstatt) Motor war bei Fahrtbeginn KALT.

Gestern dann , Motor wieder kurzfristig über 90Grad , aber es fehlte heute morgen Kein Wasser ?

Ich weiß nicht mehr weiter.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. Juli 2008 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von sharan 815

Ich fahre eine Sharan 1,9 TDI 116PS Pumpe Düse Bj.2001

Als meine Frau vor 2Wochen mit einem Anhänger eine längere Strecke gefahren war, leuchtete nach dem der Motor über Nacht gestanden hatte , Wasserstand prüfen.Es mußte aufgefüllt werden. Zuhause angekommen , nach der Rückfahrt, selbe Strecke, selbes Problem. Am nächsten morgen mußte ich wieder Wasser nachfüllen. Motortemp. ging 1mal wärend der gesammten Fahrt über 90Grad. Sie ist sofort rechts ran und hat eine Pause gemacht.

Ich habe jetzt bereits das Thermostat und den Temp.schalter am Kühler, der den lüfter ansteuert , sowie den kühlerverschlussdeckel ersetzt.

Jetzt habe ich fest gestellt, das der Lüfter zwar anläuft aber der Wasserschlauch der vom Thermostat weg geht KALT ist. Das kann doch gar nicht sein.

Ich habe das alte Thermostat geprüft, es war in Ordnung.

Wer kann mir da einen TIP geben ?

VW Fachwerkstatt sagte mir , die Zylinderkopfdichtung sei defekt, geprüft wurde das damit, das ein Meister in der Werkstatt den Kühlerverschlussdeckel geöffnet hatte und Druck auf dem sSstem war, nachdem ich ca. 4KM fahrstrecke hinter mir hatte, ( von mir bis in die Werkstatt) Motor war bei Fahrtbeginn KALT.

Gestern dann , Motor wieder kurzfristig über 90Grad , aber es fehlte heute morgen Kein Wasser ?

Ich weiß nicht mehr weiter.

normalerweise wenn die kopfdichtung defekt ist, will der überdruck durch das kühlsystem raus, dadurch werden die kühlschläuche hart, können teilweise platzen.

prüf das mal bitte.

wieviel hat der wagen gelaufen?

es kann sein das die wasserpumpe ausgeschlagen ist und du das wasser da verlierst. vielleicht ist der zahnriemen mal erneuert worden aber ohne wasserpumpe.

müsste man von unten erkennen. es bleiben immer noch leichte weiße kalkspuren vom wasser übrig wo das kühlwasser runtergelaufen ist.

alex

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 8:45

Hi, erstmal danke für Dein Tip.

Aber leider ist es so, das der Zahriemen gewechselt wurde und die Wasserpumpe auch.

Die wurde angeblich gestern vom VW-Händler auch geprüft un als IO befunden. ich bin der meinung das der Wasserverlust daher kommt, weil der Wagen HEISS wird und KOCHT und das Wasser über den Kühlwasserbehälter rausgedrückt wird.

Bin selber gefahren und der Wagen war HEIß aber der Schlauch hinter dem Thermostat war KALT. ( HAT GEKOCHT)

Thermostat wurde gestern zum 2 mal erneuert.

Aussage Händler ... kopfdichtung defekt.

Ich glaube das nicht !!!

am 17. Juli 2008 um 10:16

wenn das wasser schon ein paar mal gekocht hat, dann ist die kopfdichtung kaputt, das hällt die nicht lange und oft durch.

du glaubst also das das termostat nicht öffnet und der dadurch zu heiß wird?

kannst du das zum testen ausbauen, dann läuft das wasser auf jeden fall im "großen" kreislauf. dann sollte der nicht mehr heiß werden, nur dann bekommst du probleme mit der heizung wenn du so auf dauer fahren willst und der nächste winter kommt bestimmt.

merkst du einen leistungsverlust oder so?

wenn das auto kalt ist, qualmt der beim starten oder startet der schwierig?

alex

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 9:29

hi,

kein Leistungsverlust, kein Qualm, alles ist gut nur man darf den Motor nicht beanspruchen.

Der VW-Händler baut auf mein Verlangen hin jetzt doch die Wapu aus. Für mich muss das das Problem sein !!!

VW sagt ja das das Flügelrad hin und wieder mal abgeschert ist.

Bei einer Anfrage bei einem anderen VW-Händlerin meiner Nähe,

sagte der Meister sofort das es wohl die WaPU ist.

