ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. SF Klasse von Mutter übernehmen

SF Klasse von Mutter übernehmen

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 6:37

Hallo,

folgende Situation: meine Mutter hatte bis vor 5 Jahren ein Auto. Bei ihrer Versicherung damals hatte sie eine SF10. Meine Mutter wird wahrscheinlich kein eigenes Auto mehr fahren.

Ich habe seit 10 Jahren einen Führerschein, aber noch nie ein eigenes Auto gehabt. Jetzt möchte ich mir eines kaufen und wollte fragen, ob es möglich ist die SF Klasse meiner Mutter zu übernehmen? Kenne mich da leider nicht gut aus. Was wäre in dieser Situation das schlauste Vorgehen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

da ein fremder SFR i.d.R. nur innerhalb der ersten 12 Monate nach Stilllegung übernommen werden kann würde ich so vorgehen:

Auto auf Dich anmelden (Halter), Mutter wird Versicherungsnehmerin (am besten/einfachsten bei der Versicherung bei welcher Deine Mutter damals versichert war). Nach etwa einem halben Jahr den SFR auf Dich überschreiben.

Ist alledings in den ersten 6 Monaten etwas teurer, da viele Versicherer einen Zuschlag für abweichende Halter nehmen.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 9:24

Hätte meine Mutter denn dann bei der alten Versicherung wieder die gleiche SF Klasse wie zum Zeitpunkt der Kündigung? Und gilt die SF dann auch für mein Auto?

Der SFR wird immer dem Versicherungsnehmer gutgeschrieben, deshalb spielt er für Dich als Halter erstmal keine Rolle, den SFR gehört erstmal Deiner Mutter. (I.d.R wird der SFR über 7 Jahre behalten, manchmal sogar länger).

Ist das KFZ mindestens 180 Tage auf den alten Vertrag Deiner Mutter angemeldet, besteht die Möglichkeit, Dir den SFR zu übertragen (je nach FS Besitz).

Dann ist allerdings der SFR für Deine Mutter für immer weg, eine Rückübertragung ist nicht möglich.

Eine Rückübertragung ist auch möglich, kommt auf die Versicherung an

Such dir doch einfach eine Gesellschaft die dir den SFR gleich überträgt. Es gibt Einige die dies 7 Jahre ab Storno machen.

Zitat:

@celica1992 schrieb am 24. Mai 2015 um 13:00:31 Uhr:

Eine Rückübertragung ist auch möglich, kommt auf die Versicherung an

Z.B. ?

am 24. Mai 2015 um 11:22

Eine Übertragung eines Schadenfreiheitsrabattes ist nach Maßgabe der Vertragsbestimmungen des Versicherers möglich.

Derzeit gibt es rd. 100 Kfz-Versicherer (nur GDV-Verbund) am Markt. Also alle Bedingungen lesen und schauen, wo man am besten wegkommt.

Eine pauschale Antwort auf Deine Frage gibt es nicht; maximal Aussagen zur Marktgängikeit.

wenn du nicht selber lesen willst, muss Du Dich jemand bedienen, der das tut. (Versicherungsaußendienst).

gruß

phaeti

Zitat:

@stauner schrieb am 24. Mai 2015 um 13:05:24 Uhr:

Such dir doch einfach eine Gesellschaft die dir den SFR gleich überträgt. Es gibt Einige die dies 7 Jahre ab Storno machen.

Da ist das Problem, da der Vertrag schon 5 Jahre ruht, nur 5 Jahre übertragen werden können.

Deshalb Auto erst auf Mutter neu versichern und dann Rabat tübertragen

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 24. Mai 2015 um 13:20:30 Uhr:

Zitat:

@celica1992 schrieb am 24. Mai 2015 um 13:00:31 Uhr:

Eine Rückübertragung ist auch möglich, kommt auf die Versicherung an

Z.B. ?

Die vielgescholtene HUK

Zitat:

@celica1992 schrieb am 24. Mai 2015 um 14:40:19 Uhr:

 

Da ist das Problem, da der Vertrag schon 5 Jahre ruht, nur 5 Jahre übertragen werden können.

Deshalb Auto erst auf Mutter neu versichern und dann Rabat tübertragen

Das ist aber auch keine allgemein gültige Regelung.

Ich denke schon, da der Sohn jetzt erst 10 Jahre den Führerschein hat und der Vertrag seit 5 Jahren ruht, also bleiben nur 5 Jahre übrig

Bei den meisten Versicherungen wird er die SF überhaupt nicht übernehmen können.

Es wird meistens die Frage gestellt, ob er selber das Fahrzeug nicht nur gelegentlich sondern regelmäßig gefahren ist.

Hier müsste er dann ja lügen.

Themenstarteram 12. September 2015 um 6:21

Es ist jetzt soweit, also ich habe den Wagen und habe auch die alte Versicherung meiner Mutter kontaktiert (Zuricher).

Momentan ist der Wagen auf mich angemeldet und versichert (Itzehoer), da ich ihn dringend gebraucht habe.

Meine Mutter hat bei der Zuricher ihren Vertrag zum 01.01.2007 gekündigt und hatte damals SF8. Genauso viele kann ich auch übernehmen, da ich seit 8 Jahren meinen Führerschein habe.

Wenn ich die SF Klassen noch auf mich übertragen lassen möchte, was wäre ein sinnvolles vorgehen?

Ich habe mir das so gedacht:

ich kündige meine aktuelle Versicherung und meine Mutter versichert das Auto über sich bei ihrer alten Versicherung.

Wahrscheinlich muss ich dann noch als Fahrer eingetragen werden?

Nach 6 Monaten kündigt meine Mutter und ich versichere das Auto wieder, um dann ihre SF Klasse zu übernehmen?

Ist es bei dem Vorgehen ein Problem, dass meine Mutter ca. 700km entfernt am anderen Ende von Deutschland lebt?

Danke schonmal!

Themenstarteram 14. September 2015 um 8:39

Wäre super, wenn jemand was zu meiner Frage sagen konnte. Danke !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. SF Klasse von Mutter übernehmen