SF Klasse von Mutter übernehmen
Hallo,
folgende Situation: meine Mutter hatte bis vor 5 Jahren ein Auto. Bei ihrer Versicherung damals hatte sie eine SF10. Meine Mutter wird wahrscheinlich kein eigenes Auto mehr fahren.
Ich habe seit 10 Jahren einen Führerschein, aber noch nie ein eigenes Auto gehabt. Jetzt möchte ich mir eines kaufen und wollte fragen, ob es möglich ist die SF Klasse meiner Mutter zu übernehmen? Kenne mich da leider nicht gut aus. Was wäre in dieser Situation das schlauste Vorgehen?
17 Antworten
Na dann werde ich mal was dazu schreiben, wenn Du so nett drum bittest 😁.
Zitat:
@pilsatorplatin schrieb am 12. September 2015 um 08:21:21 Uhr:
Es ist jetzt soweit, also ich habe den Wagen und habe auch die alte Versicherung meiner Mutter kontaktiert (Zuricher).
Momentan ist der Wagen auf mich angemeldet und versichert (Itzehoer), da ich ihn dringend gebraucht habe.
Meine Mutter hat bei der Zuricher ihren Vertrag zum 01.01.2007 gekündigt und hatte damals SF8. Genauso viele kann ich auch übernehmen, da ich seit 8 Jahren meinen Führerschein habe.
Wenn ich die SF Klassen noch auf mich übertragen lassen möchte, was wäre ein sinnvolles vorgehen?
Ich habe mir das so gedacht:
ich kündige meine aktuelle Versicherung und meine Mutter versichert das Auto über sich bei ihrer alten Versicherung.
Wenn Du das sofort machen willst, muss das Auto auch auf sie angemeldet werden, sonst kommst Du aus Deiner Versicherung nicht raus (mit ordentlicher Kündigung erst zur Hauptfälligkeit).
Wahrscheinlich muss ich dann noch als Fahrer eingetragen werden?
Ja.
Nach 6 Monaten kündigt meine Mutter und ich versichere das Auto wieder, um dann ihre SF Klasse zu übernehmen?
Nein, das geht nur, wenn das Auto wieder auf Dich zugelassen wird. Ordentliche Kündigung erst zur Hauptfälligkeit.
Alternative: Auto bleibt auf Dich angemeldet, Mutter versichert das Auto mit Dir als zusätzlichem Fahrer, lässt sich bei Vertragsabschluss irgendeinen 1. eines Monats als Hauptfälligkeit eintragen. Dann kann zu dem Termin ordentlich gekündigt werden.
Ein nicht ganz blöder Vermittler oder Innendienstler wird aber merken wie der Hase läuft und nur einen Jahresvertag machen 😁.
Ist es bei dem Vorgehen ein Problem, dass meine Mutter ca. 700km entfernt am anderen Ende von Deutschland lebt?
Nein, Ihr müsst halt das ganze Papierzeug per Post hin-und-her schicken.
Danke schonmal!
Ich würde mir von der Züricher schriftlich bestätigen lassen, dass Sie Dir auch die 8 Jahre überschreiben.
Wenn du jetzt erst 8 Jahre den FS hast, kannst du direkt nichts übernehmen, du must schon 2007 8 Jahre den FS haben.
Dann bleibt eigentlich nur die Lösung, dein Auto auf die Mutter zu versichern und erst danach den SFR auf dich zu übertragen
Joo, recht hat er.