Schau me mal.

am 18. Juli 2008 um 10:23

was heißt man darf den motor nicht beanspruchen?

geht der bei volllast in notlauf oder was?

am 18. Juli 2008 um 19:04

servus, das gleiche problem hatte mein jetta auch mal baujahr 90. aber eine vw werkstatt meinte auch die kopfdichtung were hin ... aber dann bin ich zu einer freien werkstatt und die hat nen neuen kühler eingebaut. danach hatte ich auch kein problem mehr mit heißlaufen und kühlwasserverlust. also vielleicht kontolierst du mal den kühler .

vielleicht hat dein kühler auch ein loch ...

mfg der MSG

am 19. Juli 2008 um 19:55

Hallo,

ich habe einen 2002er 1.9TDI PD mit dem gleichen Problem.

Der freundliche hat nix gefunden.

Bin sehr gespannt, wie das ausgeht.

 

Gruß

1er GTI Fan

am 21. Juli 2008 um 8:52

Hallo Leute .

Das was Sie suchen ist die defekte Zylinderkopfdichtung.

Beim tausch der Zylinderkopfdichtung muß der Zylinderkopf planschleifen lassen sonst

kann passiren das Sie noch mal die Zylinderkopf runter reisen mußen.

Also neue Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopf planschleifen lassen und problem ist weg.

Viel Spaß

am 21. Juli 2008 um 19:39

Hallo,

wie kommt es denn bei einer defekten Kopfdichtung zum Überhitzen bei Vollast :confused:

Gruß

1er GTI Fan

am 22. Juli 2008 um 8:34

Hallo

Denn Fehler hab ich auch gesucht und als ich den Zylinderkopf abgebaut habe, da war nichts

großartiges zusehen aber bei Planschleifen ist das deutlich zusehen grob zusagen Zylinderkopf leicht krumm, das ist der Grund warum Planschleifen man machen muss sonst ist die ganze Arbeit umsonst.

In meinem fall war das 1 Zylinder und das Problem bei VW ist lägst bekannt. Aber ich wollte auch das nicht wahr nehmen weil ich auf etwas Leichteres gehofft habe und mich trieft das nicht gedacht.

Also wenn der Motor läuft normal nicht in last das reicht für die Kühlsystem aus und da passiert nichts, wenn du den Motor in Vollast fährst dann die gasen drucken zwischen Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopf in die Kühlsystem rein und entsteht stau in die Kühlsystem was natürlich bringt den Motor zu kochen, gehst du von gas runter und fährst normal dann geht die Temperatur langsam runter weil weil die gasen drucken nicht so stark.

Im schlimmsten fall kann sogar Zylinderkopf riss haben, dann natürlich neu Zylinderkopf, das passiert bei die neuer 2.0 TDI PD 16V und das ist auch für VW/Audi längs bekannt aber Sie geben das nicht zu.

Ich hoffe das ich kann damit helfen.

Viel Spaß

am 26. Juli 2008 um 11:10

Hatte dasselbe Problem mit meinem VR6 Sharan. Bei mir war es hinten die 2. Wasserpumpe (Zusatzpumpe) im Kühlkreislauf. Habe wohl auch Gas. Deshalb unter Vorbehalt... Greets

am 27. Juli 2008 um 18:24

Hallo Sharaner VR6

Wenn du gut aufgepasst hast dann ich hab geschrieben über Diesel Motoren und nicht über VR6 Möhren bei meinem Sharan 1.9 TDI war das Fehler die Zylinderkopfdichtung oder sollte ich nach deine Meinung austauschen die nicht kaputte Zusatzpumpe. Das ist schön für dich das bei dir ist nur die Zusatzpumpe kaputt gewesen aber wenn du so klug bist soll auch wissen das die Kompression bei Diesel deutlich Starker als bei Benziner und ich hab geschrieben über die Kompressionsgasen und Diesel Motor oder Benziner Motor das sind zwei verschiedene paar Schuh und das Fehler kommt bei Diesel Motoren öfter vor als Zusatzpumpe.

Dein Schreiben nen ich große auftretug bei absoluter Ahnungslosigkeit.

Und ich zwing keine die Zylinderkopf runter zureisen jeder muss selber wissen was er mach und das

War nur meine Meinung und was bei mir passiert, nur die Fehler was Leute vorher beschrieben haben

deutet auf die Zylinderkopfdichtung, du muss einfach vorher alles lesen bevor du Mund auf machst.

 

Schon Grüß

am 27. Juli 2008 um 20:15

Tja, da war ich wohl wohl im falschen Beitrag gelandet, da ich mehrere Fenster auf hatte. Aber wieder mal zum Thema Manieren: Der Hirntot ist kein Indiz führ das Lebensende. (Wohl aber für das die Rechtschreibreform....)

greets

am 28. Juli 2008 um 19:04

Wasserpumpe neu tun und alle sind zufrieden und keiner muss sich mehr den Kopf zerbrechen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Sharan 1,9 TDI PD Wassertemperatur zu hoch- Schlauch bleibt kalt-wasserverlust- aber nix zu finden