ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sfera 50 NSL springt schlecht an und wenn, dann geht er schnell wieder aus

Sfera 50 NSL springt schlecht an und wenn, dann geht er schnell wieder aus

Themenstarteram 11. März 2024 um 6:14

Hallo zusammen,

 

Ich bin an einem Punkt wo ich beim besten Willen nicht weiter weiß. Wegschmeißen will ich den Roller allerdings auch nicht.

 

 

Ich habe eine Piaggio Sfera 50 NSL. Vor einiger Zeit gab es Probleme mit der Elektrik woraufhin ich die Lichtmaschine wechselte.

 

Nach ca 50 km fahren mit neuer Lichtmaschine (und ohne Probleme) fing er an zu stottern etc. Zuhause angekommen merkte ich das dass Lüfterrad (welches auf der Lichtmaschine sitzt) abgefallen ist. Ich habe dieses nicht richtig angeschraubt.

 

So das war seitdem bekomme ich die Karre nicht mehr ans laufen. Es springt Mega schlecht an und wenn dann geht er schnell wieder aus. Ich habe an verschiednen Stellen gefragt und jeder gibt dir einen andern Tipp, also habe ich folge dessen folgende Sachen probiert und erneuert.

 

Luftfilter gereinigt und neues vließ eingelegt

Batterie neu

Zündkerzen neu

Vergaser neu

Wellendichtring auf Lichtmaschine Seite neu

Mit und ohne Auspuff gestartet

Zylinder, Kolben neu

Ansaugstuzen neu

 

 

Bis zuletzt war meine Hoffnung das mit meinen neuen Zylinder (Kompression beim alten 5,0 ) sich etwas tut. Aber hier ist die Kompression minimal besser.

 

Sollte ich vielleicht nochmal die Lichtmaschine wechseln? (Mit Licht etc. Habe ich ja keine Probleme mehr )

 

So langsam geht mir auch das Geld aus.

Ähnliche Themen
73 Antworten

Also ich muss schon sagen :

Das Video hast du super gemacht.

Klingst auch sehr sympathisch.

Respekt !

Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, ist der originale Vergaser die Beste Wahl.

Im Video merkt man - dass wenn du Gas gibst - reagiert der Motor überhaupt nicht.

Da denk ich mir - der Gasschieber im Vergaser bewegt sich keinen Millimeter.

Mach mal den Lufi ab und schau hinten rein, ob sich der Schieber überhaupt bewegt wenn du am Gasgriff drehst.

Ein beängstigendes Klappern - ist ebenfalls zu hören. Kann aber auch täuschen.

Gruß

Themenstarteram 4. April 2024 um 16:53

Danke für das Lob.

Ja der Motor macht ganz andere Geräusche als früher. So kenne ich das nicht. Klappern höre ich auch.

 

Na gut dann werde ich die Tage mal den alter vergaser wieder einbauen.

Aber selbst wenn der Gasschieber nicht funktioniert erklärt es nicht die hörbare Veränderung. Wir kennen doch alle unsere Roller auch vom Klang her.

Ich habe die Vermutung das die Kenntnis der Lage besagter Schraube fehlt.

Das stimmt.

Keiner kennt die Motorgeräusche seines Fahrzeuges besser wie der Fahrer.

Hast du geschaut, ob der Schieber überhaupt aufmacht ?

Wegen dem klappern, würde ich die Lüfterradabdeckung und den Variodeckel nochmal abmachen.

Dann drehst du von Hand am Schwung hin und her. Dabei horchst du auf die Geräusche die da kommen.

Vielleicht kannst du etwas lokalisieren.

Von der Ferne her, hört es sich wie ein Pleuelschaden an. Das kann natürlich auch täuschen.

Ein Pleuelschaden der hörbar ist - ist auch erfühlbar.

Dazu machst du die Kerze raus.

Dann drehst du den Kolben zum oberen Totpunkt.

Von dort aus drehst du den Kolben etwas weiter, sodass er pleuelmässig auf „Zug“ ist und sich irgendwo zwischen OT und UT befindet.

Jetzt drückst du mit einem Schraubenzieher oä durchs Kerzenloch, auf den Kolben.

Rückt er dabei fühlbar ein Stück nach - ist die Kurbel kaputt.

Probiere es ruhig öfters.

Wichtig ist, das der Kolben auf dem Weg nach unten, auf Zug ist.

Vielleicht kommt das Klappern ja auch von woanders.

Musst halt schauen.

Gruß

Zitat:

@Magdeburger1 schrieb am 4. April 2024 um 19:11:55 Uhr:

Ich habe die Vermutung das die Kenntnis der Lage besagter Schraube fehlt.

Das hast du aber dezent ausgedrückt !

Gruß

Themenstarteram 6. April 2024 um 16:54

Also alte vergaser wieder drin. Jetzt ist das klappergeröusch weg, dafür quietscht die Karre jetzt. Ich werde wahnsinnig.

 

Wenn jemand aus der Nähe Westerwald kommt ich verkaufe die Karre. Bekanntlich ist ja alles neu an dem Ding.

 

Nochmal ein Video. :-)

 

https://youtu.be/C8_e34GT4ZI?si=Q6SzONtxdnK_mE6I

Wo genau sitzt denn die Mickymous, also wo kommt das quietschen her?

Mach mal dem Luftfilter drauf zum starten. Ein paar ml Zweitaktöl in den Benzintank. So oft wie du die Schläuche abhattest kann das nicht schaden, bis wieder blasenfrei Öl ankommt.

Mei !

Das sind halt ziemlich viel : müsste, hätte, sollte, könnte …..

Um hier weiterzukommen - muss man - das Geschraubte, 100 % abhaken können.

Das ist hier leider nicht der Fall.

Gruß

Themenstarteram 7. April 2024 um 4:06

Was meinst du mit geschraubte abhaken können ?

Ein Vergaserwechsel an sich beseitigt KEINE Klappergeräusche und erzeugt auch KEIN quietschen.

Die Geräusche können somit nur mit den Arbeiten drumherum selbst zusammen hängen.

Zitat:

@PiaggioSfera_Killer schrieb am 7. April 2024 um 06:06:55 Uhr:

Was meinst du mit geschraubte abhaken können ?

Naja

Wenn ich einen gewissen Arbeitsschritt, generell und insbesondere während einer Fehlersuche abgeschlossen habe - muss ich wissen das das „Geschraubte“ 100% passt und erledigt ist, bevor ich mich an den nächsten Arbeitschritt heranmache.

Gruß

Themenstarteram 7. April 2024 um 13:34

Warum sollte ich euch anlügen? Ich kann mit Gewissheit sagen ich habe gestern nur den vergaser und den Ass gewechselt.

Dann klappern weg , es fängt an zu quietschen. Vom Gehör würde ich sagen es kommt vom Zylinder. V

Nein, nein.

Von lügen war nicht die Rede.

Wenn du zb sagst du hättest den Ass erneuert, dann ist das klar.

Aber wenn du sagst, du hast den Ass erneuert und jetzt „könnte - müsste - solle - wolle - hätte…. „ das Blubbern ist zumindest weg …. , ist das keine Aussage darüber, das der jetzt wirklich 100% dicht ist und seinen Dienst tut - und ich mich jetzt dem nächsten Arbeitschritt zuwenden kann.

Wenn du weist was ich meine.

Also, keine Rede von „Lügen“.

Gruß

Die Schrauben vom Ass schauen auch neu aus.

Sind die nicht zufällig zu lang ?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sfera 50 NSL springt schlecht an und wenn, dann geht er schnell wieder aus